„In jedem Training ans Maximum“: Skinnes Hansen im Interview

Mit ihren 28 Jahren ist Synne Skinnes Hansen bereits eine der routiniertesten Spielerinnen im Kader der Bayer 04-Frauen. Im Sommer kam die Offensivakteurin vom Champions-League-Qualifikanten Rosenborg Trondheim unters Kreuz – und sammelt seitdem auf der rechten Außenbahn regelmäßig Startelf-Einsätze. Im Interview mit bayer04.de spricht die Norwegerin nicht nur über sportliche Themen, sondern verrät auch, bei welchen Hobbys sie am besten abschalten kann.
crop_20231015_NB_B04_Frauen_vs_Freiburg_105639.jpg

Synne, an welchem Kleidungsstück strickst du momentan?

Skinnes Hansen: Momentan stricke ich an einem Pullover. Es fehlt noch ein Arm, dann bin ich fertig und kann ihn anziehen. Ich stricke oft, wenn ich abends entspannen will oder wenn mir langweilig ist. Manchmal mache ich das auch auf längeren Busreisen zu Auswärtsspielen, um einfach mal an gar nichts zu denken und das Handy beiseite zu legen. Außerdem macht es mir natürlich Spaß und es ist ein cooles Gefühl, seinen selbst gemachten Pullover zu tragen. Bisher habe ich schon vier bis fünf Pullis und einige Kleidungsstücke für die Kinder von Freunden gestrickt.

Wie verbringst du ansonsten deine Freizeit neben dem Fußball?

Skinnes Hansen: Mein zweites großes Hobby ist Wandern, am liebsten in den Bergen in Norwegen. Im Winter gehe ich dort auch gerne langlaufen. Ansonsten backe ich viel, zum Beispiel zuletzt für Krissi (Kristin Kögel, Anm. d. Red.) zum Geburtstag. Mit Brags (Emilie Bragstad, Anm. d. Red.) backe oder koche ich abends oft gemeinsam. Es hilft mir sehr, eine norwegische Mitspielerin zu haben. Sie ist schon ein Jahr länger als ich in Deutschland und konnte mir dadurch bei vielen Themen helfen.

Wie hast du dich in Leverkusen eingelebt und wie läuft es inzwischen mit der Sprache?

Skinnes Hansen: Ich habe zum Glück schnell eine Wohnung bekommen, das hat mir sehr geholfen. Die Mädels in der Mannschaft waren direkt herzlich, dadurch habe ich mich hier schnell heimisch gefühlt. Natürlich ist es nicht das Gleiche wie in Norwegen, aber ich hätte mir für die ersten Wochen hier wirklich nicht mehr wünschen können. Das Deutsch-Lernen läuft ganz okay. Ich verstehe fast alles, was in den Besprechungen und auf dem Platz gesagt wird, muss aber noch daran arbeiten, selbst zu sprechen. Ich habe jede Woche Deutsch-Unterricht und es hilft mir sehr, dass ich schon in Norwegen vier Jahre lang Deutsch gelernt habe.

Synne Skinnes Hansen im Derby am Ball

Warum hast du dich im Sommer für Bayer 04 entschieden?

Skinnes Hansen: 2020 bin ich nach Schweden und damit erstmals ins Ausland gegangen. Dort hatte ich wegen einer Rücken-Verletzung eine schwierige Zeit und bin ein Jahr später wieder zurückgegangen. Aber ich wollte unbedingt nochmal etwas anderes im Ausland versuchen. Als ich mit Bayer 04 in Kontakt kam, hatte ich direkt das Gefühl, dass es passen könnte. Ich hatte viel Gutes über die Liga gehört, einige Spiele des Klubs gesehen und hatte den Eindruck, dass der Spielstil gut zu mir passt.

Der Start bei Bayer 04 ist dir mit sechs Startelf-Einsätzen in sechs Liga-Spielen geglückt. Warum läuft es für dich und für das Team insgesamt bislang so gut?

