+++19. April, 10.13 Uhr+++
Der Bayer 04-Tross ist auf der Rückreise. Wie bereits im Vorjahr steht die Werkself im Halbfinale der UEFA Europa League und begegnet in diesem - ebenfalls wie im Vorjahr - der AS Rom aus Italien. Jetzt gilt der Fokus aber erst einmal dem Bundesliga-Auswärtsspiel am Sonntag um 17.30 Uhr bei Borussia Dortmund. Macht's gut, genießt die Tage bis dahin, liebe Meister!
+++18. April, 23.11 Uhr+++
Puhhh, geschafft! Natürlich war die erste Hälfte aus Leverkusener Sicht nicht zufriedenstellend. Aber die Mannschaft hat sich nach der Pause einmal mehr zurückgekämpft - und mit dem Einzug ins Halbfinale belohnt! In diesem geht es Anfang Mai - wie schon im Vorjahr - gegen die AS Rom aus Italien. Aber jetzt heißt es mehr, den Abend genießen und dann ab morgen voller Fokus aufs Bundesliga-Duell bei Borussia Dortmund. Wenn ihr noch etwas Lektüre zum Einschlafen möchtet, können wir folgende Inhalte empfehlen:
+++18. April, 18.18 Uhr+++
Meisterliche Stimmung schon am Meeting Point! Dort hat sich ein Großteil der über 3.000 Werkself-Fans versammelt, um sich gemeinsam aufs Spiel einzustimmen. Nun geht's per Fanmarsch geschlossen zum London Stadium!
+++18. April, 16.43 Uhr+++
Der Countdown läuft, am Meeting Point hier in London haben sich schon viele, viele Bayer 04-Fans eingefunden. Ihr wollt euch für das Duell heute Abend einlesen? Dann gibt's hier noch ein paar Infos:
+++18. April, 12.57 Uhr+++
Während sich die Werkself im Mannschaftshotel auf die Partie einstimmt, sammeln sich ihre vorwiegend in Rot gekleideten Fans in der Stadt - so wie hier vor der Tower Bridge...
+++18. April, 12.30 Uhr+++
Die Aktivierung, die bei Europapokal-Auswärtsspielen stets gegen Mittag im Mannschaftshotel abgehalten wird, ist beendet. Erst Stretching, dann das bei den Spielern allseits beliebte Fußballtennis - das Programm wird möglichst vielfältig und auch mit einem spaßigen Teil gehalten. Und so gehen die Werkself-Profis mit einem guten Gefühl in das gemeinsame Mittagessen, die anschließende Ruhephase und schließlich das wichtige Viertelfinal-Rückspiel am Abend!
+++18. April, 10.02 Uhr+++
Good morning from London - it's matchday! Heute um 21 Uhr deutscher Zeit geht es gegen West Ham United im London Stadium um den Einzug ins Halbfinale der UEFA Europa League. Mehr als 3.000 Fans unterstützen die Werkself hier in der britischen Mega-Metropole. Während viele von ihnen den Tag natürlich mit Sightseeing in der City verbringen, liegt das Quartier des Bayer 04-Trosses im Osten der Stadt. Ein kleiner Eindruck von unserer Umgebung hier...
+++17. April, 18.02 Uhr+++
Mit ein paar Eindrücken aus und Infos übers London Stadium, das sportliche zu Hause von West Ham United, entlassen wir euch in den Abend. Seit 2016 tragen die Hammers ihre Heimspiele hier aus. Das Stadion fasst 62.500 Zuschauer und wurde ursprünglich für die Olympischen Sommerspiele 2012 erbaut. Danach folgte eine Umbauzeit von drei Jahren, um es für den Fußball und andere Veranstaltungen funktional zu machen. West Ham hatte den Bieterprozess für die nacholympische Nutzung gewonnen – der Mietvertrag gilt für 99 Jahre.
