+++3. Mai, 9.33 Uhr+++
Die Nacht war kurz, das positive Gefühl nach dem Hinspiel-Sieg dafür riesig! Bereits am heutigen Morgen richtete sich der Blick im Mannschaftshotel allerdings schon wieder auf die nächste Aufgabe: Cheftrainer Xabi Alonso beantwortete auf der digitalen Pressekonferenz zum Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt die Fragen der zugeschalteten Medienvertreter. Nun geht's zum Flughafen von Rom - und von dort aus zurück in die Heimat. Damit verabschieden wir uns an dieser Stelle!
Den nächsten Reise-Liveticker würden wir dann liebend gern für Dublin schreiben - dafür bedarf es aber erst einmal einer weiteren hochkonzentrierten Leistung im Rückspiel am kommenden Donnerstag in unserer BayArena. Macht's gut, einen schönen Start ins Wochenende!
+++2. Mai, 22.58 Uhr+++
Der erste Schritt ist gemacht, die Werkself hat das Halbfinal-Hinspiel im Stadio Olimpico 2:0 gewonnen! Florian Wirtz in der ersten Hälfte und Robert Andrich nach der Pause sorgten für die Treffer vor 2.400 feiernden Bayer 04-Fans. Der Content zum Spiel:
+++2. Mai, 17.03 Uhr+++
Und auch beim offiziellen Fan-Treffen am „Piazzale delle Canestre“ versammelten sich ab 17 Uhr rund 700 Bayer 04-Fans, um sich bei bestem Wetter gemeinsam auf die anstehende Partie einzustimmen. Im Anschluss ging es dann mit Bussen zum Stadion. Wir freuen uns, euch gleich im Stadion wiederzusehen!
+++2. Mai, 16.27 Uhr+++
Wenn man hier so durch die Stadt geht, sind immer wieder Gruppen von Bayer 04-Fans zu sehen - natürlich alle passend zum Motto „Finally Red“ in Rot gekleidet. Die meisten von ihnen werden sich gleich am Meeting Point einfinden, um sich gemeinsam auf dieses bevorstehende Halbfinal-Hinspiel einzustimmen. Es fängt langsam an zu kribbeln!
+++2. Mai, 14.42 Uhr+++
Aktivierung - check! Für Josip Stanisic und Co. ging es in einem großen Saal im Untergeschoss des Mannschaftshotels mit ein paar Stretching-Übungen los, anschließend folgten natürlich die von den Spielern bereits freudig erwarteten Duelle im Fußballtennis. Aufgewärmt sind die Jungs, Mittagessen gab es ebenfalls gerade. Das Pre-Match-Meal folgt nachher noch - und dann sind die Jungs startklar!
Später gibt es dann auch noch ein paar Eindrücke von den Fans, die in Rom unterwegs sind, und vom Meeting Point. Bis dahin!
+++2. Mai, 10.29 Uhr+++
Auch rund 2.400 Werkself-Fans haben sich auf den Weg in die Ewige Stadt gemacht bzw. sind auf dem Weg hierher. Der Meeting Point ist „Piazzale delle Canestre“. Von dort aus fahren ab 17 Uhr Shuttlebusse direkt zum Stadion, die Fahrtzeit beträgt ca. 30 Minuten. Ein paar Eindrücke von der Stimmung am Meeting Point liefern wir euch hier selbstverständlich gegen späten Nachmittag. Alle weiteren Infos, auch zur Abreise nach Spielende, hat die Bayer 04-Fanbetreuung wie gewohnt zusammengefasst. Zu den Faninfos!
+++2. Mai, 9.04 Uhr+++
Buongiorno da Roma! Es ist Spieltag - und was für einer! Heute um 21 Uhr trifft die Werkself im legendären Stadio Olimpico auf die AS Rom. Und so sieht das Tagesprogramm der Werkself in Vorbereitung auf das Halbfinal-Hinspiel aus: Am Morgen startet die Mannschaft mit einem gemeinsamen Frühstück. Vormittags folgt dann die Aktivierung im Teamhotel mit Stretching und Fußballtennis - Impressionen folgen natürlich. Anschließend steht das Mittagessen auf dem Plan. Mehr dann in den nächsten Stunden!