Skinnes Hansen: Wir haben einen sehr harten Konkurrenzkampf. Ich duelliere mich vor allem mit Ceci (Cecilie Johansen, Anm. d. Red.) um den Platz in der Startelf. Sie macht das auch super. Dadurch weiß ich, dass ich in jedem Training ans Maximum gehen muss, um zu spielen. Viele Spiele werden in der Schlussphase entschieden. Es ist eine unserer Stärken, dass wir so viele Spielerinnen haben, die nach einer Einwechslung noch etwas ausrichten können. Das wird uns über die gesamte Saison hinweg helfen.

Ich hatte direkt das Gefühl, dass es passen könnte.Synne Skinnes Hansen

Was hast du persönlich und mit dem Team in dieser Saison vor?

Skinnes Hansen: Ich hoffe, dass wir weiter fleißig Punkte sammeln und uns dabei immer weiter steigern. Wir wissen, dass die Saison noch lang ist und viel passieren kann. Ich selbst möchte im Team eine der besten Vorlagen-Geberinnen sein.

Welche Ziele verfolgst du mit der Nationalmannschaft?

Skinnes Hansen: Ich war jetzt knapp ein Jahr nicht mehr dabei, hoffentlich bekomme ich wieder die Chance. Es war super, dass ich zuletzt als ältere Spielerin die Chance hatte, bei der U23 dabei zu sein. Das war ein Zeichen dafür, dass mich die Trainer auf dem Schirm haben. Ich muss einfach weiter hier in Leverkusen mein Bestes geben, dann bekomme ich hoffentlich wieder die Chance.

Ähnliche News

Trainerfortbildung
Jugend - 14.11.2024

Trainerfortbildung in der BayArena zum Thema „Effektives Training im Nachwuchsfußball“

In dieser Woche fand in der BayArena eine Fortbildung für externe Trainer im Altersbereich U8 bis U13 zum Themenschwerpunkt „Effektives Training im Nachwuchsfußball“ statt. Die Fortbildung, die als Kick-off-Veranstaltung den Start einer künftig fortlaufenden Reihe markierte, richtete sich an die Trainer und sportlichen Leiter der Klubs in der Umgebung und fand hohen Anklang.

Mehr zeigen
Medientribüne in der BayArena
Business - 13.11.2024

Ab sofort: Digitales Akkreditierungsformular für Heimspiele der Werkself

Um als Medienvertretende(r) an Heimspieltagen der Werkself Zugang zum Stadion zu erhalten, benötigen Sie eine von Bayer 04 individuell auf Sie ausgestellte Tagesakkreditierung. Sie haben ab sofort ausschließlich über unser Online-Anmeldeformular auf bayer04.de diesen Antrag für eine Tagesakkreditierung einzureichen.

Mehr zeigen
Marc und Sean Landwehr
eSports - 13.11.2024

#B04eSports: Remis gegen VBL-CC-Titelverteidiger

Das #B04eSports-Team hat seinen zweiten Punkt in der laufenden Saison der VBL Club Championship eingefahren. Am 4. Spieltag gab es ein Remis gegen den SC Paderborn 07, den VBL-CC-Meister der zurückliegenden Spielzeit. Nach dem Unentschieden gegen die SCP-eSportler stehen die Landwehr-Cousins auf Tabellenrang 14.

Mehr zeigen
Paulo Sergio, (Bayer 04-Legende) Arturo Sánchez (Präsident Bayer Consumer Health Lateinamerika & Asien/Pazifik), Simon Rolfes (Geschäftsführer Sport Bayer 04)
Bayer 04 - 13.11.2024

Trophy Tour in Brasilien – „Stolz, ein Teil davon zu sein“

Die Bayer 04-Delegation um Geschäftsführer Sport Simon Rolfes ist am Dienstag, 12. November, in Sao Paulo gelandet. Natürlich mit im Gepäck und zum Glück heil angekommen: die Meisterschale, der DFB-Pokal sowie der Supercup 2024. Für den Tross standen am ersten Tag in der pulsierenden 12-Millionen-Stadt zahlreiche Termine an.

Mehr zeigen