1:0 beim FC Bayern – Werkself zieht ins DFB-Pokal-Viertelfinale ein

Der Doublesieger und Titelverteidiger besiegt den Rekordsieger! Bayer 04 hat sich im Achtelfinale des DFB-Pokals mit 1:0 (0:0) beim FC Bayern München durchgesetzt und steht im Viertelfinale! Den viel umjubelten Siegtreffer für die Werkself erzielte Nathan Tella in der 68. Minute per Kopf. In Hälfte eins der hitzigen und intensiv geführten Partie hatte FCB-Keeper Manuel Neuer früh die Rote Karte gesehen.
Tella Jubel

Cheftrainer Xabi Alonso nahm im Vergleich zum 2:1-Erfolg bei Union Berlin vier Änderungen in der Anfangsformation vor: Anstelle von Lukas Hradecky stand Matej Kovar zwischen den Pfosten, Nordi Mukiele ersetzte Arthur auf der Außenbahn, im Mittelfeld begann Exequiel Palacios für Aleix Garcia und Florian Wirtz rückte in die Offensive, Patrik Schick nahm dafür zunächst auf der Bank Platz.

Rote Karte für Neuer in hitziger erster Hälfte

Zu Beginn der Partie agierten beide Teams ob der Wichtigkeit der Begegnung erst einmal eher abwartend: Die Werkself startete defensiv zwar druckvoll, überstürzte dabei aber nichts. Ähnlich sah es bei den Gastgebern aus, die in der Anfangsphase vorwiegend im Ballbesitz waren. Die erste Großchance ereignete sich dann in der elften Minute auf der Gegenseite: Durch einen Ballgewinn von Piero Hincapie an Bayerns Strafraum landete die Kugel bei Wirtz, der flach abzog - jedoch am linken Pfosten vorbei.

Ebenso spektakulär ging es in der 15. Minute weiter: Nach einem langen Ball tauchte Jeremie Frimpong im Konter frei vor FCB-Keeper Manuel Neuer auf. Letzterer hatte sich in der Folge schon aus dem eigenen Strafraum bewegt und kam dann nicht mehr an das Spielgerät, sondern bremste stattdessen mit robustem Körpereinsatz den Niederländer aus. Schiedsrichter Harm Osmers entschied folgerichtig auf Rot für den Schlussmann. Die Werkself war nun in der äußerst intensiv geführten Partie in Überzahl deutlich offensiver unterwegs.

Rote Karte

Gefährlich wurde es so wieder in der 32. Minute: Wirtz startete temporeich gemeinsam mit Frimpong in Richtung Tor. Der Flügelflitzer versuchte es daraufhin aus spitzem Winkel, aber der eingewechselte Münchener Torwart Daniel Peretz entschärfte gerade noch so mit dem Fuß. Doch auch die Hausherren hatten sich schnell in der Neuausrichtung des Spiels zurechtgefunden, so ergaben sich Gelegenheiten für Konrad Laimer (32.) und Kingsley Coman (34.) sowie Leon Goretzka (43.) und Minjae Kim per Kopf (45.+3) - keine Aktion davon führte jedoch zum Torerfolg. So ging es torlos in die Kabinen.

Tella per Kopf ins Glück

Nach dem Wiederanpfiff rückte Schick für Andrich in das Aufgebot. Die erste aussichtsreiche Gelegenheit in Durchgang zwei gelang seinen Teamkollegen, indem Frimpong per Flanke Wirtz bediente, dieser seinen flachen Abschluss aber am langen Pfosten vorbeizog (50.). Nur wenige Momente später ereignete sich eine bittere Szene: Schick blieb ohne Fremdeinwirkung auf dem Boden sitzen und musste anschließend ausgewechselt werden. Für ihn kam Nathan Tella, Arthur ersetzte zeitgleich Mukiele. In den Folgeminuten kam es auf beiden Seiten lange nicht zu nennenswerten Aktionen - bis der eingewechselte Tella zuschlug: Alejandro Grimaldo schlug von links eine hohe, passgenaue Flanke, im Sechzehner stieg Tella hoch und versenkte den Ball im Rücken von FCB-Abwehrspieler Kim per Kopf aus kurzer Distanz im Netz - 1:0 (68.)! In den Folgeminuten verwaltete die Werkself die Führung souverän, dem Team von Vincent Kompany fiel es zunehmend schwierig, den Weg durch die Leverkusener Defensive zu finden.

Tella Jubel

In der 89. Minute war es erneut das auffällige Duo Frimpong und Wirtz, welches auf sich aufmerksam machte: Nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte wurde die Nr. 30 der Werkself tief geschickt und legte quer auf Wirtz, der sich im Strafraum aber verdribbelte. In der Nachspielzeit setzte Frimpong noch einen Versuch an die Querlatte (90.+1), dann war Schluss: Bayer 04 hat das Spitzenduell 1:0 gewonnen - damit steht der Titelverteidiger im Viertelfinale des DFB-Pokals!

