4:0 in Lüttich: Frauen gewinnen auch vorletzten Test

Vierter Sieg im sechsten Test: Beim belgischen Spitzenklub Standard Lüttich haben die Bayer 04-Frauen zwei Wochen vor dem Bundesliga-Start ihre gute Form untermauert. Nach viermal 30 Minuten Spielzeit setzte sich die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold beim Tabellenzweiten der vergangenen Saison in der Super League Vrouwen 4:0 (2:0, 2:0, 2:0) durch. Janou Levels (13.), Loreen Bender (27.), Julie Jorde (93.) und Estrella Merino Gonzalez (100.) erzielten die Treffer für die Gäste. Eine Woche zuvor hatten die Leverkusenerinnen 3:2 beim belgischen Meister RSC Anderlecht gewonnen. Zuvor hatten sie sich 5:1 beim polnischen Erstligisten Czarni Sosnowiec und 8:1 beim Zweitligisten Borussia Mönchengladbach durchgesetzt.
Bayer 04-Frauen

„Wir haben uns im Laufe des Spiels immer besser hereingearbeitet. Die Einsatzbereitschaft, das Offensivspiel und viele spielerischen Elemente waren sehr gut. Wir haben uns offensiv sehr viele Möglichkeiten herausgespielt, nur mit der Chancenverwertung können wir nicht ganz zufrieden sein“, sagte Pätzold: „Defensiv waren wir sehr fokussiert und haben dadurch kaum eine richtige Torchance zugelassen. Kommende Woche wollen wir einigen Spielerinnen schon 90 Minuten geben, sodass heute die letzte Möglichkeit für alle war, sich mit viel Spielzeit zu zeigen. Für einen Trainer ist es immer schön, wenn einem die personellen Entscheidungen schwer gemacht werden.“

Gegenüber dem 3:2 in Anderlecht mit dreimal 35 Minuten Spielzeit hatte der Coach seine Startelf auf vier Positionen verändert. In der Defensive rückten Sofia Cava Marin und Emilie Bragstad für Synne Skinnes Hansen und Selina Ostermeier ins Team, offensiv spielten Kristin Kögel und Delice Boboy anstelle von Karolina Lea Vilhjalmsdottir und Cornelia Kramer.

Levels verwandelt Ecke direkt

In der Anfangsphase tat sich die ganz in Weiß gekleidete Werkself gegen die aggressiv pressenden Gastgeberinnen noch schwer. Ein Traumtor brachte den Leverkusenerinnen die etwas überraschende Führung: Levels schlug eine Ecke von links in hohem Bogen und mit viel Effet in Richtung Tor, der Ball senkte sich in den Winkel (13.). Kurz vor der ersten Pause führte eine Kombination über mehrere Stationen zum zweiten Treffer. Über Levels und Kögel landete der Ball bei Bender, die mit einem präzisen Schlenzer ins rechte Eck auf 2:0 erhöhte (27.).

Nach Wiederanpfiff verfehlte ein Flachschuss von Boboy knapp das Tor (34.), die Bayer 04-Frauen waren nun das aktivere Team. Drei Minuten später köpfte Ostermeier eine Kögel-Ecke wuchtig aufs Tor, Lüttichs Torhüterin Laura Droz war auf dem Posten. Danach verflachte die Partie ein wenig, wobei die Gäste das Spielgeschehen weitgehend kontrollierten.

Loreen Bender

Nach einer knappen Viertelstunde im dritten Spiel-Viertel konnte sich Friederike Repohl erstmals auszeichnen. Die Torhüterin fischte einen Freistoß aus halblinker Position mit einem starken Reflex aus dem Eck. Auf der Gegenseite scheiterte Kramer mit einem Flachschuss an der gegnerischen Keeperin (83.).

Mit der schönsten Kombination des Nachmittags erhöhte die Werkself kurz nach der letzten Pause auf 3:0. Nach einem öffnenden Pass von Ostermeier auf Skinnes Hansen nahm die Norwegerin Tempo auf, fand im Zentrum die mitgelaufene Jorde - und die 20-Jährige drosch den Ball ins Netz (93.). Den vierten Treffer erspielten sich die Gäste über links. Julia Mickenhagen fand mit ihrem flachen Zuspiel Merino Gonzalez, die mühelos einschob (100.). Defensiv ließen die Leverkusenerinnen bis zum Schluss kaum noch etwas zu.

