„Mehr Ausbildungszeit“: Neue Strukturen im Frauen-Nachwuchs

Neue Teams, neue Ligen, neue Trainer: Im weiblichen Nachwuchsbereich kommt es bei Bayer 04 in der Saison 2024/25 zu einigen Änderungen. Der Werksklub nimmt die Umstrukturierungen des Deutschen Fußball-Bunds (DFB) zum Anlass, seinen Talenten auf dem Weg in den Erwachsenen-Bereich künftig noch mehr Spielzeit zu ermöglichen.
crop_Kurtekotten.jpg

Unterhalb der in der Google Pixel Frauen-Bundesliga vertretenen 1. Mannschaft gibt es offiziell weiterhin vier Mannschaften: die U20-Frauen, die U17-, U15- und U13-Juniorinnen. Die U20 wird im Spielbetrieb der Regionalliga West weiterhin als U23 gelistet, besteht allerdings überwiegend aus U20-Spielerinnen. Die U17-Juniorinnen treten nach der Abschaffung der B-Juniorinnen-Bundesliga in der U17-Regionalliga-West an, hinzu kommt ein neu geschaffener DFB-Vereinspokal. Weitere Informationen zur Umstrukturierung im B-Juniorinnen-Bereich gibt es HIER auf der DFB-Webseite.

Um den Sprung zwischen beiden Mannschaften zu verringern, stellt Bayer 04 darüber hinaus ein U19-Team, das aus Spielerinnen der U17 und U20 gebildet wird. Diese U19 tritt in der vom Westdeutschen Fußballverband (WDFV) neu geschaffenen U19-Liga an, in der neun Teams spielen werden. Das Trainerteam dieser Mannschaft wird in rotierenden Konstellationen aus den Coaching-Trios der U17 und U20 gebildet. 

Feifel: „Optimale individuelle Weiterentwicklung“

„Nach der Abschaffung der B-Juniorinnen-Bundesliga wollten wir ein System schaffen, das die Ausbildungszeit für junge Spielerinnen erhöht“. sagt Achim Feifel, der als Sportlicher Leiter der Bayer 04-Frauen auch für die U20 verantwortlich ist: „Neben der U17-Regionalliga haben wir nun durch die U19-Liga ein zusätzliches Wettkampfsystem, das den Spielerinnen eine optimale individuelle Weiterentwicklung ermöglicht.“

Achim Feifel

Mithilfe der U19 gewährleistet Bayer 04 seinen Nachwuchsspielerinnen einen regelmäßigen Spielrhythmus. Zusätzlich zu den Spieltagen in der WDFV-Liga werden an vielen Wochenenden Testspiele und Turniere stattfinden. „Wir möchten den Mädels viel Wettkampfpraxis auf hohem Niveau ermöglichen. So erhöhen wir mittelfristig auch die Durchlässigkeit in den höheren Frauen-Bereich“, so Feifel.

Die Teams im Überblick:

Bayer 04-Frauen: Google Pixel Frauen-Bundesliga

U20-Frauen: Regionalliga West / U19 WDFV-Liga

U17-Juniorinnen: U17 Regionalliga-West / U19 WDFV-Liga

U15-Juniorinnen: Leistungsstaffel West (Junioren), Kreis Berg

U13-Juniorinnen: Leistungsstaffel West (Junioren), Kreis Berg

Ähnliche News