+++1. Mai, 19.37 Uhr+++
Die Pressekonferenz im Mediencenter des Stadio Olimpico ist beendet. Die zahlreichen italienischen und deutschen Medienvertreter befragten Xabi Alonso unter anderem zum neuen Coach der AS Rom sowie zum Personal. Patrik Schick sprach zudem über seine persönliche Zeit bei dem italienischen Hauptstadtklub und über die Unterschiede zwischen der Serie A und der Bundesliga. Alle Aussagen des Bayer 04-Duos lest ihr HIER.
Damit verabschieden wir uns für heute an dieser Stelle. Wir wünschen allen mitgereisten Werkself-Fans hier in Rom sowie den daheimgebliebenen Fans einen schönen Abend - und morgen einen guten Start in den Spieltag. Immer weiter nach vorne!
+++1. Mai, 18.28 Uhr+++
Von Sonne und 28 Grad im Rheinland zu Regen und 19 Grad in der italienischen Hauptstadt - der Bayer 04-Tross ist in Rom angekommen! Für Cheftrainer Xabi Alonso und Mittelstürmer Patrik Schick geht es nun auf direktem Wege ins Stadio Olimpico, wo die Pressekonferenz ansteht. Der Rest der Werkself kommt gleich im Teamhotel an. Die wichtigsten Aussagen von Alonso und Schick lest ihr nachher natürlich hier.
+++1. Mai, 14.38 Uhr+++
Boarding - check! In wenigen Minuten hebt der Mannschafts-Sonderflieger in Richtung Rom ab. Die Jungs sowie Rudi Völler, Sportdirektor des DFB, und der Staff sind mit reichlich guter Laune, sicher auch wegen des schönen Wetters in Köln, in die Maschine gestiegen. In der italienischen Hauptstadt wartet dagegen eher mäßiges Wetter mit teils Regen auf den Bayer 04-Tross. Wir verabschieden uns in den Flugmodus, bis später!
+++1. Mai, 11.12 Uhr+++
Für Lukas Hradecky und Co. stand die finale Einheit an, bevor sich der Bayer 04-Tross auf den Weg in Richtung Flughafen macht. Im Ulrich-Haberland-Stadion ging es bei bester Laune und warmen Temperaturen pünktlich um 10.45 Uhr los. Mit verschiedenen Pass-Übungen in Kleingruppen starteten die 21 Spieler in die Einheit. Auf der Gegenseite übte sich das Keeper-Trio mit Torwarttrainer David Thiel an verschiedenen Standard-Situationen.
Apropos UHS: Die U17 von Bayer 04 bestreitet hier gleich im Anschluss ab 13.15 Uhr ihr Halbfinal-Hinspiel in der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft gegen Eintracht Frankfurt. Für Kurzentschlossene, die am Feiertag noch nichts vorhaben: Tickets gibt es noch an der Tageskasse. Alternativ wird die Partie live auf Sky (Sky Bundesliga & Sky Top Event) übertragen.
+++1. Mai, 10.38 Uhr+++
Vor dem Abschlusstraining im Ulrich-Haberland-Stadion äußerte sich Geschäftsführer Sport Simon Rolfes wie gewohnt bei den externen Medienvertretenden und zeigte sich dabei vorfreudig: „Die Energie, die wir aus dem Halbfinale und der großen Enttäuschung im letzten Jahr schöpfen konnten, ist unser Antrieb.“ Rolfes räumte aber auch ein: „Gleichzeitig müssen wir das Spiel auch mit kühlem Kopf und klarem Verstand angehen. Nur so erlangst du Dominanz in der eigenen Spielweise. Denn wenn man den Vergleich zum letzten Jahr zieht, spielt Rom mittlerweile deutlich offensiver.“ Der 42-Jährige erwartet daher ein „umkämpftes Spiel gegen eine Top-Mannschaft“.
