Von Beginn an mit dabei war Brian the Lion, der die Kinder zu der außergewöhnlichen Pressekonferenz begleitete. In voller Bayer 04-Montur warteten die Kinder schon voller Vorfreude vor ihren Mikrofonen. Auf den Tischen vor ihnen befand sich jeweils eine Autogrammkarte der beiden Werkself-Profis. Dann kamen sie, Niklas Lomb und Patrik Schick betraten unter lautem Applaus mit einem Lächeln im Gesicht den Raum. Mit einem freundlichen „Hi Kinder!“ begrüßte Schick die kleinen Fans und eröffnete die Fragerunde.
Abwechselnd nahm das Werkself-Duo die Kinder dran. Bestens vorbereitet legten diese sofort los. Direkt zu Beginn fragte ein Junge, wie es sich denn anfühle, Deutscher Meister zu sein. Auf diese Frage antwortete Schick: „Nicht viele können von sich behaupten, Meister zu sein. Es ist eine Sache, von der man als Kind geträumt hat, die man aber nie für möglich gehalten hat. Egal, ob es die deutsche Meisterschaft oder auch der DFB-Pokal ist.“ Lomb stimmte ihm vollkommen zu. Das für sie emotionalste Spiel der vergangenen Saison war die Achtelfinal-Heimpartie gegen Qarabag Agdam, in welcher Schick in Minute 90+3 und 90+7 jeweils ein Tor erzielte und die Werkself somit spät vor dem Ausscheiden bewahrte und damit noch in der regulären Spielzeit ins Viertelfinale schoss.
Auch die klassischen Fragen, beispielsweise zum Lieblingsessen, ließen nicht lange auf sich warten. Während sich der Torhüter der Werkself für Cordon bleu mit Bratkartoffeln entschied, wählte der tschechische Nationalspieler ein klassisches Gericht mit Knödeln aus seiner Heimat.
Ein Kind stellte die Frage: „Wie seid ihr Fußballprofis geworden?“ Darauf gaben die beiden Spieler den Kindern noch etwas mit auf den Weg. „Man muss hart trainieren und viel dafür opfern, wenn man sich diesen Traum erfüllen will“ sagte Lomb. Und Schick: „Man muss immer an sich glauben.“
Nachdem alle Fragen gestellt wurden, nahmen sich die beiden Profis noch Zeit für Autogramme auf Cappies, Trikots und Autogrammkarten. Auch zahlreiche Selfies wurden geschossen.
Am 23. Spieltag der Saison 2001/02 gastierte Bayer 04 bei einem alten Bekannten: Dietmar Demuth – einst der erste Bundesliga-Torschütze der Werkself – stand inzwischen als Cheftrainer beim FC St. Pauli an der Seitenlinie. Die Partie entwickelte sich zu einem intensiven Duell, in dem die Leverkusener durch Tore von Ulf Kirsten und Michael Ballack zweimal in Führung gingen. Doch die Kiezkicker schlugen jeweils zurück...
Mehr zeigenDas war ein echter Pokalkrimi: Die U19 von Bayer 04 hat das Viertelfinale im FVM-Verbandspokal beim 1. FC Köln mit 8:7 (1:0; 1:1) im Elfmeterschießen gewonnen. Ferdinand Pohl hatte die Leverkusener früh in Führung gebracht (7.). Die Kölner konnten in einer ausgeglichenen Partie zu Beginn der zweiten Hälfte ausgleichen. Nach der torlosen Verlängerung avancierte Bayer 04-Torhüter Moritz Schrief im Elfmeterschießen zum Matchwinner und Pokalhelden.
Mehr zeigenAuswärtsfahrer aufgepasst: Die Tickets für das bevorstehende Gastspiel der Werkself beim FC St. Pauli im Millerntor-Stadion am Sonntag, 20. April (Anstoß: 19.30 Uhr), sind ausschließlich in der Bayer 04-App verfügbar. Zu finden sind die Tickets dort ab sofort und wie gewohnt unter dem Tab „Profil“ per Klick auf den Button „Meine Tickets“.
Mehr zeigenKlappe auf, Bildschirm an: Mithilfe des neuen Bayer 04-Taktikmobils können Trainingsinhalte und Spielsequenzen der Werkself sowie taktische Grafiken ab sofort auch auf dem Trainingsplatz vermittelt und besprochen werden.
Mehr zeigen