Insgesamt 25 Mann sind am Mittwochvormittag zur Abschlusseinheit vor dem ersten Matchball auf den Europa-League-Gruppensieg aufgelaufen. Mit dabei im Ulrich-Haberland-Stadion waren auch Charles Aránguiz, Lucas Alario, Patrik Schick und Karim Bellarabi. Sie alle hatten in den vergangenen Partien noch zwangsweise passen müssen.
Somit fehlten auf dem Rasen lediglich die verletzten Julian Baumgartlinger und Mitchel Bakker sowie Kerem Demirbay, der nach seiner Roten Karte im vergangenen Europa-League-Duell gegen Real Betis Sevilla (4:0) am Donnerstag nicht mitwirken darf. Der Spielgestalter, der am Wochenende beim 1:0 gegen den VfL Bochum 1848 einen Schlag im Rippen- und Brustbereich abbekommen hatte, absolvierte sein Programm in den Trainingsräumen der BayArena.
Auf dem Rasen des UHS stand an Tagesordnungspunkt Nummer eins indes der obligatorische Gruß zum Ehrentag für Lukas Hradecky. Der nun 32-jährige Werkself-Kapitän musste durch den Geburtstagsspalier seiner Teamkollegen. Anschließend ging es für die in weiß gekleideten Protagonisten in das Aufwärmprogramm mit Athletikcoach Bob Schoos sowie Übungen mit dem Ball am Fuß.
Kerem Demirbay hat im vierten Gruppenspiel gegen Real Betis Anfang November in der Schlussphase die Rote Karte gesehen. Jetzt steht im Raum, dass der Mittelfeldspieler drei Spiele in der Europa League pausieren muss. Bayer 04 ist in Kontakt mit der UEFA und möchte erwirken, dass das Strafmaß reduziert wird. Das Heimspiel gegen Celtic Glasgow wird Demirbay wie erwähnt auf jeden Fall verpassen.
Der Celtic-Tross landet am frühen Mittwochabend auf deutschem Boden und wird sich anschließend direkt ins Mannschaftshotel begeben; das Abschlusstraining sowie die obligatorische Pressekonferenz hielten Joe Hart und Co. bereits in der schottischen Heimat ab.
Trainer Ange Postecoglou hob am Mittwoch vor allem die Qualitäten der Werkself hervor. „Sie sind eine gute Mannschaft, die in der Liga in Form gekommen ist. Wir wissen um die Fähigkeiten, mit denen wir es zu tun haben werden. Sie sind ein Champions-League-Team“, so der Grieche.
Einen Tag vor dem Europa-League-Duell feiert Lukas Hradecky seinen 32. Geburtstag. Der Torhüter und Kapitän der Werkself wechselte 2018 von Eintracht Frankfurt unters Bayer-Kreuz. 107 Bundesliga-Partien bestritt der Finne bis dato in Schwarz-Rot, seit dieser Saison ist er Kapitän der Mannschaft. Auf viele weitere Jahre, Lukas!
Der einstige Leverkusener Co-Trainer Hendrik „Hendrie“ Krüzen wurde am heutigen Mittwoch seinerseits 57 Jahre alt. Der Niederländer kam gemeinsam mit dem ehemaligen Werkself-Chefcoach Peter Bosz kurz vor dem Weihnachtsfest 2018 zu Bayer 04 und stand in 108 Partien für Schwarz-Rot an der Seitenlinie. Ende März dieses Jahres war Schluss für das niederländische Trainer-Team an der Dhünn, mittlerweile arbeiten Krüzen und Co. für den französischen Spitzenklub Olympique Lyon. Auch dir alles Gute, Hendrie!
Der Videospiel-Hersteller Electronic Arts (EA) hat zusammen mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) die sechs Nominierten für die Wahl zum Bundesliga-„Spieler des Monats“ November bekannt gegeben – darunter ist mit Florian Wirtz auch ein Werkself-Profi. Fans von Schwarz-Rot können ab sofort abstimmen!
Mehr zeigenIm letzten Heimspiel der Ligaphase der UEFA Champions League 2024/25 empfängt die Werkself den tschechischen Meister Sparta Prag in der BayArena. Das Duell im Rahmen des 8. Spieltags steigt am Mittwoch, 29. Januar (Anstoß: 21 Uhr). Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigenAm 8. Spieltag der VBL Club Championship waren die eSportler von Bayer 04 gegen den formstarken 1. FC Köln gefordert. Die Domstädter kassierten in der laufenden Saison erst eine Niederlage und haben sich in der Spitzengruppe der Nord-West-Division festgesetzt.
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt nach dem 1:0-Erfolg von Bayer 04 gegen Inter Mailand am 6. Spieltag der UEFA Champions League die Pressekonferenz mit Cheftrainer Xabi Alonso...
Mehr zeigen