Frauen: „Unseren Teil dazu beitragen, um in der Liga zu bleiben“

Im letzten Saisonspiel der FLYERALARM Frauen-Bundesliga treffen die Bayer 04-Frauen auf den designierten Meister VfL Wolfsburg. Anstoß im AOK Stadion ist am morgigen Sonntag, 28. Juni, um 14 Uhr.
MK_20191129_Frauen_vs_Wolfsburg_Bildquelle_Mirko_Kappes.jpg
Foto: Mirko Kappes

Am vergangenen Wochenende haben die Werkself-Frauen mit dem 3:1-Heimsieg gegen den 1. FC Köln bereits einen Riesenschritt Richtung Klassenerhalt gemacht. Einen Spieltag vor Saisonende belegt Bayer 04 mit 17 Punkten und 22:46 Toren den neunten Tabellenplatz. Der Vorsprung auf die beiden Verfolger MSV Duisburg (14 Punkte, 17:47 Tore) und den 1. FC Köln (14 Punkte, 21:60 Tore) auf dem ersten Abstiegsplatz beträgt zwei Punkte, außerdem hat Schwarz-Rot das bessere Torverhältnis. Nur bei einer hohen Niederlage und zwei zeitgleichen Siegen der Konkurrenz müssten die Leverkusenerinnen um den Verbleib in der Bundesliga zittern. Cheftrainer Achim Feifel mahnt: „Wir sind noch nicht gerettet. Deshalb müssen wir morgen ein gutes Spiel abliefern, um unseren Teil dazu beizutragen, um in der Liga zu bleiben.“

Gegen die gefährlichste Offensive der Liga

Der VfL Wolfsburg spielt eine beachtliche Saison und steht bereits als Meister der FLYERALARM Frauen-Bundesliga fest. Mit 88 Toren stellen die „Wölfe“ die mit Abstand gefährlichste Offensive der Liga, lediglich acht Gegentore sind ebenfalls Liga-Bestwert. Eine Niederlage gab es in der gesamten Saison nicht, zweimal spielte Wolfsburg unentschieden. „Sie haben eine sehr hohe individuelle Qualität im Kader. Es ist eigentlich egal, welche ihrer elf Spielerinnen auf dem Platz stehen, da sie alle gute Fußballerinnen sind. Außerdem ist die Mannschaft über die Jahre sehr eingespielt und hat bei eigenem Ballbesitz gute Angriffsmuster“, erklärt der 55-Jährige die Stärken der Gastgeberinnen.

Trotz der Wolfsburger Rekordoffensive wird sich sein Team nicht ausschließlich aufs Verteidigen konzentrieren: „Wir müssen in der Defensive sehr kompakt stehen und mit einer hohen Laufbereitschaft und Aggressivität verteidigen. Trotzdem müssen wir auch selbst schnell umschalten, um Nadelstiche setzen zu können und so Torchancen zu erarbeiten“, erklärt Feifel seine Spielidee.

Machtens und Nikolic fallen aus

Neben den Langzeitverletzten Melissa Friedrich, Pauline Wimmer (beide Kreuzbandriss) und Karoline Heinze (Rückenprobleme) muss Feifel auf zwei weitere Spielerinnen verzichten: „Pauline Machtens ist im Training am Donnerstag umgeknickt und wird nicht spielen können. Beim heutigen Aufwärmen hat sich außerdem Milena Nikolic am Rücken verletzt und wird leider nicht einsatzfähig sein.“

Aufgrund der Corona-Pandemie findet auch diese Partie unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Auf Eurosport und im kostenlosen Livestream bei Magenta-Sport können die Fans der Werkself-Frauen das Spiel dennoch verfolgen. 

Ähnliche News

Faninfos Stade Brest
Fans - 23.10.2024

Die Faninfos zum Auswärtsspiel gegen Stade Brest

Vor dem 3. Spieltag in der UEFA Champions League 2024/25 gegen den französischen Klub Stade Brest am Mittwoch, 23. Oktober (Anstoß: 18.45 Uhr), hat die Bayer 04-Fanbetreuung alle Infos zum Duell im Stade du Roudourou (Guingamp) zusammengestellt...

Mehr zeigen
Terrier: "Freue mich sehr, wieder in der Bretagne zu spielen" | UCL 3. Spieltag
Werkself-TV - 22.10.2024

Terrier: „Freue mich sehr, wieder in der Bretagne zu spielen“

Der Bayer 04-Neuzugang von Stade Rennes kehrt in die Bretagne zurück: Martin Terrier spricht im Interview über seine Rückkehr, sein letztes Spiel gegen Stade Brest sowie die Erwartungen für das Champions League-Aufeinandertreffen.

Mehr zeigen
Stade Brest
Champions League - 22.10.2024

Gegner-Check: Die Piraten wollen das Fußballmärchen fortschreiben

Zum ersten Mal in seiner Klubgeschichte hat sich Stade Brestois 29, kurz Stade Brest, in der vergangenen Saison für einen internationalen Wettbewerb qualifiziert. Und der Klub aus der bretonischen Hafenstadt, der an diesem Mittwoch, 23. Oktober (Anstoß: 18.45 Uhr), die Werkself empfängt, hat auch bei seiner Premiere in der UEFA Champions League gleich für Aufsehen gesorgt. Gegen Bayer 04 wollen die „Piraten“ auf ihren nächsten Beutezug gehen. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Guingamp
Champions League - 21.10.2024

Zu Gast bei Stade Brest – die Reise-Tipps zum Champions-League-Spiel

Im Rahmen des 3. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2024/25 gastiert Bayer 04 bei Stade Brest. Die Partie gegen den Vorjahres-Dritten der französischen Ligue 1 steigt im Stade du Roudourou in Guingamp, rund 100 Kilometer entfernt von Brest. Anstoß ist am Mittwoch, 23. Oktober, um 18.45 Uhr. Vorab gibt es für alle anreisenden Fans der Werkself die Reise-Tipps des Bayer 04-Partners weloveholidays.

Mehr zeigen