Zurück zur Übersicht
23.05.2024Europa League

Die Werkself zu Gast in Dublin – der Reise-Liveticker

Wir. Im UEFA Europa League-Finale. – die letzte internationale Reise in der Saison 2023/24 führt die Werkself in Irlands Hauptstadt Dublin. Dort tritt das Team von Cheftrainer Xabi Alonso am Mittwoch, 22. Mai, gegen Atalanta Bergamo an. Das Endspiel in der UEFA Europa League wird um 21 Uhr deutscher Zeit angepfiffen und kann live auf RTL sowie im Werkself-Radio verfolgt werden. Wir nehmen euch mit auf diese ganz besondere Reise und berichten hautnah von der Werkself.
crop_JS3_3960.jpg

+++23. Mai, 15.56 Uhr+++

Bye Dublin – Berlin Calling: Die Werkself hat sich gegen 13 Uhr auf den Weg zum Flughafen gemacht und tritt nun die direkte Weiterreise nach Berlin zum DFB-Pokalfinale an. Auch vor dem Mannschaftshotel waren noch einmal zahlreiche Bayer 04-Fans vor Ort und sammelten Unterschriften. Wir sehen uns in der Hauptstadt, kommt gut zurück!

Vor dem Hotel in Dublin

+++22. Mai, 23.08 Uhr+++

Die Werkself steht hier für die Sieger natürlich Spalier. Während Atalanta Bergamo in diesem Moment den Europa-League-Pokal überreicht bekommt und heute zurecht feiern darf, blicken wir zum Abschluss des Tages kurz voraus auf unser weiteres Programm - es ist noch nicht vorbei mit dieser historischen Spielzeit!

Morgen Mittag reist der Bayer 04-Tross auf direktem Wege nach Berlin und wird sich dort auf das DFB-Pokalfinale vorbereiten. Am Freitagabend stehen im Olympiastadion die Pressekonferenz und das Abschlusstraining auf dem Plan, ehe Samstagabend um 20 Uhr der Anstoß des Duells gegen den 1. FC Kaiserslautern erfolgt.

+++22. Mai, 22.55 Uhr+++

Es hat nicht sollen sein. Gegen gut verteidigende und aggressiv agierende Italiener war hier heute nichts zu holen. Ademola Lookman schnürte für Atalanta Bergamo den Hattrick und besorgte quasi im Alleingang den 3:0-Sieg in diesem Finale. Die Werkself hat damit nach zuvor unglaublichen 51 (!) Pflichtspielen ohne Niederlage in dieser Saison und der gewonnenen Deutschen Meisterschaft erstmals wieder verloren. Nun heißt es: abhaken und weitermachen! Denn in drei Tagen steht bekanntlich bereits das nächste Finale an, dann im DFB-Pokal gegen den 1. FC Kaiserslautern im Berliner Olympiastadion.

Egal, was hier heute passiert ist und was am Samstag passieren könnte - diese Saison unserer Meister-Jungs ist schon jetzt historisch! Hut ab!

+++22. Mai, 19.30 Uhr+++

„Deutscher Fußballmeister!“ hallt es natürlich auch hier in Dublin durchs Stadion – und das rund 90 Minuten vor Anpfiff! Ein großer Teil der rund 12.000 Bayer 04-Fans ist schon auf den Rängen – die zumindest auf unserer Stadionseite etwas ungewöhnlich aufgebaut sind. Der Stimmungsblock hat nur gut zehn Reihen hintereinander, sodass dieser heute extrem in die Breite geht.

Bayer 04-Fankurve in der Dublin Arena

Auf der Längsseite des Platzes steht auf einem der vielen Moderatorenpulte übrigens die begehrte Trophäe. Da rauschen einem doch direkt ein paar Fragen in den Kopf: Holt Bayer 04 zum ersten Mal in der Klubgeschichte ein Double? Folgt auf die Meisterschaft der Europa-League-Sieg? Und wie viel Guinness trinke ich im Erfolgsfall heute Abend? Aber erstmal gilt der Fokus voll und ganz den bevorstehenden 90 Minuten, mögliche Jubel-Szenarien nach Abpfiff werden vor allem unsere Spieler auf dem Rasen komplett ausblenden.