Letzer Test gegen Sittard

Am Freitag, 23. August (Anstoß: 14 Uhr), steht am Leistungszentrum Kurtekotten bereits der letzte Härtetest an. In einer Partie über erneut viermal 30 Minuten empfängt das Pätzold-Team Fortuna Sittard aus der niederländischen Vrouwen Eredivisie. Eine Woche später startet die Werkself am 31. August (Anstoß: 14 Uhr), mit der Partie beim SC Freiburg in die neue Bundesliga-Saison. Anschließend folgt bereits das Zweitrunden-Duell im DFB-Pokal, der Gegner wird am Dienstagabend ermittelt. Zum vollständigen Sommerfahrplan mit allen Terminen der Frauen geht es HIER!

Die Statistik:

Startelf Standard Lüttich: Droz - Humartus, O'Riordan, Miller, Jorde, Brackman, Fon, Blave, Van Belle, Toloba, Wajnblum

Bayer 04: Repohl (76. Moll) - Cava Marin (45. Daedelow/76. Jorde), Bragstad (31. Ostermeier), Turanyi (76. Bragstad), Levels (61. Mickenhagen) - Zdebel (61. Skinnes Hansen), Vidal (61. Piljic) - Bender (31. Haim/61. Vilhjalmsdottir/105. Bender), Kögel (61. Shen) - Boboy (61. Kramer), Kehrer (61. Merino Gonzalez)

Tore: 0:1 Levels (13.), 0:2 Bender (27.), 0:3 Jorde (93.), 0:4 Merino Gonzalez (100.)

Zuschauer: 80

Ähnliche News

Kids-PK
Fußballschule - 23.04.2025

Torwart-Duo Hradecky und Schlich bei Kinder-PK der BarmeniaGothaer

Zwei Keeper, viele Fragen: Werkself-Kapitän Lukas Hradecky und U19-Torhüter Jesper Schlich besuchten am Mittwochnachmittag die Kinder-Pressekonferenz der BarmeniaGothaer in Kooperation mit dem Bayer 04-Löwenclub. Dabei stellte sich das Duo im Pressekonferenzraum der BayArena den interessanten und teils außergewöhnlichen Fragen der rund 50 anwesenden wissbegierigen Nachwuchs-Journalisten.

Mehr zeigen
Training am 22.04.2025
Bayer 04 - 22.04.2025

„Saison so erfolgreich wie möglich beenden“: Werkself in Trainingswoche vor #B04FCA gestartet

Nach der Rückreise aus Hamburg und einem trainingsfreien Ostermontag arbeiteten die Werkself-Profis am Dienstagvormittag wieder auf dem Trainingsplatz an der BayArena. Im Anschluss an die Einheit gab sich Amine Adli in einer Medienrunde kämpferisch im Hinblick auf die verbleibenden vier Partien, darunter das kommende Heimspiel gegen den FC Augsburg (Samstag, 26. April, 15.30 Uhr): „Wir werden alles geben, um die Saison so erfolgreich wie möglich zu beenden!“

Mehr zeigen
Janou Levels
Frauen - 22.04.2025

Janou Levels wechselt zum VfL Wolfsburg

Außenverteidigerin Janou Levels wird Bayer 04 Leverkusen am Saisonende verlassen. Die 24-Jährige macht von ihrer Ausstiegsklausel Gebrauch und wechselt zum Bundesliga-Konkurrenten VfL Wolfsburg. Dort unterschrieb sie einen Dreijahresvertrag.

Mehr zeigen
Laureus Awards
Bayer 04 - 21.04.2025

Carro und Rolfes bei Laureus World Sports Awards 2025 in Madrid

Nach der historisch erfolgreichsten Saison der Klub-Geschichte im vergangenen Jahr steht die Werkself bei den Laureus World Sports Awards 2025 in der Kategorie „Laureus World Breakthrough of the Year“ zur Wahl. Bei der Preisverleihung am heutigen Montag, 21. April, vertreten die Bayer 04-Geschäftsführer Fernando Carro und Simon Rolfes den Deutschen Doublesieger vor Ort im eindrucksvollen Palacio de Cibeles in Madrid. Als Moderator fungiert der Hollywood-Schauspieler und -Filmproduzent Andy Garcia.

Mehr zeigen
Endstand im Millerntor-Stadion
Bundesliga - 21.04.2025

Werkself Nachdreher zu #FCSPB04: „Darauf fokussieren, was wir besser machen können“

Zwar ist Bayer 04 inzwischen seit 32 Bundesliga-Auswärtsspielen ungeschlagen (zweitlängste Serie der Bundesliga-Historie), nach dem 1:1-Remis beim FC St. Pauli übten Spieler und Trainer aber Selbstkritik. „Die Leistung, die wir bringen, ist einfach nicht gut genug“, betonte im Nachgang etwa Torschütze Patrik Schick. Der Werkself Nachdreher zur Sonntagabend-Partie im Millerntor-Stadion.

Mehr zeigen