Ana Oliveira Leite kehrt zurück

Die Bayer 04-Frauen können einen weiteren Neuzugang für die kommende Saison in der ersten Bundesliga vermelden: Ana Christina Oliveira Leite, die bereits für Bayer 04 spielte, kehrt zurück unters Bayer-Kreuz.
Oliveira_Leite.jpg

Nach Laura Radke, die von der SGS Essen wechselt, ist Ana Leite die zweite Neuverpflichtung für die kommende Saison. Ein neues Gesicht ist Leite in Leverkusen allerdings nicht. Die Deutsch-Portugiesin, die gebürtig aus Bocholt kommt, lief bereits 2016/17 für Bayer 04 auf. Nach einer Saison verließ sie den Verein im Sommer 2017 in das Land ihrer Wurzeln nach Portugal für ein Auslandssemester. In Lissabon schloss sie sich dem Erstligisten Sporting Clube de Portugal an und wurde dort Meisterin und Pokalsiegerin.

„Ich bin froh, in der nächsten Saison wieder bei Bayer 04 zu spielen. Schon damals, bevor ich wegen des Studiums ein Auslandsjahr machen musste, habe ich mich hier wohl gefühlt und konnte hier unter optimalen Bedingungen trainieren. Ich freue mich, kommende Saison wieder in der ersten Bundesliga zu spielen und hoffe, meinen Teil zum Erfolg der Mannschaft beizutragen“, so die 26-Jährige.

Mit Leite verstärken sich die Leverkusenerinnen nach dem Aufstieg mit einer erfahrenen Stürmerin. Vor ihrer Saison bei Bayer 04 in der höchsten Spielklasse lief sie zwei Jahre lang für den künftigen Ligarivalen Borussia Mönchengladbach auf, mit dem ihr der Aufstieg von der Regionalliga in die zweite Bundesliga-Süd gelang. Zuvor war sie bei den Bundesligisten SGS Essen und MSV Duisburg unter Vertrag. 2010 debütierte Leite zudem für die portugiesische Nationalmannschaft und kam seither auf 35 Einsätze.

Trainerin Verena Hagedorn über die starke Technikerin: „Schön, dass sie wiederkommt. Ich freue mich auf die Verstärkung. Ana ist eine Offensivkraft, kann aber auch defensiv eingesetzt werden. Sie hat internationale Erfahrung, ist Nationalspielerin und eine potenzielle Führungsspielerin für uns. In diese Rolle kann sie hier reinwachsen, das würde mich freuen.“

Ähnliche News

Bayer 04-Frauen
Frauen - 27.02.2025

2:0 gegen Essen: Frauen mit Erfolg im Test gegen Liga-Konkurrenten

An Weiberfastnacht haben die Bayer 04-Frauen einen souveränen Testspiel-Erfolg gegen den Bundesliga-Mitstreiter SGS Essen gefeiert. Am heimischen Leistungszentrum Kurtekotten setzte sich die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold mit einem 2:0 (2:0) nach Treffern von Caroline Kehrer und Janou Levels gegen den Tabellenneunten der Google Pixel Frauen-Bundesliga durch.

Mehr zeigen
Länderspieltreffer für Lilla Turanyi
Frauen - 26.02.2025

Turanyi und Vilhjalmsdottir treffen: Die Länderspiel-Bilanz der Frauen

Nach einigen Tagen mit einer kleineren Gruppe begrüßt Werkself-Coach Roberto Pätzold zeitnah wieder den Großteil der Bayer 04-Frauen auf dem Trainingsplatz. Elf Spielerinnen sind mit unterschiedlich guten Resultaten von den Reisen mit ihren Nationalmannschaften zurückgekehrt. Die Länderspiel-Bilanz der Frauen.

Mehr zeigen
Karolina Lea Vilhjalmsdottir
Frauen - 24.02.2025

Frauen: Tickets für Bundesliga-Heimspiel gegen Bremen im Verkauf

Der Ticketverkauf für das nächste Heimspiel der Bayer 04-Frauen hat begonnen. Ab sofort sind Karten für die Bundesliga-Partie gegen den SV Werder Bremen am Sonntag, 16. März, 14 Uhr, im Ulrich-Haberland-Stadion für jedermann verfügbar. Alle Infos im Überblick.

Mehr zeigen
Delice Boboy, Sofie Zdebel und Estrella Merino Gonzalez
Frauen - 18.02.2025

Nations League und Testspiele: Elf Bayer 04-Frauen international unterwegs

Während die Google Pixel Frauen-Bundesliga bis Mitte März pausiert, sind elf Leverkusenerinnen in den kommenden Tagen mit ihren Nationalmannschaften im Einsatz. Drei von ihnen starten in die neue Saison der UEFA Women’s Nations League. Bayer04.de gibt einen Überblick über die internationalen Abstellungen der Werkself.

Mehr zeigen
Frauen unterliegen effizienter TSG Hoffenheim | 15. Spieltag
Werkself-TV - 16.02.2025

Frauen: Die TV-Zusammenfassung der 0:1-Niederlage bei der TSG Hoffenheim

Werkself-TV zeigt die Zusammenfassung der 0:1-Niederlage der Bayer 04-Frauen bei der TSG Hoffenheim am 15. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2024/25...

Mehr zeigen