#KSCB04 – Die Spannung vor der Premiere

Vorhang auf, alles ist angerichtet für den Einstieg in die Saison 2017/18: Bayer 04 eröffnet nicht nur am kommenden Freitag die neue Spielzeit in der Bundesliga mit der Begegnung beim Titelverteidiger Bayern München, sondern gehört auch im DFB-Pokal zu den Frühstartern und ist bereits am Abend unter Flutlicht im Einsatz. Um 20.45 Uhr erfolgt im Wildparkstadion der Anpfiff zur Partie beim Karlsruher SC.
Volland_Kampl_Wendell_Mehmedi.jpg

Schiedsrichter ist Robert Hartmann aus Wangen. Hier gibt’s alle weiteren Infos und Facts zum Spiel.

Die Stunden vor dem Spiel

Bayer 04 hat sich bereits am Donnerstag auf den Weg nach Baden gemacht und Quartier in Ettlingen bezogen. Um elf Uhr bittet Cheftrainer Heiko Herrlich auf einem nahe gelegenen Sportplatz zu einem Aufwärmtraining, nach Mittagessen und Ruhephase geht es dann gegen 18.40 Uhr ins Wildparkstadion. Während der KSC ganz in Blau spielt, tritt die Werkself in ihren roten Auswärtstrikots an.

Erstes Duell im Pokal

Bayer 04 und der KSC treffen erstmals im DFB-Pokal aufeinander. In der Bundesliga hingegen hat es diese Paarung bereits 36 Mal gegeben. 16 Siegen der Werkself stehen fünf Erfolge der Karlsruher gegenüber. Auch im Wildparkstadion ist die Bilanz von Bayer 04 positiv: Es gab vier Siege bei drei Niederlagen, die übrigen Duelle endeten unentschieden. Wie auch das bislang letzte Aufeinandertreffen im November 2008, als die Leverkusener eine 3:0-Führung noch aus der Hand gaben und sich mit einem 3:3 begnügen mussten.

KSC rechnet sich was aus

Die Karlsruher bauen auf die Unterstützung ihrer Fans und rechnen mit einem gut gefüllten Wildpark. Mitte der Woche waren bereits 14.000 Tickets abgesetzt, darunter rund 1.000 an die Bayer 04-Anhänger. „Die Vorfreude ist riesengroß“, sagt KSC-Cheftrainer Marc-Patrick Meister, „wir wollen ein ekliger Gegner sein und das Spiel so lange möglich offen gestalten. Wenn sich ein Moment ergibt, um zuzuschlagen, dann wollen wir diesen ergreifen. Zum Beispiel über Standards.“ Beim Gastgeber fehlen Matthias Bader, Dominik Stroh-Engel und der gesperrte Innenverteidiger Daniel Gordon.

Ambitionen im Wettbewerb

Beide Teams wollen es diesmal besser machen im DFB-Pokal als in der vergangenen Saison. Da musste Bayer 04 in der zweiten Runde im Elfmeterschießen gegen die Sportfreunde Lotte die Segel streichen. In den Jahren zuvor hatte die Werkself drei Mal in Folge das Viertelfinale erreicht. Für den KSC war das Aus vergangenes Jahr als Zweitligist bereits in Runde eins gekommen, durch ein 1:2 bei den Münchner Löwen. Die zweite Hauptrunde wird übrigens am 20. August im Rahmen der ARD-Sportschau ab 18 Uhr von Comedian Carolin Kebekus und DFB-U21-Coach Stefan Kuntz ausgelost.

Wildpark geschichtsträchtig für Herrlich

Für Heiko Herrlich ist es im Wildparkstadion die Pflichtspiel-Premiere als Bayer 04-Coach – exakt an jener Stelle, an der auch seine Karriere als Bundesliga-Profi mit dem Kreuz auf der Brust begonnen hatte. Im August 1989 war der Mittelstürmer im zarten Alter von gerade einmal 17 Jahren zehn Minuten vor dem Ende für Marek Lesniak ins Spiel gekommen. Die Partie endete damals 1:1.