Die Auslastung des Stadions bewegt sich stets nahe der 100 Prozent. Für Fußballspiele werden auf der Laufbahn mobile Tribünen errichtet. Die Nachfrage nach Tickets für Heimspiele von West Ham United ist enorm – einzig Manchester United hat in dieser Saison in der Premier League einen höheren Zuschauerschnitt. Die Hammers überbieten somit sogar die Stadtrivalen Tottenham Hotspur und FC Arsenal.
+++17. April, 17.37 Uhr+++
Die Pressekonferenz ist beendet. Die deutschen und englischen Medienvertreter hatten viele Fragen für Xabi Alonso und den Ex-Londoner Granit Xhaka mitgebracht. Neben dem Rückspiel gegen West Ham United ging es auch um Xhakas sieben Jahre als Profi des FC Arsenal und zwei Offensiv-Ausfälle auf Leverkusener Seite für die Partie im London Stadium. Die wichtigsten Aussagen gibt es HIER.
Außerdem hat sich Xhaka unmittelbar im Nachgang an die Pressekonferenz am Mikrofon von Werkself-TV exklusiv geäußert. Zum Interview geht es HIER.
+++17. April, 15.24 Uhr+++
Gelandet! Nach einem rund 50-minütigen Flug ist der Bayer 04-Tross am Flughafen London-Stansted angekommen. Nun geht's für die Werkself-Profis zum Mannschaftshotel - einzig Granit Xhaka und Cheftrainer Xabi Alonso machen sich direkt auf den Weg zum London Stadium, wo die Pressekonferenz stattfindet. Die wichtigsten Aussagen des Bayer 04-Duos gibt's im Anschluss natürlich hier zu lesen!
+++17. April, 14.29 Uhr+++
Und Abflug! Übrigens hat das LEAV-Team im Flieger passend zum vergangenen Wochenende die Meister-T-Shirts an...
+++17. April, 13.32 Uhr+++
Am Köln Bonn Airport ist alles angerichtet für den Abflug des Deutschen Meisters nach London. Gleich wird auch die Mannschaft am Gate eintreffen, und dann geht's in rund einer Stunde in die Luft.
Aus dem gemeldeten Europa-League-Kader nicht mit an Bord gehen werden Adam Hlozek und Borja Iglesias. Mit dabei ist dagegen Nachwuchs-Stürmer Ken Izekor.
Somit reist die Werkself mit folgendem Aufgebot nach London: Lukas Hradecky, Josip Stanisic, Piero Hincapie, Jonathan Tah, Odilon Kossounou, Jonas Hofmann, Robert Andrich, Florian Wirtz, Edmond Tapsoba, Arthur, Patrik Schick, Matej Kovar, Nathan Tella, Alejandro Grimaldo, Amine Adli, Victor Boniface, Exequiel Palacios, Jeremie Frimpong, Gustavo Puerta, Granit Xhaka, Niklas Lomb, Ken Izekor.
+++17. April, 11.02 Uhr+++
Am Rande des Abschlusstrainings äußerte sich Geschäftsführer Sport Simon Rolfes gegenüber den zahlreich erschienenen Medienvertretern. Der 42-Jährige sagte unter anderem: „Die Mannschaft macht einen guten Eindruck. Montag war frei, alle konnten sich etwas ausruhen, gestern hatten wir eine lockere Einheit und heute geht es wieder los.“
Rolfes zeigte sich vor dem Rückspiel im London Stadium entschlossen: „Der Einzug ins Halbfinale der Europa League ist ein riesiges Ziel von uns. Der Wettbewerb war auch ein Grundstein für die Meisterschaft. Aus dem verlorenen Halbfinale gegen Rom im letzten Jahr haben wir viel Kraft und Motivation gezogen. Dieses Gefühl von damals ist so präsent, als wäre es gestern gewesen. Seitdem war allen klar: Wenn wir noch einmal die Chance haben, in ein Finale einzuziehen, wollen wir diese auch ergreifen. Wir spielen bei allem um das Maximale. Aber Respekt und Demut haben wir nach wie vor vor jedem Gegner und vor jedem Spiel. Wir haben zwar ein Ziel erreicht, aber zwei noch nicht. Deswegen arbeiten wir weiter.“
+++17. April, 10.48 Uhr+++
Die Werkself ist heiß aufs Rückspiel! Das Abschlusstraining im Ulrich-Haberland-Stadion startete etwas früher als geplant, trotz der eisigen Temperaturen zeigte sich die Werkself frisch und bestens gelaunt. Nachdem Jonathan Tah und Co. ein paar Runden zum Einlaufen gedreht hatten, ging es in verschiedenen Passformen weiter. Deutlich zu spüren war dabei, dass die Spieler so kurz nach der Meisterfeier am Sonntagabend schon wieder voll fokussiert auf die nächste Aufgabe sind.
