Frauen: Remis im Test gegen Fortuna Sittard

Im fünften Testspiel der Saisonvorbereitung trennten sich die Bayer 04-Frauen am Samstagnachmittag, 26. August, mit einem 2:2-Unentschieden (1:2) vom niederländischen Erstligisten Fortuna Sittard.
DSC09812.jpg

„Wir sind sehr gut in die Partie gestartet und hatten viele Chancen, durch die wir auch 3:0 in Führung hätten gehen können. Danach ist Sittard aber besser ins Spiel gekommen und hat mit zwei aufeinanderfolgenden Toren das Spiel gedreht“, sagte Chefainer Robert de Pauw nach Abpfiff und betonte: „Nach den Wechseln zu Beginn der zweiten Halbzeit sind wir mit einer guten Intensität zurück ins Spiel gekommen und haben verdient den Ausgleich erzielt. Uns fehlt vor dem Tor noch ein wenig die Effektivität, aber wenn wir unsere Chancenverwertung weiter verbessern, blickt ich sehr optimistisch auf den Liga-Start.“

Drei Wochen vor dem Auftakt in die Google Pixel Frauen-Bundesliga wechselte de Pauw mit neun Veränderungen in der Startelf im Vergleich zum Test bei Eintracht Frankfurt (1:3) in der Vorwoche ordentlich durch. Lediglich Kapitänin Elisa Senß und Innenverteidigerin Emilie Bragstad liefen in der runderneuerten Anfangsformation erneut auf.

Frühe Führung durch Arfaoui

Die Leverkusenerinnen traten gleich zu Beginn energisch auf und dominierten das Spielgeschehen. Folgerichtig belohnte sich Amira Arfaoui, die erstmals nach ihrer WM-Rückkehr für Schwarz-Rot auf dem Platz stand, mit einem überlegten Flachschuss ins rechte Eck auf Höhe des Fünfmeterraums früh mit dem 1:0 (4.). Der Google Pixel Frauen-Bundesligist spielte infolgedessen zunächst sicher auf, musste nach einem Spielzug über die rechte Außenbahn allerdings den Ausgleichstreffer durch Hurst (31.) hinnehmen. Die Niederländerinnen erhöhten durch Delacauw (37.) kurze Zeit später auf 2:1.

DSC09862.jpg

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts wechselte de Pauw fünf Mal und brachte mit Sylwia Matysik, Lilla Turányi, Sofie Zdebel, Estrella Merino Gonzalez und Kristin Kögel neue Impulse. In der Folge knüpften die Leverkusenerinnen an den starken Auftakt in der ersten Hälfte an und verbuchten durch Merino Gonzalez die nächste Chance (54.). Die deutsche U17-Nationalstürmerin scheiterte aus kurzer Distanz an Torhüterin Lemey. Offensivspielerin Kögel glich dann nach einem energischen Linksschuss ins linke obere Toreck verdientermaßen für die de Pauw-Mannschaft aus (63.) . Kurze Zeit später verpasste Eva van Deursen nur knapp den nächsten Treffer (66.), die in den Folgeminuten weiter stark aufspielte und nach einem kräftigen Abschluss auf Höhe des Strafraums den erneuten Führungstreffer gegen den Vorjahresdritten aus der Eredevise verpasste (84.). In der Nachspielzeit hatte Verteidigerin Selina Ostermeier nach einem Eckstoß die letzte Chance im Spiel, schob den Ball aus kurzer Distanz aber rechts am Tor vorbei (90. + 2).

Kommende Woche gegen Feyenoord

Am Samstag, 2. September, treffen die Leverkusenerinnen am heimischen Leistungszentrum Kurtekotten in Feyenoord Rotterdam erneut auf einen Testspielgegner aus den Niederlanden. Angepfiffen wird die Partie um 14 Uhr. In der zweiten September-Woche beginnt für die Bayer 04-Frauen mit dem Duell gegen Frauen-Bundesliga-Absteiger SV Meppen in der 2. Runde des DFB-Pokals schließlich der Pflichtspielbetrieb. In die neue Spielzeit der Google Pixel Frauen-Bundesliga starten Mannschaftskapitänin Senß und Co. dann am Sonntag, 17. September (Anstoß: 16 Uhr), mit dem Aufeinandertreffen gegen den UEFA Champions-League-Finalisten VfL Wolfsburg. Den vollständigen Sommerfahrplan der Bayer 04-Frauen gibt es HIER.

