Kurzpässe vor #ELVB04: Petersen an der Pfeife – Aktionsspieltag Klimaschutz

Die Werkself ist zurück im Pflichtspielbetrieb: Zweieinhalb Monate nach dem letzten Bundesligaduell wird es für das Team von Cheftrainer Gerardo Seoane heute erstmals wieder ernst. Zum Auftakt in die Saison 2022/23 gastiert Bayer 04 in der ersten Runde des DFB-Pokals bei der SV 07 Elversberg. Die letzten Informationen zur Partie gegen den Drittliga-Aufsteiger gibt es in den Kurzpässen.
crop_imago1013361221h.jpg

Bereits seit dem gestrigen Freitagnachmittag befindet sich der schwarz-rote Tross im Saarland. In der Landeshauptstadt Saarbrücken nächtigten Lukas Hradecky und Co., heute auf dem Plan standen ein Spaziergang, eine kurze Besprechung sowie das Mittagessen. Anschließend tritt die Werkself die knapp halbstündige Fahrt nach Elversberg per Mannschaftsbus an.

Erstes Pflichtspiel im neuen Trikot

In der dortigen URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde werden Jonathan Tah und Co. dann erstmals in einem Pflichtspiel im roten Heimtrikot des neuen Ausrüsters Castore auflaufen. Die Gastgeber aus Elversberg werden ganz in Weiß gekleidet sein.

Torreiche Duelle unter Petersen

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Martin Petersen als Unparteiischen für das DFB-Pokalspiel in Elversberg angesetzt. Der 37-Jährige pfiff bisher fünf Pflichtspiele mit Beteiligung der Werkself – drei davon gewann Schwarz-Rot deutlich und erzielte in diesen Partien zusammen stolze elf Treffer. Ein weiteres Duell ging verloren, eines endete unentschieden.

Petersen wird assistiert von Robert Wessel und Christian Ballweg, vierter Offizieller ist Benedikt Kempes. Gutes Gelingen!

Fulminanter Start der Elversberger

Während die Werkself am kommenden Wochenende in die Ligasaison startet, hat der heutige Gastgeber bereits eine Partie in der 3. Liga bestritten – und das äußerst erfolgreich. Im Duell der Aufsteiger setzte sich das Team von Cheftrainer Horst Steffen bei Rot-Weiss Essen mit 5:1 durch. Weitere interessante Infos zu den Saarländern gibt es in unserem Gegner-Check.

#SVEB04 – die Facts zum Spiel

Die SV 07 Elversberg und Bayer 04 treffen erstmals in einem Pflichtspiel im Profifußball aufeinander. Die Saarländer sind dabei der 211. Gegner, gegen den die Werkself im Profibereich antritt – nur der FC Bayern München spielte im deutschen Profifußball gegen mehr verschiedene Teams (233 inkl. der ersten DFB-Pokalrunde). In acht DFB-Pokalspielen gegen Bundesligisten konnte sich die SVE einmal durchsetzen: 2010/11 in der ersten Runde im Elfmeterschießen gegen Hannover 96.

Als einer von fünf Klubs überstand Bayer 04 in jeder der vorangegangenen zehn Spielzeiten im DFB-Pokal immer die erste Runde (wie Dortmund, Freiburg, München und Köln). In der Pokalsaison 2011/12 schied die Werkself letztmals in der ersten Runde aus, nach einem 3:4 n.V. bei Dynamo Dresden. Im Pokal zeigt sich das Team von der Dhünn äußerst treffsicher: In jedem seiner letzten 25 Spiele im DFB-Pokal erzielte Schwarz-Rot mindestens ein Tor (69 Tore), kein anderes Team hat in dem Wettbewerb derzeit eine so lange Trefferserie.

Klimaschutz: Aktionsspieltag gegen Elversberg

Die DFL hat die erste DFB-Pokalrunde unter das Motto Nachhaltigkeit und Klimaschutz gestellt, um im deutschen Profifußball weitere Aufmerksamkeit auf diese Themen zu richten. Dafür sind einige umweltschützende Maßnahmen geplant, beispielsweise eine Aktionsminute. Für diese werden die Anstoßzeiten aller Pokalpartien um eine Minute nach hinten verschoben, um durch appellierende Durchsagen und Informationen auf den Klimaschutz und die Nachhaltigkeit aufmerksam zu machen.

Neben zahlreichen Maßnahmen der Heimvereine wird auch Bayer 04 als Gast ihrer Pokalpartie bei der SV 07 Elversberg auf diese Themen aufmerksam machen. So wird Werkself-Kapitän Lukas Hradecky eine alternative Kapitänsbinde am Oberarm tragen, die aus nachhaltigem Material gefertigt und mit Logos und Slogans zum Thema Klimaschutz bestickt ist. Außerdem beteiligt sich Bayer 04 an der Spendenaktion, für jedes eigene geschossene Tor 100 Euro zu spenden. Die Gelder werden anschließend über den DFB gebündelt und der gemeinnützigen Organisation „Sports for Future“, die Klimaschutzprojekte unterstützt, übergeben. Der DFB wird die von den Klubs erzielte Summe aus eigenen Mitteln am Ende des Spieltags verdoppeln.

Glückwünsche gen Monaco

Lass dich feiern, Kevin! Runde 30 Jahre alt ist der einstige Werkself-Profi Kevin Volland heute geworden. Der Offensivmann kam 2016 von der TSG 1899 Hoffenheim an die Dhünn und feierte in der Folge für Schwarz-Rot unter anderem sein Debüt in der Champions League sowie Europa League. Vier Jahre sollte der gebürtige Allgäuer in Leverkusen bleiben, ehe er beim französischen Spitzenklub AS Monaco anheuerte, für den er bis heute aufläuft. In seiner Zeit bei Bayer 04 kam Volland wettbewerbsübergreifend auf 148 Einsätze, in denen er die Werkself einige Male auch als Kapitän aufs Feld geführt hatte.

Ähnliche News