Wieder trifft doppelt: Frauen gewinnen Test gegen Heerenveen

Die Bayer 04-Frauen haben in der Länderspielpause der Google Pixel Frauen-Bundesliga wertvolles Selbstvertrauen getankt. Im Testspiel am Freitag, 27. Oktober, am Leistungszentrum Kurtekotten traf Verena Wieder (34./40.) gegen den niederländischen Erstligisten SC Heerenveen doppelt zum 2:1 (2:0)-Sieg.
crop_20231027_NB_FS_B04_Frauen_vs_Heerenveen_Frauen_107698.jpg

„Schön, dass viele junge Spielerinnen zum Einsatz kommen konnten. Es ist wichtig, dass wir ihnen die Chance geben. Wir hatten einige schöne Offensivaktionen, aber die Effizienz war nicht gut genug“, sagte Cheftrainer Robert de Pauw und lobte die Gäste: „Sie haben ordentlich Gegenwehr geleistet. Umso wichtiger ist es, dass wir durch den Sieg mit einem guten Gefühl ins Wochenende gehen.“

In seiner Startelf hatte der Coach in Abwesenheit einiger Nationalspielerinnen ähnlich wie beim Test gegen Borussia Mönchengladbach vor rund einem Monat überwiegend auf Spielerinnen gesetzt, die in der Liga bislang kaum oder keine Spielzeit erhalten hatten. Im Vergleich zum 1:0-Derbysieg beim 1. FC Köln verblieben lediglich Torhüterin Friederike Repohl, Innenverteidigerin Melissa Friedrich und Mittelfeldspielerin Eva van Deursen in der Anfangsformation.

RUHIGE ANFANGSPHASE

Gegen den Tabellenelften der niederländischen Eredivisie vrouwen begannen die in Weiß gekleideten Leverkusenerinnen aktiv, aber zunächst ohne die nötige Durchschlagskraft. Über Rechtsaußen wirbelte Cecilie Johansen immer wieder auffällig, ihre Flanken fanden jedoch in den ersten Minuten im Zentrum keine Abnehmerin. Das änderte sich wenig später: Wieder nahm Johansen auf der Außenbahn Fahrt auf und spielte den Ball präzise zur eingelaufenen Caroline Siems. Der Linksverteidigerin fehlte schließlich im Abschluss der nötige Druck. Zwingende Gelegenheiten ergaben sich auch danach auf keiner der beiden Seiten.

Amira Arfaoui im Dribbling

Aus dem Spiel heraus ging für die Gastgeberinnen weiterhin nicht viel - und so war es eine Standardsituation, die die Führung brachte. Siems fand den Kopf von Wieder, die sich gegen zwei Gegenspielerinnen durchsetzte und aus der Drehung ins Tor köpfte. Fünf Minuten später verpasste die Stürmerin mit einem wuchtigen Abschluss aus halblinker Position das 2:0. Nicht einmal eine Zeigerumdrehung später legte sie dann doch nach: Die agile Johansen spielte eine präzise Hereingabe in die Mitte, wo Wieder am ersten Pfosten goldrichtig stand. Mit der 2:0-Führung ging es in die Pause.

Coach De Pauw verteilt Spielzeit

Für den zweiten Durchgang brachte de Pauw in Clara Fröhlich, Kristin Kögel und Delice Boboy drei neue Spielerinnen. Bayer 04 blieb das dominante Team, unter anderem scheiterte Kögel an der gegnerischen Torhüterin (57.). Eine halbe Stunde vor Schluss kamen auch Estrella Merino Gonzalez sowie die beiden U17-Spielerinnen Ida Daedelow und Paula Schwartze in die Partie und sorgten für Belebung.

Mit zunehmender Spielzeit wurden auch die Gäste mutiger. Nach einem Konter belohnte Janneke Ennema den Aufwand, indem sie einen Konter zum 1:2-Anschlusstreffer verwertete (68.). Heerenveen erhöhte nun den Druck, erspielte sich aber kaum weitere aussichtsreiche Tormöglichkeiten. In der Schlussphase verteidigten die Leverkusenerinnen leidenschaftlich. In Jolina Heltemes kam auch die dritte U17-Spielerin aus dem Testspiel-Kader in die Partie und half mit, den Sieg über die Zeit zu bringen.

Ausblick: HEIMSPIEL GEGEN ESSEN

Nach der Länderspielpause steht für die Bayer 04-Frauen der 6. Bundesliga-Spieltag an. Am Samstag, 4. November (Anstoß: 14 Uhr/live bei MagentaSport und DAZN) ist im Ulrich-Haberland-Stadion die SGS Essen zu Gast. Tickets für die Partie gibt es HIER.

Die Statistik:

Startelf von Bayer 04: Repohl - Cava Marin, Friedrich, Ostermeier, Siems - Senß, van Deursen - Johansen, Eickmann, Arfaoui - Wieder

Tore: 1:0 Wieder (34.), 2:0 Wieder (40.), 2:1 Ennema (68.)

Schiedsrichterin: Laura Duske (Köln)

Zuschauer: 30 am Leistungszentrum Kurtekotten

Ähnliche News

Begegnungslogo
DFB-Pokal - 15.11.2024

Tickets für das DFB-Pokal-Achtelfinale beim FC Bayern

In der Runde der letzten 16 Mannschaften des DFB-Pokals 2024/25 gastiert Bayer 04 beim FC Bayern München. Das Duell steigt am Dienstagabend, 3. Dezember (Anstoß: 20.45 Uhr), in der Allianz Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
U16 von Bayer 04
Jugend - 15.11.2024

Nachwuchs: U16 will an gute Form anknüpfen

Die U16 von Bayer 04 will ihre Serie am kommenden Wochenende weiter ausbauen und erneut drei Punkte holen. Unterdessen nehmen die U15 und die U14 nach dem spielfreien Wochenende den Pflichtspiel-Betrieb wieder auf, dabei will sich die U14 an die Spitze ihrer Liga stellen. Des Weiteren steht auch für die schwarz-rote U12 eine wichtige Partie auf dem Spielplan – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Rolfes in Sao Paulo
Bayer 04 - 14.11.2024

Trophy Tour in Brasilien – Treffen bei der Außenhandelskammer und Kooperation mit Recyclingstation

An Tag zwei standen nach dem herzlichen Empfang am Vortag für die Bayer 04-Delegation um Simon Rolfes in Sao Paulo zwei Veranstaltungen an – vor allem der Kontakt zur lokalen Bevölkerung war an diesem Tag von besonderer Bedeutung.

Mehr zeigen
Trainerfortbildung
Jugend - 14.11.2024

Trainerfortbildung in der BayArena zum Thema „Effektives Training im Nachwuchsfußball“

In dieser Woche fand in der BayArena eine Fortbildung für externe Trainer im Altersbereich U8 bis U13 zum Themenschwerpunkt „Effektives Training im Nachwuchsfußball“ statt. Die Fortbildung, die als Kick-off-Veranstaltung den Start einer künftig fortlaufenden Reihe markierte, richtete sich an die Trainer und sportlichen Leiter der Klubs in der Umgebung und fand hohen Anklang.

Mehr zeigen
Green Mining in Sao Paulo
Soziales - 14.11.2024

Bayer 04 geht Kooperation mit Plastiks gegen Müllverschmutzung in Brasilien ein

Bayer 04 arbeitet ab sofort mit dem Unternehmen Plastiks zusammen. Die nachhaltige Organisation engagiert sich weltweit für die Wiederverwertung von Abfällen und gegen Müllverschmutzung. Bayer 04 kooperiert im Rahmen dieser Zusammenarbeit mit der Organisation Green Mining in Sao Paulo, der bevölkerungsreichsten Stadt in Südamerika und Heimat von Klub-Legende Paulo Sergio, in der die Abfall-Recycling-Quote aktuell lediglich bei circa drei Prozent liegt.

Mehr zeigen