Frauen: Bender und Zdebel für U20-WM nominiert

Ein Duo der Bayer 04-Frauen steht im deutschen Kader für die U20-Weltmeisterschaft in Kolumbien. Wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Dienstagvormittag bekannt gab, sind Loreen Bender und Sofie Zdebel Teil des 21-köpfigen Aufgebots für das Turnier vom 31. August bis zum 22. September.
Sofie Zdebel und Loreen Bender

Die beiden Leverkusener Mittelfeldspielerinnen zählten bereits in den vergangenen Monaten regelmäßig zur Auswahl von Bundestrainerin Kathrin Peter. Bender absolvierte bislang drei Länderspiele für die U20, Zdebel sieben. Zuvor hatte Bender in insgesamt sieben Einsätzen für die U19 fünf Treffer erzielt, Zdebel traf in 13 U19-Partien zweimal.

Bei dem Turnier trifft Deutschland in seiner Vorrunden-Gruppe D zunächst am Sonntag, 1. September (Anstoß: 22 Uhr MESZ), auf Venezuela. Anschließend geht es am Donnerstag, 5. September (0 Uhr), gegen Nigeria und schließlich am Samstag, 7. September (22 Uhr), gegen Südkorea. Damit werden Bender und Zdebel der Werkself mindestens am 1. Spieltag in der Google Pixel Frauen-Bundesliga am Samstag, 31. August (Anstoß: 14 Uhr) beim SC Freiburg und in der 2. Runde des DFB-Pokals (7./8. September) nicht zur Verfügung stehen.

Eine mögliche Achtelfinal-Partie würde am 12. oder 13. September stattfinden, die Viertelfinal-Spiele folgen am 15. und 16. September. Das Halbfinale ist für den 18./19. September angesetzt. Nach dem Spiel um Platz drei am 21. September werden am Sonntag, 22. September (Anstoß: 23 Uhr), die neuen Weltmeisterinnen gekürt.

Vor dem U20-Duo war zuletzt bereits ein Quintett der Bayer 04-Frauen für die U19-EM nominiert worden. Torhüterin Anne Moll, Kapitänin Paulina Bartz, Delice Boboy, Estrella Merino Gonzalez und Julia Mickenhagen verpassten mit der deutschen Auswahl nach drei Vorrundenspielen den Sprung ins Halbfinale. Merino Gonzalez und Mickenhagen stehen zudem für die U20-WM wie sieben weitere Spielerinnen auf Abruf bereit.

Ähnliche News