Bewertet wurden das Ulrich-Haberland-Stadion sowie der Platz 1 am Leistungszentrum Kurtekotten, die als Spielstätten der Werkself-Frauen fungieren. Mit einer Bewertung von durchschnittlich 9,58 Punkten schnitt Bayer 04 ligaweit am besten ab und belegt den ersten Rang – deutlich vor dem FC Bayern München (8,40) und dem SV Werder Bremen (8,03). Das Bewertungssystem reicht von 1 (sehr schlecht) bis 10 (exzellent). Heim-, Gastmannschaften und die Schiedsrichtergespanne gaben jeweils für die Meisterschaftsspiele der Saison 2020/21 ihre Bewertungen über ein Greenkeeping-Tool ab.
„Ich bin sehr stolz auf mein Team. Jeder Einzelne hat hart für diesen Erfolg gearbeitet, und wir freuen uns alle sehr über diese Auszeichnung“, betont Felix Duden, Geschäftsführer von TecArena+ bei Bayer 04. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Bewertung in diesem Jahr noch einmal um 0.82 Punkte höher ausgefallen. „Wir versuchen uns ständig weiterzuentwickeln und die Rasenqualität für Bayer 04 immer auf dem höchsten Niveau zu halten. Die noch höher ausgefallene Benotung im Vergleich zum Vorjahr ist zu einem kleinen Teil aber sicher auch Corona und dem Aussetzen des Spielbetriebes im Jugend-Bereich geschuldet“, so Duden weiter, betont aber auch: „Der Abstand von über einem Punkt zwischen Bayer 04 und dem zweiten Platz – das ist schon eine Menge. Wir haben uns mit dem FC Bayern und dem VfL Wolfsburg gegen zwei große Champions-League-Klubs durchgesetzt, die ebenfalls sehr gute Voraussetzungen bieten.“
Während im Ulrich-Haberland-Stadion ein Hybridrasen – ein durch Kunstfasern verstärkter, besonders belastbarer Naturrasensportbelag – verlegt worden ist, wird am Kurtekotten auf Naturrasen gespielt. „All unsere Plätze bei Bayer 04 werden im Schichtbetrieb von insgesamt 14 Greenkeepern und Platzwarten sieben Tage die Woche betreut“, erklärt Duden. „Um die Rasenflächen auf ein solches Niveau zu heben, ist kontinuierliche Pflege notwendig – und die versuchen wir immer wieder zu optimieren – sei es beim Thema Beleuchtung oder Düngung.“
Neben den beiden Auszeichnungen für den „Pitch of the year“ in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga hatte Bayer 04 den Award bereits in der Saison 2017/18 erstmalig erhalten. Eine Fachjury der Deutschen Fußball-Liga (DFL) hatte die BayArena damals als „Bundesliga-Spielfeld des Jahres“ bewertet.
Wir feiern mit euch! Die Werkself hat sich im Achtelfinale des DFB-Pokals beim FC Bayern München mit 1:0 durchgesetzt – und für den großartigen Support in der Allianz Arena und zu Hause gibt es ein fettes Dankeschön: Holt euch jetzt mit dem Code „04TELFINALE“ 25% auf alle Trikots!
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt nach dem 1:0-Sieg von Bayer 04 beim FC Bayern München im Achtelfinale des DFB-Pokals 2024/25 die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Vincent Kompany und Xabi Alonso...
Mehr zeigenDFB-Pokal-Gipfeltreffen in der Allianz Arena: Am Dienstag, 3. Dezember (Anstoß: 20.45 Uhr/live in der ARD, auf Sky und im Werkself-Radio), gastiert der Titelverteidiger Bayer 04 beim Rekordsieger FC Bayern München. Vorab gibt's alle Infos zum Achtelfinale in den Kurzpässen.
Mehr zeigenDer letzte Erfolg in einem DFB-Pokalspiel gegen den FC Bayern München gelang der Werkself in der Saison 2008/09 mit einem 4:2-Sieg in Düsseldorf. Damaliger Stürmer und Torschütze Stefan Kießling erinnert sich an die Tore, das Gefühl nach der Begegnung und gibt eine Einschätzung zum bevorstehenden Achtelfinale gegen den Rekordmeister. Außerdem hat Werkself-TV ihn die damalige Startelf raten lassen.
Mehr zeigen