Ein Tag im Trainingslager mit den Bayer 04-Frauen

Eine Woche lang waren die Bayer 04-Frauen im Trainingslager am Wiesensee im Westerwald. Bayer 04-TV hat die Mannschaft von Achim Feifel in der idyllischen Gegend besucht und einen Tag lang mit der Kamera begleitet.

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

Untergekommen war die Mannschaft vom 17. bis zum 23. August im Sporthotel Lindner in Westerburg, dort hatte das Team bereits im vergangenen Sommer ihr Lager für die Vorbereitung bezogen. „Der Trainingsplatz ist direkt um die Ecke, drei Minuten Fußweg. Die Bedingungen sind super“, erzählt Jessica Wich. Bis zu drei Trainingseinheiten waren pro Tag angesetzt – morgens um sieben Uhr ging es bereits mit einem über fünf Kilometer langen Lauf um den Wiesensee los. „Die Stimmung im Team war gut, alle hatten gute Laune. Nach ein paar Tagen kamen die schweren Beine dazu...“, so Wich weiter. „Die Einheiten im Trainingslager sind definitiv anstrengender. Körperlich haben wir unsere Grenzen erreicht – aber das ist ja auch der Sinn der Vorbereitung.“

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Auch Co-Trainerin Jacqueline Dünker kann ein positives Fazit ziehen: „Wir hatten die Erfahrung gemacht, dass in einem Trainingslager viel herauszuholen ist aus unseren Spielerinnen. Deshalb haben wir die Zeit genutzt, die wir dort hatten – so fiel eine Einheit dann schon mal länger aus als angesetzt“, verrät die 34-Jährige. „Außerdem konnten wir uns auch hinsetzten und mit den Spielerinnen zum Beispiel taktische Dinge durchgehen, wofür unter der Woche im normalen Trainingsbetrieb einfach die Zeit fehlt.“

Für das Trainerteam geht es in der Vorbereitung vor allem darum, aus den Spielerinnen eine Einheit zu formen. Acht Neuzugänge sowie drei Nachwuchs-Spielerinnen aus den eigenen Reihen verstärken die Werkself-Frauen seit diesem Sommer. „Dadurch, dass wir so viele Neuzugänge haben, war es uns wichtig, dass die Mädels Freizeit hatten, um sich kennenzulernen. Wir haben den Trainingsplan leicht entzerrt – waren dafür aber auch drei Tage länger im Trainingslager als im vergangenen Jahr“, so Dünker. Wich ergänzt: „Unsere Neuzugänge haben ihre Einstände jeweils mit einer kleinen Sing- und Showeinlage gegeben, das war sehr witzig. Das sind alles ganz unterschiedliche Charaktere. Sie gehörten sofort zum Team und ich denke, dass sie sich gut aufgenommen fühlen.“

Weitere Eindrücke aus dem Trainingslager gibt es oben im Video.

Ähnliche News

WOW25_Buli_Assets_Leverkusen_HP.jpg
Business - 13.03.2025

WOW Frühjahrs-Deal – Jetzt 30% sparen!

Sichere dir den WOW Frühjahrs-Deal und spare 30% auf das 12-Monats Live-Sport Abo. Stream den ganzen Live-Sport, den Sky Sport zu bieten hat, und verpasse kein Samstagsspiel von Bayer 04!

Mehr zeigen
Kurvenrat
Fans - 12.03.2025

Kurvenrat: Bewerbungsphase für Mitglieder bis zum 31. März

Im Hinblick auf die kommende Wahlperiode können sich interessierte Mitglieder, die das vorgegebene Anforderungsprofil erfüllen, ab sofort für den Kurvenrat Leverkusen bewerben. Die Bewerbungsphase läuft bis zum 31. März, die Wahlen des Kurvenrats finden voraussichtlich im Mai statt.

Mehr zeigen
B04eSports
eSports - 12.03.2025

#B04eSports: Remis zum Abschluss der Ligaphase

Das #B04eSports-Team hat sich am 17. und abschließenden Spieltag der Ligaphase der VBL Club Championship mit einem Unentschieden von Borussia Dortmund getrennt. Sowohl die schwarz-gelben als auch die schwarz-roten Konsolen-Profis hatten bereits vor Beginn der Begegnung ihren Platz unter den Top Acht der Ligaphase sicher und standen somit schon fest in den Play-offs für die Finalrunde um die deutsche Klub-Meisterschaft.

Mehr zeigen
Exequiel Palacios und Granit Xhaka
Champions League - 12.03.2025

Werkself Nachdreher zu #B04FCB: „Wir arbeiten weiter hart“

Nach der überzeugenden Ligaphase mit Platz sechs als bestplatziertes deutsches Team ist für Bayer 04 in der UEFA Champions League im Achtelfinale Endstation. Auf das 0:3 im Hinspiel beim FC Bayern München folgte nun im Rückspiel in der BayArena ein 0:2. Wie die Protagonisten auf Leverkusener Seite sowie die Medien die Partie einordneten – der Werkself Nachdreher.

Mehr zeigen