Das Nach­wuchs-Jahr

Erfolgs­se­rien und ein Lever­ku­se­ner Block beim DFB

Ein weiteres Jahr voller Siege, Niederlagen, Jubel und Enttäuschung neigt sich auch für die Junioren-Mannschaften von Bayer 04 dem Ende zu. Hervorzuheben ist 2023 unter anderem die über einjährige Serie an ungeschlagenen Duellen von der U17 in der West-Staffel. Die U19 und die U16 mischen – wie die U17 – in der laufenden Saison zudem ebenfalls weit oben mit in der Tabelle. Und auch abseits des Rasens gab es einige spannende, interessante und emotionale Geschichten. Das Nachwuchs-Jahr 2023 im Rückblick.

März: U17 setzt erstaunliche Serie fort

Der Rückenwind für die U17 beim Jahresumschwung war riesig. Seit dem 18. September 2022 ging in der B-Junioren-Bundesliga West kein Duell verloren. Und was zu diesem Zeitpunkt am Anfang des Jahres 2023 noch niemand zu ahnen wusste: Diese Serie in der West-Staffel sollte bis zum Jahresende anhalten. Im Frühjahr jedenfalls setzte die U17 zum Schlussspurt an, gewann die drei ausstehenden Ligaduelle allesamt – verpasste Platz zwei und damit den Einzug in die Endrunde der Deutschen Meisterschaft aber um einen Punkt. Zu viele Zähler hatte man in den ersten Wochen der Saison abgegeben.

U17

Es folgte für die U17, ebenso wie für die U19 (s. weiter unten), die sogenannte Sonderspielrunde. Diese war initiiert worden, da die Saison 2022/23 der Junioren-Bundesligen mit Blick auf die anhaltende Corona-Pandemie frühzeitig zur Planungssicherheit aller auf eine einfache Runde ohne Rückspiele reduziert wurde. Durch die regionale Vorrunde der Sonderspielrunde marschierte das U17-Team von Trainer Sergi Runge mit vier Siegen aus vier Partien und einem Torverhältnis von 10:1. In der folgenden, bundesweiten Hauptrunde lief der zweitälteste schwarz-rote Nachwuchs dann hinter dem 1. FC Nürnberg und vor dem VfL Wolfsburg sowie dem 1. FSV Mainz 05 auf Platz zwei ein.

März: Japanische Delegation in Leverkusen 

Im März hatte sich besonderer Besuch angekündigt: Eine Delegation des japanischen Partnerklubs V-Varen Nagasaki war für zweieinhalb Wochen bei Bayer 04 zu Gast. Zwischen deutscher Kultur und Leverkusener Fußball-Tradition erhielten die Spieler, Trainer und Offizielle des Zweitligisten aus Japan nicht nur einen umfangreichen Einblick in die Arbeit des Bundesligisten, sondern sammelten auch Eindrücke, die weit über den Fußballsport hinausgehen. Mehr Infos dazu gibt es HIER.

V-Varen Nagasaki in Leverkusen

April: U19 trifft auf die Bayern und Hertha

Die U19 beendete die regionale Vorrunde (Ende März bis Mitte April) mit fünf Punkten aus den drei Spielen gegen Borussia Mönchengladbach, den VfB Hilden und den Bonner SC auf Platz zwei und qualifizierte sich somit für die bundesweite Hauptrunde. In dieser ging es unter anderem gegen den FC Bayern München und Hertha BSC, am Ende stand der dritte Platz mit sieben von zwölf möglichen Punkten.

April: Ramadan im Bayer 04-Nachwuchs

Ende März gaben zwei Mitarbeitende aus dem Bayer 04-Nachwuchs Einblick in ein herausforderndes Thema. Kurz vor Beginn der Fastenzeit im Zuge des Ramadans sprachen Lena Kadlec (Sporternährungsberaterin im Bayer 04-Nachwuchs) und Ex-Profifußballer Assimiou Touré (Integrationsbeauftragter am Leistungszentrum Kurtekotten) über die Auswirkungen des Fastens auf junge Leistungssportler. Die Tipps für Spieler, Trainer und Eltern sind natürlich auch im neuen Jahr hilfreich. HIER geht’s zum Interview.

April: U16 beendet Debüt-Saison auf Platz drei

Die erste Spielzeit in der U16-Mittelrheinliga ist der U16 gelungen. Nach 18 Saisonspielen standen stolze 40 Punkte zu Buche, als Dritter musste man sich in der Tabelle am Ende lediglich dem 1. FC Köln und dem älteren Jahrgang des FC Viktoria Köln geschlagen geben.

Mai: Die erfolgreiche Hauptstadt-Tour der U8

Olympiastadion, Sightseeing – Turniersieg: Der jüngste Nachwuchs-Jahrgang hat Ende Mai eine erfolgreiche Reise nach Berlin angetreten. Die Leverkusener U8 gewann das hochkarätig besetzte Turnier des Partnervereins FC Deetz und verwies mit einer maximalen Punkteausbeute unter anderem Tennis Borussia Berlin sowie den 1. FC Union Berlin auf die nachfolgenden Plätze. Der Besuch des Bundesliga-Heimspiels von Hertha BSC gegen den VfL Bochum 1848 sowie eine Sightseeing-Tour rundeten das spannende Wochenende in der Hauptstadt ab.

