Zurück zur Übersicht
20.07.2022Fußballschule

Trainieren wie die Profis: Die Bayer 04-Fußballschule in Zell am See

22 Kinder sind für fünf Tage auf Tuchfühlung mit den Profis: Nicht nur die Werkself absolviert dieser Tage ihr Trainingslager im SalzburgerLand, auch die Kids der Bayer 04-Fußballschule sind in die österreichische Urlaubsregion gereist. Auf die 6-bis 13-Jährigen warten neben zahlreichen Einheiten auf dem Rasen vielseitige Freizeitangebote.
20220720_JS_Trainingslager_ZaS_Tag7_0073.jpg

Mittwochmorgen, 10 Uhr, auf dem Sportplatz der Handelsschule Zell am See. „Trainieren wie die Profis“ steht auf einem schwarz-roten Banner am Eingangstor. Auf dem Rasen herrscht bereits reges Treiben, die ersten Übungen sind angelaufen. 22 Kinder sind in diesem Jahr bei der fünften Ausgabe des Sommercamps der Fußballschule im SalzburgerLand dabei. Sieben von ihnen kommen aus der näheren Region oder der Hauptstadt Wien, die weiteren Kids haben sich am vergangenen Wochenende gemeinsam mit fünf Trainern sowie einer Betreuerin von Leverkusen aus auf den Weg gemacht in Richtung Alpen.

20220720_JS_Trainingslager_ZaS_Tag7_0372.jpg


Vielseitiges Freizeitprogramm

Von Montag bis Freitag trainiert der schwarz-rote Nachwuchs täglich zweimal. Zwischen den eigenen Einheiten geht es entweder zum Training der Werkself oder ins Seebad am Zeller See, das ebenfalls nur wenige Minuten Fußweg vom Gelände der Handelsschule entfernt liegt. Dort können sich die Kids unter anderem im Stand-up-Paddling versuchen. Auch das Abendprogramm ist vielfältig: Von einer Schaumparty in der Unterkunft, dem Jugendhotel Club Kitzsteinhorn, bis hin zum Besuch des Naturfestspiels Klammlichter ist alles mit dabei.

Ein weiteres Highlight des Trainingslagers: Der Besuch des Testspiels von Lukas Hradecky und Co. gegen den italienischen Erstligisten Udinese Calcio am Donnerstag im Alois-Latini-Stadion in Zell am See. Im Vorfeld dazu gab es bereits ein gemeinsames Foto mit der gesamten Mannschaft.

20220719_JS_Trainingslager_ZaS_Tag6_1523.jpg

Erst Training, dann Abkühlung

Die Pass- und Torschussübungen lassen die Kids der Fußballschule bei den sommerlichen Temperaturen von mehr als 30 Grad im SalzburgerLand in diesen Tagen ordentlich ins Schwitzen kommen. Ida aus Leichlingen macht das aber nichts aus: „Das Training gefällt mir am besten. Wenn wir damit durch sind, geht es dann meistens zum See. Eine coole Abkühlung“, so die 12-Jährige, die mit ihrem zwei Jahre jüngeren Bruder Leif am Camp teilnimmt. Nach fünf Trainingstagen geht es am Samstag für alle wieder zurück in die Heimat.

Ähnliche News