Die Statistik:

Startelf von Bayer 04: Moll – Marti, Bragstad, Ostermeier, Siems – Senß, van Deursen – Hansen, Eickmann, Arfaoui – Bartz

Startelf von Fortuna Sittard: Lemey – Moorrees, van Diemen, Antonsdottir, Olafsdottir Gros, Tuin, Huizenga, Hulst, van Heeswijk, Wullaert, Delacauw

Tore: 1:0 Arfaoui (4.), 1:1 Hulst (31.), 1:2 Delacauw (37.), 2:2 Kögel (63.)

Schiedsrichterin: Manuela Stüßer

Zuschauer: 100 am Leistungszentrum Kurtekotten

Ähnliche News

Begegnungslogo
DFB-Pokal - 15.11.2024

Tickets für das DFB-Pokal-Achtelfinale beim FC Bayern

In der Runde der letzten 16 Mannschaften des DFB-Pokals 2024/25 gastiert Bayer 04 beim FC Bayern München. Das Duell steigt am Dienstagabend, 3. Dezember (Anstoß: 20.45 Uhr), in der Allianz Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
U16 von Bayer 04
Jugend - 15.11.2024

Nachwuchs: U16 will an gute Form anknüpfen

Die U16 von Bayer 04 will ihre Serie am kommenden Wochenende weiter ausbauen und erneut drei Punkte holen. Unterdessen nehmen die U15 und die U14 nach dem spielfreien Wochenende den Pflichtspiel-Betrieb wieder auf, dabei will sich die U14 an die Spitze ihrer Liga stellen. Des Weiteren steht auch für die schwarz-rote U12 eine wichtige Partie auf dem Spielplan – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Rolfes in Sao Paulo
Bayer 04 - 14.11.2024

Trophy Tour in Brasilien – Treffen bei der Außenhandelskammer und Kooperation mit Recyclingstation

An Tag zwei standen nach dem herzlichen Empfang am Vortag für die Bayer 04-Delegation um Simon Rolfes in Sao Paulo zwei Veranstaltungen an – vor allem der Kontakt zur lokalen Bevölkerung war an diesem Tag von besonderer Bedeutung.

Mehr zeigen
Trainerfortbildung
Jugend - 14.11.2024

Trainerfortbildung in der BayArena zum Thema „Effektives Training im Nachwuchsfußball“

In dieser Woche fand in der BayArena eine Fortbildung für externe Trainer im Altersbereich U8 bis U13 zum Themenschwerpunkt „Effektives Training im Nachwuchsfußball“ statt. Die Fortbildung, die als Kick-off-Veranstaltung den Start einer künftig fortlaufenden Reihe markierte, richtete sich an die Trainer und sportlichen Leiter der Klubs in der Umgebung und fand hohen Anklang.

Mehr zeigen
Green Mining in Sao Paulo
Soziales - 14.11.2024

Bayer 04 geht Kooperation mit Plastiks gegen Müllverschmutzung in Brasilien ein

Bayer 04 arbeitet ab sofort mit dem Unternehmen Plastiks zusammen. Die nachhaltige Organisation engagiert sich weltweit für die Wiederverwertung von Abfällen und gegen Müllverschmutzung. Bayer 04 kooperiert im Rahmen dieser Zusammenarbeit mit der Organisation Green Mining in Sao Paulo, der bevölkerungsreichsten Stadt in Südamerika und Heimat von Klub-Legende Paulo Sergio, in der die Abfall-Recycling-Quote aktuell lediglich bei circa drei Prozent liegt.

Mehr zeigen