+++22. Mai, 18.29 Uhr+++

Der Bayer ist da! Die vielen tausend Werkself-Fans haben sich vor gut einer halben Stunde vom Fan-Meeting-Point in Richtung Dublin Arena aufgemacht - und sind soeben angekommen. Schon auf dem Weg zum Stadion haben unsere Fans aus der Kurve richtig Stimmung gemacht. Das blieb natürlich auch bei den Anwohnern rund herum nicht unbemerkt, und so sah man viele von ihnen aus den Fenstern und Türen schauen oder im Vorgarten stehen. Jaaaa, das Final-Kribbeln ist inzwischen mehr als da!

Bayer 04-Fans in Dublin

+++22. Mai, 15.51 Uhr+++

Wir haben uns seit heute Mittag gleichzeitig auch mal in den verschiedensten Ecken der Stadt umgehört und die unterschiedlichsten - und zugegeben verrückten Anekdoten - zur Anreise auf die Insel eingefangen. So zum Beispiel Tim, der mit der Fähre über Calais nach Dublin gekommen ist. Kai und sein Vater Hans-Peter haben derweil das gestrige Unwetter in Düsseldorf überstanden. Und damit nicht genug von ihrer außergewöhnlichen Reise: „Wir sind von Düsseldorf nach Amsterdam geflogen und schlafen hier in einer kleinen Unterkunft bei einer älteren Dame, die uns heute landestypisches Frühstück zubereitet hat. Morgen geht es für uns dann über Oslo, wo wir eine Nacht übernachten, zurück nach Düsseldorf. Und am Samstag geht es dann nach Berlin.“

Auf dem Fan-Fest der UEFA in der Innenstadt war unterdessen Stefan Kießling vor Ort und begrüßte die dort anwesenden Anhänger von Schwarz-Rot. Am Nachmittag gab es beim offiziellen Meeting Point am Shelbourne Park, wo mehr als 2.300 Bayer 04-Fans vor Ort waren, ebenfalls einige Highlights: So war gegen 15 Uhr die Sieger-Mannschaft vom UEFA-Cup-Gewinn von 1988 zu Gast auf der Bühne. Wolfgang Rolff, von 1986-1989 bei Schwarz-Rot und Kapitän der Sieger-Truppe, sagte: „Wir hatten damals schon sehr gute Fans. Aber heutzutage sind es natürlich nochmal viel mehr. Das ist aktuell herausragend. Man spürt die riesige Euphorie überall. Ich muss euch (den Fans, Anm. d. Red.) auch ein großes Kompliment machen, wie ihr die Mannschaft bisher unterstützt habt. Ihr habt einen großen Anteil an diesem Erfolg.“ Falko Götz, von 1984 bis 1988 Spieler beim Werksklub und heute im Scouting tätig, ergänzte: „Bayer 04 ist inzwischen eine absolute Spitzenmannschaft. Diese Euphorie trägt die Mannschaft auch. Was in der BayArena in dieser Saison für eine Stimmung herrschte, das ist atemberaubend und habe ich noch nie so erlebt.“

88er-Team

Derweil betonte Bayer 04-Legende und Rekord-Spieler Rüdiger Vollborn: „Als am letzten Samstag die Meisterschale in die Luft gehalten wurde, habe ich schon das ein oder andere Tränchen verdrückt. Und als auch Xabi dann die Schale hochhielt, da hat man einfach gemerkt, wie sehr diese Truppe mit ihm verbunden ist.“ Zudem hatte Vollborn eine spannende Anekdote auf Lager: „Ich finde, der wichtigste Tag in Bezug auf die Deutsche Meisterschaft war der 26.10.2022, das Spiel gegen Atletico Madrid (2:2). Wir durften nicht verlieren und hatten in der 9. Minute der Nachspielzeit einen Elfmeter gegen uns. Torwart-Trainer David Thiel sagte zu Lukas (Lukas Hradecky, Anm. d. Red.) vorher noch: ‚Lukas, du weißt wo der Carrasco (Yannick Carassco, Anm. d. Red.) hin schießt‘. Am Ende hat Lukas den Ball auch gehalten und wir spielten 2:2. Es war ein wichtiger Punkt, denn mit dem Unentschieden sind wir später in die Europa League gekommen, haben dort gegen Monaco gewonnen und gegen Rom gespielt. Und das war ja auch ein Stück weit der Moment, der das alles hier entfacht hat.“

Im Anschluss an den Auftritt der 1988er-Mannschaft folgte noch die Bayer 04-Hymne. Zahlreiche Anhänger von Schwarz-Rot ragten ihre Schals in die Höhe, standen auf den Bänken und sangen lautstark mit: „Leverkusen, wir sind die Macht am Rhein…“ - das macht richtig Laune auf das Spektakel heute Abend! Noch vier Stunden...

