In der Partie beim spanischen Champions-League-Teilnehmer trugen die Werkself-Profis zum ersten Mal das neue Heimtrikot der Saison 2023/24 mit dem Kreuz auf der Brust. Ein Badge anlässlich des Benefizspiels auf der Vorderseite des Jerseys war eine weitere Besonderheit. Ganze 16.739 Euro konnten bei der Trikot-Auktion gesammelt werden. Verkaufsschlager der Versteigerung war das von Florian Wirtz getragene Jersey mit einem Wert von über 4.000 Euro.
Das Geld wird für die Durchführung einer ersten klinischen Studie in Europa zur Behandlung von SPG50 eingesetzt. An dieser klinischen Studie, welche eine zuvor in den USA durchgeführte Studie stützen soll, werden Kinder aus Spanien und Deutschland teilnehmen. Javier Garcia, Präsident der Columbus Stiftung, hierzu: „Die Columbus Stiftung bedankt sich bei Bayer 04 für die großzügige Unterstützung. Diese ermöglicht es, dass die zweite klinische Studie bereits zu Beginn des kommenden Jahres starten kann. Die Familien der betroffenen Kinder setzen große Hoffnung in diese Studie zur Behandlung dieser bislang nicht heilbaren Krankheit.“
Über die „Fundación Columbus“:
Die Stiftung Columbus Children’s Foundation hat es sich zur Aufgabe gemacht, Geldmittel zur Erforschung seltener Krankheiten zu generieren und diese Erkrankungen mittels Gentherapie behandelbar zu machen. Das Freundschaftsspiel gegen den Champions-League-Teilnehmer aus LaLiga diente im Speziellen dem Kampf gegen die „Spastische Lähmung 50“ (SPG50). Diese seltene neuromuskuläre Erkrankung betrifft eine sehr begrenzte Anzahl an Kindern, sie geht unter anderem mit einer Entwicklungsverzögerung, geistiger Beeinträchtigung und veränderter oder fehlender Sprachfähigkeit einher.
Am 31. Spieltag der Bundesligasaison 2024/25 empfängt die Werkself den FC Augsburg in der BayArena. Die zeitgenaue Ansetzung der Partie steht noch aus. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigenVor sechs Jahren traf Bayer 04 schon einmal am 31. Spieltag auf den FC Augsburg. Damals in der Fuggerstadt gehörte das erste Tor den Gastgebern. Den Rückstand machte die Werkself allerdings schnell wieder zunichte – und das in nur drei Minuten...
Mehr zeigenDrei Spieltage vor dem Saisonende in der Google Pixel Frauen-Bundesliga lauert die Werkself vier Punkte hinter den Rängen zur Champions-League-Qualifikation. Um die Chance auf Platz drei intakt zu halten, muss die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Freitagabend (18.30 Uhr, live bei MagentaSport und DAZN) zum Auftakt des 20. Spieltags beim 1. FFC Turbine Potsdam mit einem Sieg vorlegen – wohlwissend, dass das Schlusslicht gegen den drohenden Abstieg kämpft.
Mehr zeigenAm 32. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself beim SC Freiburg. Die Partie findet am Sonntag, 4. Mai, um 17.30 Uhr im Europa-Park Stadion statt. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen