„Sylwia war für uns eine sehr zuverlässige Spielerin, die sich immer in den Dienst der Mannschaft gestellt hat“, sagt Achim Feifel, Sportlicher Leiter der Bayer 04-Frauen: „Sie hätte sich bei uns sicherlich in den kommenden Jahren auf hohem Niveau weiterentwickeln können. Wir bedauern daher ihren Abgang und wünschen ihr alles Gute für ihren weiteren Weg.“
Die 27 Jahre alte Matysik war im Sommer 2020 von Górnik Łęczna aus ihrem Heimatland nach Leverkusen gewechselt. Dort bestritt sie insgesamt 66 Pflichtspiele und erzielte ein Tor. In der vergangenen Saison stand die Außenverteidigerin in 19 Partien in der Google Pixel Frauen-Bundesliga auf dem Platz. Für Polen bestritt sie bislang 54 Länderspiele.
„Ich möchte mich bei all meinen Weggefährten für die vier Jahre bei Bayer 04 bedanken. Der Schritt nach Leverkusen ohne Familie und Freunde war mein erster ins Ausland. Hier habe ich ein tolles Umfeld gefunden und hatte eine intensive Zeit mit vielen Höhen und Tiefen“, sagt Matysik: „Jetzt fühle ich mich dafür bereit, nochmal eine neue Herausforderung zu suchen.“
Zu Gast im legendären Anfield: Am heutigen Dienstag, 5. November (Anstoß: 21 Uhr dt. Zeit/live auf Prime Video und im Werkself-Radio) ist Bayer 04 im Rahmen des 4. Spieltags der UEFA Champions League beim englischen Spitzenklub FC Liverpool gefragt. Alle Infos zur Partie beim derzeitigen Spitzenreiter der Premiere League gibt es in den Kurzpässen.
Mehr zeigenIm Zuge einer besonderen Spendenaktion haben Eltern der Bayer 04-Junioren ausgemusterte Trikots an den gemeinnützigen Verein „Herzen für eine Neue Welt e.V.“ gespendet. Die Trikots wurden unter anderem in das Kinderdorf Munaychay des Vereins im peruanischen Andenhochland gebracht, wo sie Kindern und Jugendlichen nicht nur sportliche Freude, sondern auch Gemeinschaft und Motivation bringen.
Mehr zeigenSpitzenreiter in der Premier League, drei Siege in drei Spielen in der Königsklasse und souverän ins Viertelfinale des League-Cups eingezogen: Der FC Liverpool hätte kaum besser in die Saison starten können. Und dem englischen Top-Klub gelang am vergangenen Wochenende auch die Generalprobe für das Duell mit der Werkself an diesem Dienstag, 5. November (Anstoß 21 Uhr), im legendären Anfield. Jetzt wollen Virgil van Dijk, Mohamed Salah und Co. gegen den deutschen Doublesieger den nächsten Erfolg feiern. Der Gegner-Check.
Mehr zeigenDie Werkself trifft im Rahmen des 4. Spieltags in der UEFA Champions League am Dienstag, 5. November (20 Uhr Ortszeit und live auf Prime Video), in Anfield auf den FC Liverpool. Auf der Pressekonferenz im traditionsreichen Stadion äußerte sich Cheftrainer Xabi Alonso zur Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte sowie zum Matchplan gegen die „Reds“. Auch Granit Xhaka warnte vor einem starken Gegner.
Mehr zeigen