Die Mannschaften von 16 europäischen Profiklubs aus Deutschland, Belgien, England, Schottland, Spanien, Portugal, Norwegen, Ungarn und der Niederlande zeigten ihr Können in der Gentlemen-Variante des Fußballsports.
Das Konzept der Walking Football League ist ein von Erasmus+ gefördertes Projekt, welches unter anderem vier internationale Turniere in den Jahren 2022 und 2023 beinhaltet. Die Projektteilnehmer Eintracht Frankfurt, FC Schalke 04, Real Betis Sevilla, Benfica Lissabon, Glasgow Rangers, Greenock Morton, Newcastle United, Valerenga Oslo, Ferencvaros Budapest und Bayer 04 Leverkusen nehmen an jedem dieser Turniere teil. Darüber hinaus werden die Turniere wechselnd durch weitere europäische Profiklubs ergänzt.
Entstanden ist das Projekt im Jahr 2020 aus einer gemeinsamen Initiative von Bayer 04 und Schalke 04 in Zusammenarbeit mit der Partnerorganisation European Football for Development Network (EFDN).
Bei der ersten Ausgabe der Walking Football League fanden sich die Silberlöwen zunächst in einer Gruppe mit dem Club Brugge, Real Betis Sevilla sowie Greenock Morton wieder. Alle Spiele der erfahrenen Fußballer waren ausgeglichen und von einer hohen Spannung geprägt. Leider ging sowohl das Duell gegen Brugge (0:1) als auch der Vergleich mit Real Betis Sevilla (1:2) knapp verloren. Das abschließende Gruppenspiel gegen Greenock Morton endete mit einem leistungsgerechten 1:1-Unentschieden. Aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber den Schotten qualifizierten sich die Silberlöwen für die Platzierungsgruppe der Drittplatzierten.
In dieser Gruppe warteten mit den Glasgow Rangers, der PSV Eindhoven und ADO Den Haag weitere bekannte europäische Namen. Im Vergleich zum ersten Teil des Turniers konnten die Spieler ihre couragierten Leistungen nun auch in Erfolgserlebnisse ummünzen. Die ersten beiden Begegnungen gegen die Glasgow Rangers (1:0) und Eindhoven (2:0) konnten überzeugend und siegreich gestaltet werden. Somit kam es in der letzten Partie gegen ADO Den Haag, das ebenfalls beide Spiele gewann, zu einem Endspiel um den Gruppensieg. Der frühen Führung aus schwarz-roter Sicht folgten jedoch drei Gegentreffer. Kurz vor Schluss gelang zwar noch der Anschlusstreffer zum 2:3, doch das Drängen der Mannschaft wurde nicht mehr belohnt. Mit dem Schlusspfiff fiel der Treffer zum 2:4-Endstand aus Leverkusener Sicht.
Somit belegten die Silberlöwen am Ende den 10. Platz. Das Turnier gewinnen konnte der FC Schalke 04. Die erfahrenen Knappen setzten sich im Finale mit 1:0 gegen Athletic Bilbao durch.
„Für mich war es das erste Turnier, nachdem ich unter anderem verletzungsbedingt in den vergangenen Jahren lange ausgefallen bin. Es hat mir unfassbar viel Spaß gemacht, für Bayer 04 gegen Teams aus ganz Europa antreten zu dürfen. Dieses Erlebnis macht Lust auf mehr und ich bin nun noch motivierter, bei Walking Football am Ball zu bleiben“, bilanzierte Rückkehrer Alfons Arnoldy.
Bei der nächsten Ausgabe der European Walking Football League fungiert Bayer 04 als Gastgeber. Vom 21. bis 23. September sind Walking Football Teams aus ganz Europa am Rhein zu Gast, um den neuen Champion auszuspielen.
Für Bayer 04 aktiv: Alfons Arnoldy, Helmut Bienek, Carsten Gerdes, Stefan Heid, Siegfried Hoff, Hanno Koch, Walter Nordhausen, Jürgen van Elst und Hajo Werner
Die Tore erzielten: Hoff (5x), Koch & van Elst (jeweils 1x)
Liebe Mitglieder, wir als Bayer 04-Club möchten uns von Herzen bei euch bedanken! 2024 war ein Jahr voller spannender Momente und Herausforderungen, und eure Unterstützung – ob im Stadion, bei Auswärtsspielen oder bei all unseren Events – hat uns dabei immer begleitet. Ohne eure Leidenschaft, Treue und Liebe zu Bayer 04 wäre all das nicht möglich gewesen.
Mehr zeigenSilberlöwen aufgepasst: Am 7. Januar steht die nächste Veranstaltung und damit auch das erste Event im neuen Jahr 2025 für die Silberlöwen an.
Mehr zeigenMit dem mobilen und innovativen Stand bringen wir die Faszination rund um unseren Klub direkt zu euch in die Region! Egal ob auf Volksfesten, Vereinsfeiern, kulturellen oder sportlichen Veranstaltungen – der Bayer 04-Cube ermöglicht es, ganz nah bei den Fans zu sein und gemeinsam unvergessliche Erlebnisse zu schaffen.
Mehr zeigenNicht nur die Gesamt-Mitgliederzahl hat sich in den vergangenen Monaten rasant entwickelt. Auch die Vernetzung der überregionalen und internationalen Bayer 04-Mitglieder untereinander schreitet weiter voran. So ist auch die Anzahl an Mitgliedern, die sich innerhalb der von Bayer 04 initiierten Mitglieder-Netzwerke austauschen und organisieren, inzwischen bereits stark gewachsen. Ab sofort haben auch Bayer 04-Mitglieder aus der Schweiz die Möglichkeit, sich im Rahmen des Netzwerks Schweiz untereinander kennenzulernen und auszutauschen.
Mehr zeigenPassend zum 1:0-Sieg der Werkself im DFB-Pokal-Achtelfinale beim FC Bayern München erhält die Mitgliedschaft bei Bayer 04 ein weiteres Upgrade: Ab sofort können sich Bayer 04-Clubmitglieder exklusiv alle Spiele der Werkself Re-Live und damit nochmals über die vollen 90 Minuten anschauen!
Mehr zeigen