Abschließend betonte Rolfes: „Wir haben die Chance, das Triple zu gewinnen. Das bedeutet allen Spielern und allen im Klub alles. Deswegen sind diese beiden Spiele gegen die AS zwar ein hartes Stück Arbeit, aber absolute Highlights.“
+++1. Mai, 9.21 Uhr+++
Und so sieht der Tagesplan rund um den Bayer 04-Tross aus: Am Vormittag steht das Abschlusstraining im Ulrich-Haberland-Stadion an, die ersten 15 Minuten könnt ihr über die klubeigenen Kanäle per Livestream verfolgen. Im Anschluss macht sich der Tross dann auf in Richtung Flughafen Köln/Bonn, von wo aus die Maschine gegen 15 Uhr in Richtung Flughafen Rom abhebt. Dort gegen 17 Uhr angekommen, geht es zum Mannschaftshotel. Um 18.30 Uhr beantworten Cheftrainer Xabi Alonso und Stürmer Patrik Schick, der einst selbst für die Roma aktiv war, dann auf der Spieltags-Pressekonferenz die Fragen der italienischen und mitgereisten deutschen Medienvertreter. Das gemeinsame Abendessen im Mannschaftshotel bildet den letzten offiziellen Programmpunkt des Tages.
+++1. Mai, 8.38 Uhr+++
Heute Mittag macht sich der Bayer 04-Tross in Richtung Italien auf. In der Hauptstadt Rom, genauer gesagt im Stadio Olimpico, geht es morgen Abend ab 21 Uhr im Halbfinal-Hinspiel in der UEFA Europa League gegen die AS Rom um nicht weniger als den Einzug ins Endspiel des Wettbewerbs.
In der Runde der letzten 16 Mannschaften des DFB-Pokals 2024/25 gastiert Bayer 04 beim FC Bayern München. Das Duell steigt am Dienstagabend, 3. Dezember (Anstoß: 20.45 Uhr), in der Allianz Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigenDie U16 von Bayer 04 will ihre Serie am kommenden Wochenende weiter ausbauen und erneut drei Punkte holen. Unterdessen nehmen die U15 und die U14 nach dem spielfreien Wochenende den Pflichtspiel-Betrieb wieder auf, dabei will sich die U14 an die Spitze ihrer Liga stellen. Des Weiteren steht auch für die schwarz-rote U12 eine wichtige Partie auf dem Spielplan – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenAn Tag zwei standen nach dem herzlichen Empfang am Vortag für die Bayer 04-Delegation um Simon Rolfes in Sao Paulo zwei Veranstaltungen an – vor allem der Kontakt zur lokalen Bevölkerung war an diesem Tag von besonderer Bedeutung.
Mehr zeigenIn dieser Woche fand in der BayArena eine Fortbildung für externe Trainer im Altersbereich U8 bis U13 zum Themenschwerpunkt „Effektives Training im Nachwuchsfußball“ statt. Die Fortbildung, die als Kick-off-Veranstaltung den Start einer künftig fortlaufenden Reihe markierte, richtete sich an die Trainer und sportlichen Leiter der Klubs in der Umgebung und fand hohen Anklang.
Mehr zeigenBayer 04 arbeitet ab sofort mit dem Unternehmen Plastiks zusammen. Die nachhaltige Organisation engagiert sich weltweit für die Wiederverwertung von Abfällen und gegen Müllverschmutzung. Bayer 04 kooperiert im Rahmen dieser Zusammenarbeit mit der Organisation Green Mining in Sao Paulo, der bevölkerungsreichsten Stadt in Südamerika und Heimat von Klub-Legende Paulo Sergio, in der die Abfall-Recycling-Quote aktuell lediglich bei circa drei Prozent liegt.
Mehr zeigen