Alonso zeigte sich zu Beginn der Pressekonferenz vorfreudig auf die bevorstehende Partie: „Der DFB-Pokal ist ein besonderer Wettbewerb, wir haben noch schöne Erinnerungen aus dem vergangenen Jahr daran. Dieses Duell morgen ist ein Topspiel für beide Seiten. Es ist schon fast wie ein Finale und die größte Herausforderung im Pokal. Wir gehen es positiv an und kämpfen für unsere Chance.“
Zum Gegner äußerte sich der Spanier wie folgt: „Wir wissen, wie schwierig es ist, in München zu bestehen. Sie sind zu Hause auf jeden Fall immer der Favorit, das zeigen sie derzeit auch in jedem Wettbewerb“, so Alonso und weiter: „Sie spielen mit hohem Tempo und viel Druck und auch ihr Gegenpressing ist stark.“ Man brauche daher eine „komplette Leistung. Natürlich müssen wir darauf vorbereitet sein, auch mal tiefer zu verteidigen. Das ist normal gegen so einen Gegner. Aber nicht immer – wir wollen auf jeden Fall auch drücken und mit dem Ball agieren.“
Personell kann sich Alonso über zwei Rückkehrer im Kader freuen: Stürmer Martin Terrier und Defensivakteur Jeanuel Belocian sind wieder fit und dabei. Alonso: „Das ist sehr wichtig für uns, um im Verlauf des Spiels mehr Energie und mehr Entscheidungsmöglichkeiten zu haben. Wir freuen uns, dass die beiden zurück sind.“
Zudem fand Alonso abschließend noch einmal lobende Worte für Stürmer Patrik Schick, der in den letzten vier Spielen wettbewerbsübergreifend sechs Mal traf: „Er hat es nicht nur bei seinen Toren zuletzt gut gemacht, sondern auch viele andere Dinge im Spiel gegen teilweise hart agierende Abwehrspieler richtig gemacht. Er ist aktuell in Top-Form. Das werden wir auch morgen wieder brauchen.“
5.000 Bayer 04-Fans fahren zudem nach München, um die Werkself vor Ort zu unterstützen.
Trotz eines engagierten Auftritts musste die U19 von Bayer 04 in der DFB-Nachwuchsliga ihre zweite Saisonniederlage hinnehmen. Das Team von Cheftrainer Sergi Runge verlor die Nachholpartie des 12. Spieltags beim FC Viktoria Köln mit 1:3 (0:1). Die Führung der Gastgeber aus Hälfte eins glich Raoul Petak in der 85. Minute aus. Nur 60 Sekunden nach dem Leverkusener Tor schlug erneut die Viktoria zu, der in der Nachspielzeit auch noch der dritte Treffer gelang.
Mehr zeigenIm letzten Heimspiel der Ligaphase der UEFA Champions League 2024/25 empfängt die Werkself den tschechischen Meister Sparta Prag in der BayArena. Das Duell im Rahmen des 8. Spieltags steigt am Mittwoch, 29. Januar (Anstoß: 21 Uhr). Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigenAm 14. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself beim FC Augsburg. Die Partie findet am Samstag, 14. Dezember, um 15.30 Uhr in der WWK Arena statt. Alle Infos zum Ticketverkauf für das Duell.
Mehr zeigenAm 7. Spieltag der VBL Club Championship waren die eSportler von Bayer 04 gegen den Tabellennachbarn FC St. Pauli gefordert. Mit einem Sieg hatte Schwarz-Rot die Chance, an die eSportler vom Kiezklub und die Play-off-Plätze der Nord-West-Division heranzurücken. Doch auch im sechsten Spiel (2. Spieltag spielfrei) mussten sich die Leverkusener erneut mit einem Remis zufriedengeben.
Mehr zeigenZwei Tage vor dem Spitzenspiel in der Google Pixel Frauen-Bundesliga gegen den VfL Wolfsburg blickt bayer04.de auf die Länderspiel-Auftritte der Bayer 04-Frauen zurück. Elf Spielerinnen waren in den vergangenen Tagen international im Einsatz – mit unterschiedlichen Erfolgen. Sieben von ihnen liefen für die U23 oder die U20 des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) auf, einer Spielerin gelangen insgesamt drei Treffer.
Mehr zeigen