Ausblick: Erst St. Pauli, dann Inter

Drei Wettbewerbe in sieben Tagen: Für Bayer 04 geht die Woche intensiv weiter, denn bereits in vier Tagen am Samstag, 7. Dezember (Anstoß: 15.30 Uhr), empfängt die Werkself im Rahmen des 13. Bundesliga-Spieltags Aufsteiger FC St. Pauli in der BayArena. Nur drei Tage später am Dienstag, 10. Dezember, ist Inter Mailand für den 6. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League in Leverkusen zu Gast. Anpfiff ist um 21 Uhr. 

Die Highlights:

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

Die Statistik:

Bayer 04: Kovar – Tapsoba, Tah, Hincapie – Mukiele (61. Arthur), Xhaka, Andrich (46. Schick, 61. Tella), Palacios, Grimaldo – Frimpong, Wirtz

FC Bayern: Neuer – Upamecano, Kim (84. Tel), Kimmich, Goretzka (72. Pavlovic), Sané (19. Peretz), Coman (72. Gnabry), Olise, Davies, Laimer (72. Boey), Musiala

Tor: 0:1 Tella (68.)

Gelbe Karten: Upamecano, Goretzka, Freund – Tapsoba, Wirtz, Parrilla, Kovar

Rote Karte: Neuer (Notbremse)

Schiedsrichter: Harm Osmers (Hannover)

Zuschauer: 74.000 (ausverkauft) in der Allianz Arena

Ähnliche News

crop_20250416_VK_KOEB04_Pokal_U19_3047.jpg
U19 - 16.04.2025

8:7 in Köln - U19 gewinnt Pokalderby im Elfmeterschießen

Das war ein echter Pokalkrimi: Die U19 von Bayer 04 hat das Viertelfinale im FVM-Verbandspokal beim 1. FC Köln mit 8:7 (1:0; 1:1) im Elfmeterschießen gewonnen. Ferdinand Pohl hatte die Leverkusener früh in Führung gebracht (7.). Die Kölner konnten in einer ausgeglichenen Partie zu Beginn der zweiten Hälfte ausgleichen. Nach der torlosen Verlängerung avancierte Bayer 04-Torhüter Moritz Schrief im Elfmeterschießen zum Matchwinner und Pokalhelden.

Mehr zeigen
SC Freiburg gegen Bayer 04
Bundesliga - 15.04.2025

Tickets für das Auswärtsduell beim SC Freiburg

Am 32. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself beim SC Freiburg. Die Partie findet am Sonntag, 4. Mai, um 17.30 Uhr im Europa-Park Stadion statt. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Stadtteilspieltag Steinbüchel
Fans - 15.04.2025

Steinbüchel im Fokus: Der letzte Stadtteilspieltag der Reihe steht bevor!

Die Stadtteilspieltage gehen in die letzte Runde – und Steinbüchel macht den krönenden Abschluss! Auch beim finalen Spieltag dieser besonderen Aktionsreihe steht der Zusammenhalt zwischen Bayer 04 und der Stadt Leverkusen im Mittelpunkt. Für die Bewohnerinnen und Bewohner von Steinbüchel warten dabei gleich mehrere Highlights.

Mehr zeigen
U19 von Bayer 04
U19 - 15.04.2025

DFB-Nachwuchsliga: U19 empfängt im Achtelfinale den 1. FSV Mainz 05

Nach dem überzeugenden Gruppensieg in der Hauptrunde (Liga A) steht der nächste Gegner in der DFB-Nachwuchsliga fest: Im Achtelfinale, das wie alle K.-o.-Runden ohne Rückspiel ausgetragen wird, empfängt die U19 von Bayer 04 am Sonntag, 27. April (Anstoß: 11 Uhr), im Ulrich-Haberland-Stadion den 1. FSV Mainz 05.

Mehr zeigen
Loreen Bender am Ball
Frauen - 14.04.2025

1:1 im Derby: Bayer 04-Frauen verpassen Belohnung gegen Köln

In einem sehenswerten Rhein-Derby mit vielen Torraumszenen auf beiden Seiten haben sich die Bayer 04-Frauen 1:1 (0:1) vom 1. FC Köln getrennt. Vor allem in der zweiten Halbzeit aber hätte die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold für ihren großen Aufwand den Sieg verdient gehabt. Mit viel Leidenschaft ließ der Tabellenvorletzte, der vor der Pause in Führung gegangen war, bis zum Abpfiff aber nicht mehr als den Ausgleichstreffer durch Cornelia Kramer (54.) zu.

Mehr zeigen