Zurück zur Übersicht
11.03.2020Europa League

Kurzpässe: Werkself landet ohne Alario in Glasgow

Eineinhalb Stunden betrug die Flugzeit für den Bayer 04-Tross. Der Sonderflug X3 8904 landete um 17.43 Uhr schottischer Ortszeit sicher auf dem Flughafen Glasgow. Für die Werkself ging es anschließend weiter in Richtung der morgigen Spielstätte. Die Kurzpässe von der Insel.
crop_2020311_NB_vor_Abflug_Glasgow_76038.jpg

Cheftrainer Peter Bosz und Co. traten nach der Landung sofort die kurze Busfahrt ins Ibrox Stadium an. Dort stand neben der Platzbegehung auch die Pressekonferenz vor dem morgigen Achtelfinal-Hinspiel in der Europa League gegen die Glasgow Rangers an (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit). Neben Bosz war auch Bayer 04-Mittelfeldakteur Kerem Demirbay auf dem Podium zugegen.

Völler: „Wollen Basis legen“

Noch am Flughafen Köln/Bonn äußerte sich Rudi Völler, Geschäftsführer Sport, vor den anwesenden und mitgereisten Medienvertretern. „Wir wollen in diesem tollen Stadion mit seiner überragenden Stimmung ein tolles Spiel abliefern und die Basis dafür legen, eine Runde weiterzukommen“, so der 59-Jährige, der in Bezug auf die Platzverhältnisse im Ibrox Stadium sagte: „Der Platz wird sehr tief sein, aber wir werden die Bedingungen annehmen.“ Die UEFA hatte Bayer 04 und den Glasgow Rangers davon abgeraten, am Tag vor der Partie im Ibrox Stadium zu trainieren. Daraufhin entschieden die Verantwortlichen von Schwarz-Rot, das Abschlusstraining vor dem Abflug an der BayArena zu absolvieren.

crop_2020311_NB_Rudi_Voeller_Interview_vor_Abflug_Glasgow_76014.jpg
Rudi Völler, Geschäftsführer Sport, äußerte sich vor dem Abflug.

Demirbay über #RFCB04

Am Flughafen nahm sich Demirbay ein paar Minuten Zeit für Bayer 04-TV und erklärte, dass er sich auf das Duell im Ibrox „sehr freue. Ich habe immer wieder gehört, dass die Kulisse sensationell sein soll. Dennoch wollen wir die Partie natürlich erfolgreich gestalten. Jeder von uns strebt nach dem Maximalen.“

Alario und Co. fehlen

Anders als Demirbay und Co. mussten neben Lars und Sven Bender, Nadiem Amiri (Schulterverletzung) sowie dem langzeitverletzten Kevin Volland (s. unten) auch Lucas Alario und Daley Sinkgraven an der Dhünn bleiben. Letzterer laboriert an einer Halsentzündung, der argentinische Mittelstürmer klagte nach dem Training am Dienstag über Schulterprobleme.

Volland startet Aufbautraining

Sein Angriffskollege Kevin Volland konnte heute Positives vermelden: Der 27-Jährige hat nach seinem Syndesmose-Riss im linken Sprunggelenk das Aufbautraining in der Werkstatt aufgenommen. Auf Instagram veröffentlichte der Torjäger ein Foto, welches ihn mit erhobenem Daumen und einem kleinen Lächeln im Gesicht auf einem Anti-Schwerkraft-Laufband zeigt. Volland zog sich die Verletzung Ende Februar im Europa-League-Heimspiel gegen den FC Porto (2:1) zu. Zuvor hatte der Mittelstürmer in der laufenden Saison wettbewerbsübergreifend 11 Tore in 31 Spielen erzielt.

Alario im AFA-Kader

Für den angeschlagenen Werkself-Stürmer Alario gab es in dieser Woche aber auch eine erfreuliche Nachricht: Der Argentinier wurde erneut in die Nationalmannschaft berufen. Trainer Lionel Scaloni nominierte den 27-Jährigen genau wie den Werkself-Teamkollegen Exequiel Palacios für die EM-Qualifikationsspiele gegen Ecuador (26. März) und Bolivien (31. März). Alario erzielte für die „Albiceleste“ in sieben Spielen drei Treffer.

Neues Amt für Herrlich

Willkommen zurück in der Bundesliga, Heiko Herrlich! Nach der Trennung von Martin Schmidt hat der FC Augsburg den ehemaligen Bayer 04-Cheftrainer in dieser Woche als Nachfolger präsentiert. Der 48-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis zum Sommer 2022. Herrlich coachte die Werkself von Juli 2017 bis Dezember 2018.

crop_OPB_2020311_NB_Kerem_Interview_799604.jpg

Ähnliche News

Arthur: "Wollen die drei Punkte zu Hause behalten"
Werkself-TV - 25.11.2024

Arthur: „Wollen die drei Punkte zu Hause behalten“

Am 5. Spieltag der UEFA Champions League trifft Bayer 04 zum ersten Mal überhaupt in einem Pflichtspiel auf den FC Salzburg. Vorab äußerte sich Arthur zur bevorstehenden Aufgabe gegen das Top-Team aus Österreich am Mikrofon von Werkself-TV...

Mehr zeigen
U19 gegen AC Mailand
U19 - 25.11.2024

Youth League: „Intelligent agieren“ im Heimduell gegen Top-Team aus Salzburg

Im Rahmen des 5. Spieltags der UEFA Youth League empfängt Bayer 04 den noch ungeschlagenen FC Salzburg. Vor dem Duell im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion am Dienstag, 26. November (Anstoß: 14 Uhr/Eintritt frei), sprach U19-Cheftrainer Sergi Runge unter anderem über die Tabellenkonstellation, die Stärken des Kontrahenten und den eigenen Matchplan. Das Youth-League-Duell gegen Salzburg wird live und kostenfrei auf bayer04.de, in der Bayer 04-App und auf Werkself-TV gestreamt.

Mehr zeigen
Bayer 04 gegen FC Salzburg
Champions League - 25.11.2024

Tickets für das CL-Heimspiel gegen den FC Salzburg

Im zweiten Heimspiel der UEFA Champions League 2024/25 empfängt die Werkself den österreichischen Topklub FC Salzburg in der BayArena. Das Duell im Rahmen des 5. Spieltags der Königsklasse steigt am Dienstag, 26. November (Anstoß: 21 Uhr). Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.

Mehr zeigen
Titelbild Schwarz-Rote Woche
Bayer 04 - 25.11.2024

Aktionen und Angebote: Die Schwarz-Rote Woche startet am 28. November

Täglich wechselnde Specials aus der Bayer 04-Welt: Am Donnerstag, 28. November, beginnt die alljährliche Schwarz-Rote Woche. Freut euch bis einschließlich Samstag, 30. November, auf einmalige Angebote und Rabatte auf Fanartikel.

Mehr zeigen
Julian Baumgartlinger: "Sehr schön, wieder hier zu sein!"
Werkself-TV - 25.11.2024

Baumgartlinger: „Sehr schön, wieder hier zu sein!“

Als Experte für einen österreichischen TV-Sender kehrt Julian Baumgartlinger nach seiner Profi-Karriere in die BayArena zurück. Im Interview mit Werkself-TV spricht der 36-Jährige über den kommenden Gegner FC Salzburg, Champions-League-Nächte und seinen Favoriten für das Spiel am Dienstagabend...

Mehr zeigen