Zurück zur Übersicht
21.10.2020Europa League

Diaby vor Nizza: Wollen mit Sieg starten

Die Werkself betritt erstmals in der neuen Spielzeit das europäische Parkett: Zum Auftakt in die Europa-League-Saison gastiert am Donnerstag, 22. Oktober (Anstoß: 18.55 Uhr/live auf DAZN und im Werkself Radio auf bayer04.de), der OGC Nizza in der BayArena. Moussa Diaby, dem die Franzosen aus seiner Zeit in der Ligue 1 bestens bekannt sind, und Chefcoach Peter Bosz warnen vor einer spielerisch starken Mannschaft – erinnern aber auch an die eigenen Qualitäten.

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

Vor seinem Wechsel unters Bayer-Kreuz zur Saison 2019/20 lief Moussa Diaby, der von den Bayer 04-Clubmitgliedern jüngst zum „Spieler der Saison“ gewählt worden ist, eine Spielzeit für die Profis von Paris Saint-Germain auf – und stand auch gegen Nizza zweimal auf dem Rasen (0:3, 1:1). „Sie haben einen sehr guten Stil, was Ballbesitz-Fußball angeht, greifen gerne an und wollen den Ball schnell nach vorne bringen“, so der 21-Jährige auf der Spieltags-Pressekonferenz am Mittwoch. „Ich bin zuversichtlich, dass wir ein gutes Spiel abliefern. Wir wollen mit einem Sieg starten.“

Aránguiz und Wirtz fraglich

Während Cheftrainer Peter Bosz gegen den letztjährigen Fünften der Ligue 1 auf seinen Außenstürmer zurückgreifen kann, steht hinter zwei Personalien noch ein Fragezeichen. Kapitän Charles Aránguiz musste beim 1:0-Sieg in Mainz nach 45 Minuten angeschlagen vom Platz. „Wir nehmen ihn nur mit, wenn er zu einhundert Prozent fit ist. Das wird aber wohl nicht der Fall sein“, so Bosz, der in Bezug auf Youngster Florian Wirtz (Bauchmuskelzerrung) erklärte: „Wir warten das heutige Training ab und schauen, wie sein Körper auf die gestrige Einheit reagiert.“

Bosz kennt Nizzas Dolberg

Ein Akteur des kommenden Gegners von der Cote d’Azur ist dem 56-Jährigen derweil bestens bekannt. In der Saison 2016/17 coachte Bosz das niederländische Top-Team Ajax Amsterdam, bei dem auch Kasper Dolberg unter Vertrag stand. Der Mittelstürmer ist mittlerweile für Nizza aktiv, ein Einsatz des 23-Jährigen ist aus Verletzungsgründen aber fraglich.

Ob mit oder ohne Dolberg – „Nizza ist eine fußballerisch starke Mannschaft, ein guter Gegner“, betonte Bosz. „Aber wir haben einiges dagegenzusetzen. Vor allem im Defensivbereich haben wir uns bislang sehr gut präsentiert und nur wenige Torschüsse zugelassen. Wir wollen morgen erfolgreich in den Wettbewerb starten.“

Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: DAZN und Werks11 Radio (bayer04.de)
Schiedsrichter: Fran Jovic (Kroatien)

like2drive_Medium_Rect_300x250.jpg

Ähnliche News

U19 beim Jubel
Jugend - 22.11.2024

Nachwuchs: U19 will in Liga A der Hauptrunde – U16 bei Juventus gefordert

Die U19 von Bayer 04 will mit einem Sieg sicher in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga einziehen und damit im Rennen um die Deutsche Meisterschaft bleiben. Die Leverkusener U16 reist nach Turin und ist dort im Rahmen des AL ABTAL CUP gegen Juventus gefordert. Während die schwarz-rote U15 mit einem Dreier näher an die Tabellenspitze heranrücken könnte, gilt es für die U14, die Tabellenführung zu verteidigen. Und auch die U17-Mädels wollen im Derby den Spitzenplatz verteidigen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Begegnungslogo
DFB-Pokal - 22.11.2024

Tickets für das DFB-Pokal-Achtelfinale beim FC Bayern

In der Runde der letzten 16 Mannschaften des DFB-Pokals 2024/25 gastiert Bayer 04 beim FC Bayern München. Das Duell steigt am Dienstagabend, 3. Dezember (Anstoß: 20.45 Uhr), in der Allianz Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Heidenheim gegen Wolfsburg
Bundesliga - 22.11.2024

Gegner-Check: Zusammenrücken für die Trendwende

Nach einem guten Saisonstart lief es für den 1. FC Heidenheim 1846 zuletzt in der Liga nicht mehr so rund. Auch wenn die Ergebnisse unbefriedigend ausfielen: An Einsatz, Leidenschaft und Willen fehlt es der Mannschaft von Trainer Frank Schmidt nie. So dürfte der FCH auch am Samstag, 23. November (Anstoß 15:30 Uhr), in der BayArena für die Werkself wieder ein unbequemer Gegner werden. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Erstes Bundesliga-Duell, Sieg auf dem Weg zum Titel für die Werkself
Werkself-TV - 22.11.2024

Da war doch was... Erstes Bundesliga-Duell, Sieg auf dem Weg zum Titel für die Werkself

Im Frühherbst 2023 ist der 1. FC Heidenheim 1846 erstmals in der Bundesliga-Geschichte in der BayArena zu Gast. Die Werkself lässt dem Team von Frank Schmidt keine Chance.

Mehr zeigen
Bayer 04-Fanwelt: So lief die Eröffnung
Werkself-TV - 22.11.2024

Bayer 04-Fanwelt: So lief die Eröffnung

In dieser Woche wurde die brandneue Fanwelt eröffnet: Im Süden der BayArena bietet sich Fans ein ganz besonderes Ambiente, um Trikots und Fanartikel zu shoppen, besondere Momente auf den riesigen Videowänden nochmal zu erleben oder den Blick in die BayArena zu genießen. Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, Rekordspieler Rüdiger Vollborn und Klub-Repräsentant Stefan Kießling sprechen mit Werkself-TV über die neue Fanwelt.

Mehr zeigen