Viel Respekt vor dem Gegner

Heiko Herrlich fordert heute Abend volle Konzentration von seinem Team – auch weil er um die Stärke des Gegners weiß. Trotz des personellen Umbruchs ist der KSC für ihn „ein Aufstiegsfavorit mit sehr guten Einzelspielern“. Als Beispiele nennt der Werkself-Coach Abwehrspieler David Pisot, der von den Würzburger Kickers gekommen ist, sowie Stürmer Anton Fink, zuvor Chemnitzer FC. Auf den muss die Bayer 04-Abwehr in der Tat ein Auge haben: Fink traf in den ersten vier Meisterschaftspartien des KSC bereits drei Mal und ist Rekordtorschütze der 3. Liga mit 116 Toren in 254 Spielen.

Mitfiebern in der Schwadbud

Saisonzeit ist immer auch Schwadbud-Zeit: Die Fankneipe in der Osttribüne der BayArena lädt wie immer bei Auswärtsspielen zum gemeinsamen Mitfiebern und Public Viewing ein. Ab 19.45 Uhr, also eine Stunde vor Anpfiff, sind heute die Pforten geöffnet: Schaut vorbei und drückt der Werkself bei der Pflichtspiel-Premiere in Karlsruhe im Kreise anderer Bayer 04-Fans die Daumen

Ähnliche News

Human Table Soccer
Frauen - 29.04.2025

Signierte Frauen-Trikots gewinnen: Familien-Spieltag beim Heimspiel gegen Leipzig

Das letzte Saison-Heimspiel der Bayer 04-Frauen gegen RB Leipzig am kommenden Samstag (12 Uhr) wird für die Fans zu einem besonderen Erlebnis. Im Rahmen eines Familien-Spieltags bietet der Werksklub seinen Fans rund um das Ulrich-Haberland-Stadion ähnlich wie schon bei der Partie gegen den SV Werder Bremen ein buntes Rahmenprogramm. Unter anderem gibt es für die Anhänger drei besondere Preise zu gewinnen.

Mehr zeigen
U8
Jugend - 28.04.2025

Nachwuchs: U8 in Hamburg auf Platz fünf und elf

Ein emotionales Achtelfinale der U19, ein Turnier in Hamburg für die U8 und ein Auswärts-Remis für die U20-Frauen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Bayer 04-Cube
Bayer 04 - 28.04.2025

Jetzt bewerben: Holt euch Bayer 04 auf euer Event!

Ihr plant ein Vereinsfest, ein Schulfest, ein Turnier bei eurem Fußballklub oder ein anderes spannendes Event in eurem Unternehmen und möchtet daraus ein Bayer 04-Erlebnis machen? Dann habt ihr jetzt die Chance, euch mit eurem Klub, eurer Schule oder eurer Firma beim Werksklub zu bewerben – und vielleicht kommt der Bayer mit einem seiner beliebten Module bei euch vorbei!

Mehr zeigen
Kristin Kögel
Frauen - 28.04.2025

Profi-Tipps von Kögel und Daedelow: 90 Kinder beim Juniorinnen-Talenttag

90 fußballbegeisterte Mädchen, bestes Fußballwetter und mittendrin zwei Bundesliga-Spielerinnen: Beim zweiten Juniorinnen-Talenttag von Bayer 04 herrschte am Leistungszentrum Kurtekotten ein buntes Treiben. Während die Mädchen ihr Können am Ball unter Beweis stellten, gaben Kristin Kögel und Ida Daedelow aus dem Leverkusener Bundesliga-Kader hier und da Tipps – und ihren potenziellen Nachfolgerinnen so eine Extra-Portion Motivation mit auf den Weg.

Mehr zeigen
Laterkusen-Wahnsinn U19-Edition: Werkself besiegt Mainz in 119. Minute!
Werkself-TV - 28.04.2025

U19: Die TV-Highlights des Last-Minute-Sieges im DM-Achtelfinale gegen Mainz

Achtelfinale in der Endrunde um die Deutsche U19-Meisterschaft: Spannung pur, Entscheidung in letzter Minute! Durch Tore von Artem Stepanov (99.) und Kerim Alajbegovic (120.) gewinnt Bayer 04 das Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 und steht im DM-Viertelfinale. Werkself-TV zeigt die Highlights des 2:1-Erfolgs...

Mehr zeigen