„Bekommen unsere Möglichkeiten“: Frauen empfangen München zum Top-Spiel

Flutlicht an für das Top-Spiel des 7. Spieltags in der Google Pixel Frauen-Bundesliga: Am Sonntag, 20. Oktober (Anstoß: 18.30 Uhr) empfängt die Werkself im Ulrich-Haberland-Stadion als Tabellendritter den derzeitigen Zweiten, die Deutschen Meisterinnen vom FC Bayern München. Trainer Roberto Pätzold ist trotz der großen Qualität der Gäste zuversichtlich, dass sich die Ungeschlagen-Serie seiner Mannschaft fortsetzen kann.
Roberto Pätzold und sein Team

„Auf uns wartet eine spannende Konstellation, weil wir uns immer mit den Besten messen wollen. Jetzt kommt die beste Mannschaft der vergangenen Saison und wir wollen auch nach diesem Spiel ungeschlagen sein“, sagt Pätzold: „Wir werden uns nach Kräften wehren und hoffentlich etwas Zählbares mitnehmen.“

Mut macht nicht zuletzt der vergangene Spieltag, an dem der VfL Wolfsburg die 44 Liga-Spiele währende Ungeschlagen-Serie der Münchnerinnen beendete. „Wolfsburg hat gezeigt, dass man sie schlagen kann, wenn man diszipliniert gegen den Ball arbeitet und es ihnen so erschwert, in die torgefährlichen Zonen zu kommen“, so Pätzold: „Wir brauchen einen sehr guten Tag und vieles muss für uns laufen, gleichzeitig sollte Bayern nicht den besten Tag erwischen.“

Sprint im Training

Immerhin sind die Leverkusenerinnen nach sechs Spieltagen noch unbesiegt. „Wir sind gut drauf. Die vergangenen Spiele haben gezeigt, wie schwer es ist, sich gegen uns durchzusetzen. Wir bekommen unsere Möglichkeiten, egal gegen welchen Gegner und können unser Spiel aufziehen“, sagt Pätzold: „Das haben wir gegen Frankfurt und Hoffenheim gezeigt, warum also nicht auch gegen den FC Bayern? Nach der Niederlage gegen Wolfsburg haben sie etwas Druck, nicht schon wieder Punkte liegen zu lassen.“

Um gegen den Meister zu bestehen, werden aus Sicht des Coaches nicht nur die defensiven Qualitäten seiner Mannschaft gefragt sein. „Wir mussten schon oft dominante Phasen des Gegners überstehen und ich vertraue dem Team, dass uns das erneut gelingen wird. Gleichzeitig wollen wir auch dieses Spiel mutig angehen und den Gegner früh attackieren“, sagt Pätzold: „Es wäre nicht unser Stil, wenn wir von vornherein mit der Erwartungshaltung reingehen, 90 Minuten passiv zu verteidigen. Das würde auch nicht zur Tabellenkonstellation passen.“

Bender zurück im Training

Er erwartet nicht, dass die Belastung des Gegners durch das 2:0 am Mittwoch in der Champions League bei Juventus Turin „eine große Rolle spielen wird. Ihr Kader ist auch qualitativ in der Breite so gut besetzt, dass sie in der Lage sind, diese Doppelbelastung sehr gut zu verkraften. Das haben sie schon oft bewiesen“, sagt der 45-Jährige: „Sie können auch von der Bank viel Qualität nachlegen.“

Bei der Werkself ist die gerade erst mit der Fritz-Walter-Medaille in Gold ausgezeichnete Loreen Bender, die das 1:1 in Bremen wegen einer Schambeinreizung verpasste, wieder zurück im Training. Synne Skinnes Hansen (Teilsehnenriss im Oberschenkel), Melissa Friedrich (Aufbautraining) und Paulina Bartz (krank) fallen weiterhin aus.

TIckets online verfügbar

Tickets für die Partie im Ulrich-Haberland-Stadion gibt es vorab HIER im Online-Shop und, sofern noch verfügbar, am Spieltag an der Tageskasse. SPORT1 im Free-TV sowie die beiden kostenpflichtigen Streaming-Anbieter MagentaSport und DAZN übertragen live.

Das Werkself-Live zum Spieltag gibt es hier:

Werkself-Live #B04FCB

Ähnliche News

2:1 gegen Eintracht Frankfurt | Die PK mit Toppmöller und Alonso | 7. Spieltag
Werkself-TV - 19.10.2024

Die Pressekonferenz nach dem 2:1-Erfolg gegen Eintracht Frankfurt

Werkself-TV zeigt nach dem 2:1 zwischen Bayer 04 und Eintracht Frankfurt am 7. Bundesliga-Spieltag 2024/25 die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Dino Toppmöller und Xabi Alonso...

Mehr zeigen
crop_20240814_NB_B04KOE_U19_140761.jpg
U19 - 19.10.2024

3:0 in Aachen – Souveräner Sieg für die U19

Am 9. Spieltag der U19 DFB-Nachwuchsliga fuhr die Mannschaft von Trainer Sergi Runge bei Alemannia Aachen verdient drei Punkte ein. Kerim Alajbegovic hatte den ältesten Bayer 04-Nachwuchs kurz vor der Pause in Führung gebracht und im zweiten Durchgang auch den zweiten Treffer für die Gäste erzielt. Artem Stepanov sorgte in der Schlussphase mit seinem achten Saisontreffer für den 3:0-Endstand.

Mehr zeigen
SC Freiburg - Bayer 04
Frauen - 19.10.2024

Frauen-Bundesliga: Bayer 04 legt Berufung gegen Wiederholungsspiel ein

Im Verfahren um die Wertung des Frauen-Bundesliga-Spiels beim SC Freiburg legt Bayer 04 Berufung gegen die Entscheidung des Sportgerichts des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ein. Am vergangenen Dienstag wurde der Einspruch gegen eine Wiederholung der Partie nach einer mündlichen Verhandlung am DFB-Campus abgewiesen. Nun wird sich als nächste Instanz das DFB-Bundesgericht mit dem Fall befassen.

Mehr zeigen
U17
U17 - 19.10.2024

3:0 gegen Viktoria Köln – U17 vorübergehend auf Platz zwei

Heimsieg für die U17 von Bayer 04: Am Leistungszentrum Kurtekotten setzte sich das Team von Cheftrainer Kevin Brok gegen den FC Viktoria Köln 3:0 (2:0) durch. Die Leverkusener Tore markierten Berkan Ermec per Doppelpack (7., 63./Foulelfmeter) und Ivan Mathis Massek Bakotaken (20.). Damit vergrößerte die Werkself den Abstand auf den direkten Verfolger aus Köln-Höhenberg.

Mehr zeigen
BayArena
Bundesliga - 19.10.2024

Kurzpässe vor #B04SGE: Verkehrs-Infos – Ticket-Angebot für Bayer Giants

Am heutigen Samstag, 19. Oktober (Anstoß: 15.30/live auf Sky und im Werkself-Radio), begegnet Schwarz-Rot in der BayArena dem Tabellendritten Eintracht Frankfurt. Alle Infos zur Partie am 7. Bundesliga-Spieltag gibt es in den Kurzpässen.

Mehr zeigen