Gegen die Bayern im Halbfinale

Welch ein Spiel für die Werkself im Halbfinale des DFB-Pokals: Das Team von Heiko Herrlich empfängt den FC Bayern München...
DFB_Pokal_BayArena.jpg

Nur noch ein Schritt bis Berlin für Bayer 04. Aber dieser wird es in sich haben für das Team von Trainer Heiko Herrlich. Die Werkself misst sich nach den Siegen in Karlsruhe (3:0 nach Verlängerung), gegen Union Berlin (4:1), in Mönchengladbach(1:0) und dem spektakulären 4:2 nach Verlängerung gegen Bremen nun im DFB-Pokal-Halbfinale mit  dem FC Bayern München . Im zweiten Spiel stehen sich der FC Schalke 04 und Eintracht Frankfurt  gegenüber.

Bayern enteilen der Konkurrenz

Damit hat die Werkself ohne Zweifel den härtesten Brocken  im Lostopf erwischt. Der Rekordmeister und  -Pokalsieger FC Bayern (18 Pokalsiege bislang) befindet sich seit dem Comeback von Jupp Heynckes (von 2009-2011 in Leverkusen) in bestechender Form und ist mit mittlerweile 18 Punkten Vorsprung in der Tabelle der Konkurrenz weit enteilt.  Beeindruckende 20 von 21 Pflichtspielen unter Heynckes konnte der FC Bayern für sich entscheiden, darunter auch den Rückrundenstart in der BayArena (1:3 aus Sicht von Bayer 04)  Am Wochenende bezwangen die Bayern auch ohne ihren erkrankten Chef auf der Bank Schalke 04 mit 2:1. Während der FCB im letzten Jahr überraschend im Pokal-Halbfinale am späteren Titelgewinner  Borussia Dortmund scheiterte, gaben sich die Münchner bislang keine Blöße im diesjährigen Wettbewerb: Über Chemnitz(5:0), Leipzig (i.E mit 5:4) , den BVB (2:1) sowie Drittligist Paderborn (6:0)  gelangten die Münchener ins Semifinale, wo nun  Bayer 04 als Gegner wartet.

Knappes Viertelfinale 2015

Aber auch die Werkself muss sich  vor der Aufgabe keinesfalls verstecken: Bereits im Pokal-Viertelfinale  vor drei Jahren zwang Bayer 04 die Bayern ins Elfmeterschießen (0:0 nach Verlängerung), das der FCB damals für sich entschied. Und auch in der Bundesliga sorgte man zum Rückrunden-Start für Spannung: Die Herrlich-Truppe verlangte  den Bayern alles ab, unterlag aber letztlich mit 1:3. Aktuell belegt Bayer 04 nach dem 0:2 gegen Hertha BSC Platz fünf in der Bundesliga.

Bayer 04-Geschäftsführer Schade: „Wir wollen nach Berlin“

Ein höchst attraktives Heimspiel für die Werkself im Halbfinale des Pokals- da freute sich nicht nur Geschäftsführer Michael Schade über das Los : „Gegen Bremen  haben unsere Fans maßgeblich dazu beigetragen, dass wir in die nächste Runde eingezogen sind. Sportlich gesehen ist das natürlich ein sehr schweres Los, aber die Sehnsucht nach dem Pokalfinale ist groß. Wir wollen seit Jahren mal wieder nach Berlin. Ich bin mir sicher:  Jeder, der Bayer 04 im Herzen trägt, wird alles versuchen, diesen Traum wahr werden zu lassen. 2015 sind wir im Elfmeterschießen gegen die Bayern gescheitert. Jetzt wollen wir sie schlagen. “

Herrlich: „Erst einmal Konzentration auf die Liga"

Noch über zwei Monate sind es aber nun noch bis zum Halbfinal-Hit gegen die Bayern und so richtet Bayer 04-Cheftrainer Heiko Herrlich erst einmal den Blick auf die Liga: „Zu Bayern ist alles gesagt worden  und es gibt auch nichts hinzuzufügen. Wir konzentrieren uns jetzt auf die Bundesliga.“

Die Kugeln wurden vom Torwarttrainer der deutschen Nationalmannschaft, Andreas Köpke,  aus dem Lostopf gezogen. Live vor Ort im deutschen  Fußballmuseum in Dortmund  waren auch rund 20 Fans von Bayer 04 sowie der Rekordspieler der Werkself und Pokalsieger von 1993, Rüdiger Vollborn.

 

Das DFB-Pokal-Halbfinale im Überblick:

 

Bayer 04 Leverkusen - FC Bayern München

FC Schalke 04 - Eintracht Frankfurt

 

Spieltermine sind der 17. und 18. April

Ähnliche News