Zum fünften Mal in Folge: UHS-Rasen als „Pitch of the Year“ ausgezeichnet

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Bayer 04 für die Saison 2023/24 zum fünften Mal in Folge mit dem sogenannten „Pitch of the Year“-Award in der Google Pixel Frauen-Bundesliga ausgezeichnet. Damit wurde das Ulrich-Haberland-Stadion erneut für den besten Rasen der vergangenen Bundesligasaison der Frauen geehrt.
Pitch of the Year

Manuel Hartmann, Geschäftsführer Spielbetrieb der DFB GmbH & Co. KG überreichte die Trophäe im Rahmen des 16. Informationstreffens für Greenkeeper am Montag in Leipzig an Michael Meuthen aus dem Greenkeeping-Team von Bayer 04. Zudem wurde Borussia Dortmund II für die Spielfläche im Stadion Rote Erde in der 3. Liga der Männer geehrt.

„Das Greenkeeping-Team von Bayer 04 Leverkusen hat erneut einen großartigen Job gemacht. 9,03 von zehn möglichen Punkten im Schnitt - das spricht für sich. Es ist eine besondere Leistung, im fünften Jahr in Folge ausgezeichnet zu werden”, sagte Hartmann: „Wir hoffen, dass die Vereine sich weiter für eine hervorragende Spielfeldqualität einsetzen, um bestmögliche Voraussetzungen für attraktive Spiele zu schaffen.“

Zehnstufiges Punktesystem

Nach jedem Liga-Spiel sind die Teammanager der Heim- und Gastklubs sowie die Schiedsrichter dazu aufgerufen, über das „Greenkeeping-Tool“ die Rasenqualität mittels eines zehnstufigen Punktesystems zu bewerten. Aus den jeweiligen Einzelbewertungen ergibt sich eine Bundesliga-Gesamttabelle. Bei den Männern war Bayer 04 im vergangenen Jahr zum zweiten Mal in Folge für den Rasen in der BayArena als „Pitch of the Year“ prämiert worden, es war bereits die dritte Auszeichnung für das Team um Greenkeeping-Leiter Georg Schmitz. In diesem Jahr landete die Leverkusener Spielfläche hinter dem Rasen in der Leipziger Red Bull Arena auf Rang zwei.

Ähnliche News