+++17. April, 9.23 Uhr+++
Und so sieht der Tagesplan rund um den Bayer 04-Tross aus: Am Vormittag steht das Abschlusstraining im Ulrich-Haberland-Stadion an, die ersten 15 Minuten könnt ihr über die klubeigenen Kanäle per Livestream verfolgen. Im Anschluss macht sich der Tross dann auf in Richtung Flughafen Köln/Bonn, von wo aus die Maschine um 14.30 Uhr in Richtung Flughafen London-Stansted abhebt. Dort gegen 15 Uhr Ortszeit angekommen, geht es zum Mannschaftshotel im Osten der Mega-Metropole an der Themse. Um 17.15 Uhr Ortszeit (18.15 Uhr deutscher Zeit) beantworten Cheftrainer Xabi Alonso und Mittelfeld-Stratege Granit Xhaka, der vor seinem Wechsel nach Leverkusen selbst viele Jahre in London beim FC Arsenal aktiv war, dann auf der Spieltags-Pressekonferenz die Fragen der britischen und mitgereisten deutschen Medienvertreter. Das gemeinsame Abendessen im Mannschaftshotel bildet den letzten offiziellen Programmpunkt des Tages.
+++17. April, 8.56 Uhr+++
Heute Mittag macht sich der Bayer 04-Tross in Richtung England auf. In der Hauptstadt London, genauer gesagt im London Stadium, geht es morgen Abend ab 21 Uhr deutscher Zeit im Viertelfinal-Rückspiel in der UEFA Europa League gegen West Ham United um nicht weniger als den Einzug ins Halbfinale des Wettbewerbs.
In dieser Woche fand in der BayArena eine Fortbildung für externe Trainer im Altersbereich U8 bis U13 zum Themenschwerpunkt „Effektives Training im Nachwuchsfußball“ statt. Die Fortbildung, die als Kick-off-Veranstaltung den Start einer künftig fortlaufenden Reihe markierte, richtete sich an die Trainer und sportlichen Leiter der Klubs in der Umgebung und fand hohen Anklang.
Mehr zeigenUm als Medienvertretende(r) an Heimspieltagen der Werkself Zugang zum Stadion zu erhalten, benötigen Sie eine von Bayer 04 individuell auf Sie ausgestellte Tagesakkreditierung. Sie haben ab sofort ausschließlich über unser Online-Anmeldeformular auf bayer04.de diesen Antrag für eine Tagesakkreditierung einzureichen.
Mehr zeigenDas #B04eSports-Team hat seinen zweiten Punkt in der laufenden Saison der VBL Club Championship eingefahren. Am 4. Spieltag gab es ein Remis gegen den SC Paderborn 07, den VBL-CC-Meister der zurückliegenden Spielzeit. Nach dem Unentschieden gegen die SCP-eSportler stehen die Landwehr-Cousins auf Tabellenrang 14.
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt die TV-Highlights des Remis der eSportler von Bayer 04 gegen den SC Paderborn 07 am 4. Spieltag der VBL Club Championship...
Mehr zeigenZahlreiche der Leverkusener Junioren-Mannschaften fuhren am vergangenen Wochenende Siege ein. Während die U19 in einem Testspiel gefragt war, stand für die U17 das finale Spiel der Vorrunde der U17 DFB-Nachwuchsliga auf dem Programm. Der U16-Jahrgang hatte ebenfalls eine Liga-Partie vor der Brust, gewann diese und setzte damit auch seine beeindruckende Zu-Null-Serie fort – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen