Unterhalb der in der Google Pixel Frauen-Bundesliga vertretenen 1. Mannschaft gibt es offiziell weiterhin vier Mannschaften: die U20-Frauen, die U17-, U15- und U13-Juniorinnen. Die U20 wird im Spielbetrieb der Regionalliga West weiterhin als U23 gelistet, besteht allerdings überwiegend aus U20-Spielerinnen. Die U17-Juniorinnen treten nach der Abschaffung der B-Juniorinnen-Bundesliga in der U17-Regionalliga-West an, hinzu kommt ein neu geschaffener DFB-Vereinspokal. Weitere Informationen zur Umstrukturierung im B-Juniorinnen-Bereich gibt es HIER auf der DFB-Webseite.
Um den Sprung zwischen beiden Mannschaften zu verringern, stellt Bayer 04 darüber hinaus ein U19-Team, das aus Spielerinnen der U17 und U20 gebildet wird. Diese U19 tritt in der vom Westdeutschen Fußballverband (WDFV) neu geschaffenen U19-Liga an, in der neun Teams spielen werden. Das Trainerteam dieser Mannschaft wird in rotierenden Konstellationen aus den Coaching-Trios der U17 und U20 gebildet.
„Nach der Abschaffung der B-Juniorinnen-Bundesliga wollten wir ein System schaffen, das die Ausbildungszeit für junge Spielerinnen erhöht“. sagt Achim Feifel, der als Sportlicher Leiter der Bayer 04-Frauen auch für die U20 verantwortlich ist: „Neben der U17-Regionalliga haben wir nun durch die U19-Liga ein zusätzliches Wettkampfsystem, das den Spielerinnen eine optimale individuelle Weiterentwicklung ermöglicht.“
Mithilfe der U19 gewährleistet Bayer 04 seinen Nachwuchsspielerinnen einen regelmäßigen Spielrhythmus. Zusätzlich zu den Spieltagen in der WDFV-Liga werden an vielen Wochenenden Testspiele und Turniere stattfinden. „Wir möchten den Mädels viel Wettkampfpraxis auf hohem Niveau ermöglichen. So erhöhen wir mittelfristig auch die Durchlässigkeit in den höheren Frauen-Bereich“, so Feifel.
Bayer 04-Frauen: Google Pixel Frauen-Bundesliga
U20-Frauen: Regionalliga West / U19 WDFV-Liga
U17-Juniorinnen: U17 Regionalliga-West / U19 WDFV-Liga
U15-Juniorinnen: Leistungsstaffel West (Junioren), Kreis Berg
U13-Juniorinnen: Leistungsstaffel West (Junioren), Kreis Berg
Um als Medienvertretende(r) an Heimspieltagen der Werkself Zugang zum Stadion zu erhalten, benötigen Sie eine von Bayer 04 individuell auf Sie ausgestellte Tagesakkreditierung. Sie haben ab sofort ausschließlich über unser Online-Anmeldeformular auf bayer04.de diesen Antrag für eine Tagesakkreditierung einzureichen.
Mehr zeigenDas #B04eSports-Team hat seinen zweiten Punkt in der laufenden Saison der VBL Club Championship eingefahren. Am 4. Spieltag gab es ein Remis gegen den SC Paderborn 07, den VBL-CC-Meister der zurückliegenden Spielzeit. Nach dem Unentschieden gegen die SCP-eSportler stehen die Landwehr-Cousins auf Tabellenrang 14.
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt die TV-Highlights des Remis der eSportler von Bayer 04 gegen den SC Paderborn 07 am 4. Spieltag der VBL Club Championship...
Mehr zeigenZahlreiche der Leverkusener Junioren-Mannschaften fuhren am vergangenen Wochenende Siege ein. Während die U19 in einem Testspiel gefragt war, stand für die U17 das finale Spiel der Vorrunde der U17 DFB-Nachwuchsliga auf dem Programm. Der U16-Jahrgang hatte ebenfalls eine Liga-Partie vor der Brust, gewann diese und setzte damit auch seine beeindruckende Zu-Null-Serie fort – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenPassend zur heute beginnenden Trophy Tour in Brasilien wirft bayer04.de einen Blick auf die langjährige Verbindung des Werksklubs zu brasilianischen Spielern. Die Liste ist lang als auch und beeindruckend. 24 brasilianische Spieler haben seit 1987 bis zum heutigen Tag ihre Fußballschuhe für Bayer 04 Leverkusen geschnürt. Den Anfang unterm Kreuz machte Tita, der nach 10 Jahren in brasilianischen Topklubs wie Vasco da Gama, Flamengo Rio de Janeiro und Gremio Porto Alegre nach Deutschland kam. Er trug entscheidend dazu bei, dass die Werkself in dieser Saison ihren ersten großen Titel gewann: den UEFA-Pokal 1988.
Mehr zeigen