+++22. Mai, 13.38 Uhr+++

Aktivierung - check! Beim ersten Part mit Dehnübungen waren die Werkself-Profis konzentriert und fokussiert darauf, ihren Körper in Gang zu bekommen. Anschließend beim Fußballtennis wurde es dann spaßiger - und auch lauter - im großen Saal des Mannschaftshotels. Jonathan Tah und Edmond Tapsoba beispielsweise duellierten sich am Netz mit Florian Wirtz und Amine Adli, während daneben in zwei größeren Kreisen der Ball hochgehalten wurde. So wie es aussieht, sind unsere Jungs bereit für den großen Showdown heute Abend!

Aktivierung im Mannschaftshotel

+++22. Mai, 12.49 Uhr+++

Die Dublin Arena, der heutige Finalort, ist übrigens in der Form eines Hufeisen gestaltet – das allgemein bekannte Symbol für Glück. Fortuna war im Sommer 2021 aber freilich nicht auf der Seite der Stadionbetreiber, als man aufgrund der örtlichen Corona-Regularien die Austragungsrechte zur UEFA EURO zurückgab. Um das Stadion für diese Entscheidung zu entschädigen, vergab der Kontinentalverband das diesjährige Finale der UEFA Europa League in die irische Hauptstadt – es wird das zweite große internationale Endspiel für das Stadion, das außerhalb der UEFA-Wettbewerbe „Aviva Stadium“ heißt.

2011 – ein Jahr nach der Eröffnung des Stadions – fand schon einmal das Finale der UEFA Europa League in Dublin statt. Damals duellierte sich im rein portugiesischen Endspiel der FC Porto mit Sporting Braga (1:0). Das Stadion wird derweil aber nicht ausschließlich für Fußball genutzt, Eigentümer ist neben dem irischen Fußballverband auch der Rugby-Verband, der Veranstaltungen und Länderspiele im 51.700 Zuschauer fassenden Stadion austrägt.

Dublin Arena

+++22. Mai, 9.04 Uhr+++

Guten Morgen aus Irland! Wir waren gestern Abend noch ein bisschen in der Stadt unterwegs - Dublin hat schon einen besonderen Charme. Und man muss festhalten: Wir haben auf jeden Fall mehr Schwarz-Rot als Schwarz-Blau gesehen! Heute kommen dann auch noch mehr Fans per Bus und Fähre sowie Flieger hier an.

Passend dazu verweisen wir noch einmal auf den Fan-Meeting-Point am Shelbourne Park, der bereits ab 9 Uhr Ortszeit geöffnet hat. Alle Faninfos auf einen Blick gibt es HIER. Auf einen hoffentlich erfolgreichen Finaltag!

Bayer 04-Fans in Dublin

+++21. Mai, 21.20 Uhr+++

Bei für irische Verhältnisse schon fast sommerlicher Atmosphäre mit strahlendem Sonnenschein, aber frischem Wind startete das Abschlusstraining um exakt 20.49 Uhr deutscher Zeit. Bei bester Laune begann die Werkself mit einem kurzen Warm-up an der Grundlinie, im Anschluss folgten in größeren Gruppen verschiedene Passformen. Deutlich zu spüren: Die Spieler und auch das Trainerteam sind hochkonzentriert und fokussiert. Auch beim anschließenden Acht-Gegen-Acht auf engem Raum war ordentlich Feuer drin.

Bei späterer Flutlicht-Atmosphäre übten sich Alejandro Grimaldo und Co. dann noch im Flankenspiel. Nach einem freien Spiel auf dem Halbfeld bildeten ein paar Torschüsse den Abschluss des offiziellen Teils. Auf der Gegenseite trainierten Torwarttrainer David Thiel und Matej Kovar noch ein wenig das Stellungsspiel bei Eckbällen.