U8

Mai: Verbands-Pokalfinale in der BayArena

Das letzte Pflichtspiel der Saison 2022/23 bestritt die U19 Ende Mai im Verbands-Pokal – und die Partie sollte zu einem echten Highlight werden! Das Finale gegen den 1. FC Köln fand in der BayArena statt, 3.250 Zuschauer waren gekommen. Nach dem zwischenzeitlichen Leverkusener Ausgleich vor der Pause entschied am Ende ein abgefälschter Schuss der Kölner zum 2:1-Endstand in der Schlussphase über den Ausgang und Titelgewinn.

Finale des U19-Verbands-Pokals

Juni: Kontinuität auf der Trainerposition

Ende Mai wurden im Nachwuchsbereich zentrale Personalentscheidungen getroffen: Die Zusammenarbeit mit den Cheftrainern Sven Hübscher (U19) und Sergi Runge (U17) wird fortgesetzt. Sie erhielten mit Benjamin Adam (U19) und Adrian Grümer (U17) für die bevorstehende Saison jeweils einen neuen Co-Trainer an ihre Seite. Zudem rückte Mirko Casper vom U15- zum U16-Cheftrainer auf. Im jüngeren Nachwuchsbereich stießen Tobias Berg und Oliver Schoepp von extern hinzu.

Juni: Erfolgreiches Pilotprojekt

Erst die mündliche Prüfung bestanden, dann den praktischen Teil gemeistert – und am Ende das Zertifikat für die C-Lizenz in den Händen: Sieben Bayer 04-Nachwuchsspieler aus den Jahrgängen U19 und U17 haben am ersten klubeigenen Trainerlehrgang des Fußball-Verbandes Mittelrhein (FVM) teilgenommen und diesen im Juni erfolgreich abgeschlossen. Das Pilotprojekt wurde eigens für die Leverkusener Junioren konzipiert. Übrigens: Am Jahresende werden Madi Monamay, Jardell Kanga, Oleksandr Petrenko und Artem Stepanov auch noch ihre A2-Prüfung bestehen. Herzlichen Glückwunsch an alle!

August: Viel Schwarz-Rot bei Schwarz-Rot-Gold

Im Kader der deutschen U17-Nationalmannschaft sind mit Jesper Schlich, Ferdinand Pohl, Francesco Buono, Montrell Culbreath, Ken Izekor, und Francis Onyeka gleich sechs Leverkusener vertreten. Zudem weilten im Sommer Burak Kir und Josue Montorro bei der DFB-U16 sowie Halil Koc und Justus Gubbels bei der DFB-U15. Und auch im weiteren Verlauf der zweiten Jahreshälfte sollten zahlreiche Nachwuchsspieler von Bayer 04 für die deutschen Junioren-Auswahlen – und auch für ausländische Nationen – berufen werden. Unter anderem debütierte Reno Münz für die U19 des DFB. Außerdem waren Ben Hawighorst, Jeremiah Mensah und Nebe Sirak Domnic im Laufe der nächsten Monate Dauergäste bei der DFB-U16. Passend dazu hat das Werkself-Magazin in Ausgabe 44 die 20 Leverkusener DFB-Asse aus den weiblichen und männlichen Nachwuchs-Teams von Bayer 04 genauer vorgestellt. Hier geht's zur Story (ab S. 58)!

Ken Izekor

September: Ein überaus erfolgreiches Wochenende

Keine Frage, an jenem Wochenende Mitte September wurden so einige Erfolge aus Sicht von Schwarz-Rot gefeiert: Die U19 setzte sich in der Liga gegen den 1. FC Köln (2:1) ebenso durch wie die U13 im Nachwuchs-Cup (3:0). Und dazu kamen auch noch die torreichen Siege der U14 (4:3) und der U12 (5:2) gegen den FC Schalke 04. So darf's gerne immer laufen!

Oktober: U17 in der Liga obenauf

Ende Oktober gewann die U17 am Leistungszentrum Kurtekotten das Topspiel gegen den FC Schalke 04 klar mit 3:0 – und feierte anschließend die Tabellenführung sowie den neunten Sieg im elften Ligaspiel.

November: U19 überzeugt auf ganzer Linie

Ist die U19 in der Vorsaison der A-Junioren-Bundesliga West noch auf Platz zehn eingelaufen, wusste sie in den ersten Monaten der Spielzeit 2023/24 zurück in die Erfolgsspur zu finden. Der deutliche Auswärtssieg beim DSC Arminia Bielefeld am 11.11. war bereits der neunte Erfolg im elften Ligaspiel. Da gab es im Anschluss also ordentlich was zu feiern! Die beiden Niederlagen stammen übrigens aus den Duellen mit den beiden Top-Teams FC Schalke 04 und Borussia Dortmund.

U19

Dezember: Unglaubliche Serie der U17

Nach dem 2:0-Heimsieg gegen den 1. FC Köln Mitte Dezember ist klar: Die Leverkusener U17 ist ein ganzes Jahr ohne eine einzige Niederlage in der B-Junioren-Bundesliga West. Da kann man der Mannschaft und dem Trainerteam um Sergi Runge nur gratulieren!

Dezember: Erneutes großes Engagement

Die Eltern der Mannschaften U8 bis U15 von Bayer 04 haben sich auch dieses Jahr wieder an der Spendenaktion „Weihnachtswunder“ des WDR beteiligt. Am Ende kam bei der privat initiierten Aktion, die in diesem Jahr hilfsbedürftigen Müttern zugute kam, die stolze Summe von 2.200 Euro zusammen – eine tolle Geste so kurz vor dem Weihnachtsfest!