Um 21.41 Uhr war dann Schluss und damit ist für die Werkself und für uns jetzt Feierabend. Das Team isst gleich noch gemeinsam im Mannschaftshotel und dann heißt es: Gute Nacht aus Dublin - oder wie man hier sagen würde: oíche maith!

Warm-Up

+++21. Mai, 20.20 Uhr+++

Wichtiger Hinweis zu den Fan-Fliegern am Spieltag nach Dublin! Die Flugzeiten haben sich aufgrund von kurzfristigen Verschiebungen durch den Flughafen Dublin geändert. Zur Übersicht!

+++21. Mai, 19.46 Uhr+++

Danach ging es dann für die Werkself in der Dublin Arena zur Sache. Bevor jedoch die Pressekonferenz und das Abschlusstraining auf dem Programm standen, gaben Cheftrainer Xabi Alonso sowie Granit Xhaka, Jeremie Frimpong und Jonathan Tah an der Rasenkante noch einige Interviews bei den weltweit übertragenden TV-Sendern. Die Finalpartie wird in mehr als 100 Ländern gezeigt, über 40 Sender berichten morgen von hier vor Ort.

Auch bei Werkself-TV sprach Abwehrchef Tah über die riesige Motivation für die anstehende Begegnung, den Respekt für einen gut verteidigenden Gegner sowie die Vorfreude auf die Unterstützung der 12.000 anreisenden Bayer 04-Fans. Während in den Katakomben des Stadions nun in wenigen Minuten die Pressekonferenz startet, bereiten die Co-Trainer Sebastian Parrilla und Alberto Encinas sowie Torwarttrainer David Thiel auf dem Platz schon einmal die Einheit vor. Das sind viele Stangen und Hütchen...

+++21. Mai, 19.12 Uhr+++

Das Abschlusstraining von Atalanta Bergamo neigt sich dem Ende. Nach dem Aufwärmen vor der Kurve, in der morgen Abend die italienischen Fans beheimatet sein werden, ging es mit einer Spielform in drei Teams auf Ballhalten und ohne Tore weiter - dies dann auf der Seite des Platzes, auf die die Sonne strahlt. Es folgte eine Passübung mit Torabschluss, der Fokus lag dabei vor allem auf Flanken - häufig auf den Kopf des 1,95-Meter-Hünen Gianluca Scamacca, mit sechs Treffern aktuell drittbester Torschütze der laufenden Europa-League-Saison.

Wo wir gerade bei Atalanta sind: Die Norditaliener stehen zum ersten Mal in der Klubgeschichte im Finale eines großen europäischen Wettbewerbs. Auf ihrem Weg ins Endspiel bezwangen sie unter anderem Sporting Lissabon, den FC Liverpool und Olympique Marseille. Bei einem möglichen Finalsieg gegen die Werkself wäre Atalanta der erste italienische Klub, der die UEFA Europa League gewinnt.

Abschlusstraining Atalanta Bergamo

+++21. Mai, 18.17 Uhr+++

Die Pressekonferenz von Atalanta Bergamo ist beendet. Zu Beginn äußerte sich Cheftrainer Gian Piero Gasperini, bereits seit 2016 im Dienst. Der Italiener sagte in Bezug auf die Werkself: „Sie haben ein tolles Team und erzielten gute Ergebnisse. Trotz der vielen guten Einzelspieler kommen sie vor allem über das Kollektiv. Man kann nur loben, was in Leverkusen in dieser Saison passiert.“ Auf die Frage der italienischen Journalisten, über welche Stärken der Deutsche Meister verfüge, antwortete Gasperini: „Sie sind gut organisiert und in ihren spielerischen Lösungen sehr variabel. Dazu kommen ihre Defensivstärke und ihr Umschaltspiel. Dennoch verfügen auch wir über ein großes Selbstvertrauen und haben sowohl in der Liga als auch international schon einige gute Gegner besiegt.“

Übrigens: Gasperini wird mit 66 Jahren der älteste Trainer im Finale eines großen UEFA-Wettbewerbs sein seit Jupp Heynckes (68) und dem Champions-League-Sieg des FC Bayern München gegen Borussia Dortmund in der Saison 2012/13. Sein 42-jähriger Gegenüber Xabi Alonso wiederum ist der jüngste Trainer in einem Endspiel der großen UEFA-Wettbewerbe seit Roberto Di Matteo (41) und dem Champions-League-Triumph des FC Chelsea gegen den FC Bayern München in der Saison 2011/12.

Gian Piero Gasperini

Im Anschluss an den Cheftrainer nahmen auch Innenverteidiger Berat Djimsiti und Mittelfeldlenker Marten de Roon, der morgen verletzt fehlen wird, auf dem Podium im Mediencenter der Dublin Arena Platz. Der albanische Nationalspieler Djimsiti, bereits seit 2018 bei Atalanta, wurde unter anderem auf die Serie der Werkself von 51 Partien ohne Niederlage angesprochen: „Sie zu schlagen kann uns nur gelingen, wenn wir alle zusammen verteidigen und alle zusammen angreifen. Wir müssen als Team auftreten. Ihre Serie ist bemerkenswert, sie spielen eine außergewöhnliche Saison. Dennoch sehe ich morgen keinen klaren Favoriten. Wir wollen die erste Mannschaft sein, die Leverkusen schlägt.“

Teamkollege de Roon wird gegen die Werkself verletzungsbedingt fehlen, dennoch von der Ersatzbank aus unterstützen. Der niederländische Routinier, seit 2017 in Bergamo zu Hause, betonte unter anderem: „Bei aller Bedeutung sollen die Jungs das Spiel auch genießen. Dabei werde ich ihnen so gut es geht helfen.“ Die Werkself spiele bis hierhin „eine perfekte Saison. Aber jede Mannschaft ist schlagbar. Vielleicht können wir die Serie stoppen. Wenn man den Pokal gewinnen will, muss man jede Mannschaft besiegen können.“

+++21. Mai, 15.12 Uhr+++

Nachdem die Werkself das Mittagessen zu sich genommen hat, blicken wir einmal auf die Gegenseite: Auch Atalanta Bergamo ist inzwischen hier in der irischen Metropole angekommen. Die Norditaliener halten ihre Pressekonferenz im Mediencenter der Dublin Arena um 16.30 Uhr (Ortszeit) ab, das Abschlusstraining folgt um 17.15 Uhr (Ortszeit) und ist - wie die Einheit von Bayer 04 - eine Stunde öffentlich. Die wichtigsten Aussagen aus der PK Atalantas und ein paar Impressionen vom Abschlusstraining unseres Finalgegners bekommt ihr natürlich ebenfalls hier. Bis später!

+++21. Mai, 13.48 Uhr+++

Viele von euch sind gerade schon auf dem Weg nach Dublin per Bus, Fähre und/oder Flugzeug. Das macht uns unfassbar stolz, das muss mal gesagt werden! Damit ihr bei der An- bzw. Einreise und im Anschluss hier vor Ort mit allen Informationen versorgt seid, hat unsere Fanbetreuung euch alles Wissenswerte zusammengetragen. Hier geht's zu den Faninfos!

Bayer 04-Fans in Dublin

+++21. Mai, 13.07 Uhr+++

Gelandet! Nun geht es für das Team im Bus in Richtung City, wo im Mannschaftshotel das Mittagessen auf dem Plan steht. Bei der Ankunft am Mannschaftshotel war bereits mächtig was los, viele Fans ergatterten Autogramme und Selfies - Final-Stimmung in Dublin!

Ankunft in Dublin

+++21. Mai, 11.27 Uhr+++

Abflug! Und so schaut der Kader aus, mit dem es nach Dublin geht: Lukas Hradecky, Josip Stanisic, Piero Hincapie, Jonathan Tah, Odilon Kossounou, Jonas Hofmann, Robert Andrich, Borja Iglesias, Florian Wirtz, Edmond Tapsoba, Arthur, Patrik Schick, Matej Kovar, Nathan Tella, Alejandro Grimaldo, Amine Adli, Victor Boniface, Adam Hlozek, Exequiel Palacios, Jeremie Frimpong, Gustavo Puerta, Granit Xhaka und Niklas Lomb.

Abflug nach Dublin

Übrigens, noch kurz eine nette Info aus dem Flugzeug: Der Kapitän war mit seiner Familie am Samstag bei der Übergabe der Meisterschale in der BayArena selbst als Fan mit dabei. So muss das!

+++21. Mai, 10.58 Uhr+++

Bevor die außergewöhnliche Reise mit dem Abflug gen Irland so richtig losgeht, äußerte sich Simon Rolfes (Geschäftsführer Sport) im Terminal gegenüber den anwesenden Medienvertretern: „Für solch eine Situation wie jetzt tritt man die Reise am Anfang der Saison an und bestreitet Runde für Runde – um ins Finale zu kommen und dieses dann auch zu gewinnen. Die Übergabe der Meisterschale am Samstag war schon ganz besonders und heute machen wir uns auf den Weg zu gleich zwei Finals. Das ist schon eine skurrile Situation, aber natürlich wunderschön. Die Motivation könnte nicht größer sein. Gleichzeitig haben wir aber auch eine gute Mischung aus Spannung und Gelassenheit in uns.“ Den ersten Gegner Atalanta Bergamo beschrieb Rolfes als „extrem physisch“. Und weiter: „Sie haben über Jahre mit dem Trainer eine klare Spielidee integriert. Es ist eine richtig gute Mannschaft und sie stehen zurecht im Finale. Wir erwarten eine sehr intensive Partie.“

+++21. Mai, 10.31 Uhr+++

Auch Bayer 04-Rekordspieler Rüdiger „Rudi“ Vollborn geht gleich mit an Bord. Der ehemalige Torhüter gewann 1988 mit der Werkself den UEFA-Cup - der bislang einzige internationale Titel von Bayer 04. Vor dem Abflug gab der 61-Jährige mit Blick auf die Finalspiele in Dublin und in Berlin zu: „Ich bin leicht nervös, aber freue mich zugleich sehr auf die beiden Spiele und bin insgesamt zuversichtlich - auch wenn zwei sehr knifflige Spiele mit guten Gegnern warten.“ Im Laufe der Woche werde Vollborn auch einige seiner Teamkollegen aus der Saison 1988 wiedersehen: „Hoffentlich sind wir nach dem Spiel in Dublin dann nicht mehr die einzige Leverkusener Mannschaft, die einen internationalen Titel geholt hat. Ich drücke den Jungs die Daumen!“

Abflug nach Dublin

Ähnliche News

U16 von Bayer 04
Jugend - 15.11.2024

Nachwuchs: U16 will an gute Form anknüpfen

Die U16 von Bayer 04 will ihre Serie am kommenden Wochenende weiter ausbauen und erneut drei Punkte holen. Unterdessen nehmen die U15 und die U14 nach dem spielfreien Wochenende den Pflichtspiel-Betrieb wieder auf, dabei will sich die U14 an die Spitze ihrer Liga stellen. Des Weiteren steht auch für die schwarz-rote U12 eine wichtige Partie auf dem Spielplan – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Trainerfortbildung
Jugend - 14.11.2024

Trainerfortbildung in der BayArena zum Thema „Effektives Training im Nachwuchsfußball“

In dieser Woche fand in der BayArena eine Fortbildung für externe Trainer im Altersbereich U8 bis U13 zum Themenschwerpunkt „Effektives Training im Nachwuchsfußball“ statt. Die Fortbildung, die als Kick-off-Veranstaltung den Start einer künftig fortlaufenden Reihe markierte, richtete sich an die Trainer und sportlichen Leiter der Klubs in der Umgebung und fand hohen Anklang.

Mehr zeigen
Medientribüne in der BayArena
Business - 13.11.2024

Ab sofort: Digitales Akkreditierungsformular für Heimspiele der Werkself

Um als Medienvertretende(r) an Heimspieltagen der Werkself Zugang zum Stadion zu erhalten, benötigen Sie eine von Bayer 04 individuell auf Sie ausgestellte Tagesakkreditierung. Sie haben ab sofort ausschließlich über unser Online-Anmeldeformular auf bayer04.de diesen Antrag für eine Tagesakkreditierung einzureichen.

Mehr zeigen
Begegnungslogo
DFB-Pokal - 13.11.2024

Tickets für das DFB-Pokal-Achtelfinale beim FC Bayern

In der Runde der letzten 16 Mannschaften des DFB-Pokals 2024/25 gastiert Bayer 04 beim FC Bayern München. Das Duell steigt am Dienstagabend, 3. Dezember (Anstoß: 20.45 Uhr), in der Allianz Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen