In der Abschlusstabelle der „Social Media Liga“, die unabhängig und wissenschaftlich fundiert vom Internationalen Fußball Institut (IFI) in München/Ismaning erstellt wurde, belegte Bayer 04 Platz eins, gefolgt vom FC Bayern München auf Rang zwei und RB Leipzig auf dem dritten Platz.
Das IFI untersuchte während der gesamten Bundesligasaison 2023/24 die offiziellen Social-Media-Accounts der 18 Bundesligisten. Bewertet wurden hierbei diverse Kriterien wie Follower-Wachstum, Engagement-Raten, Content-Qualität und die Interaktion mit den Fans. Der ermittelte Social-Media-Index war die Grundlage für die finale Abschlusstabelle der „Social Media Liga“ 2024.
Holger Tromp, Direktor Kommunikation bei Bayer 04, hebt die strategische Ausrichtung des Klubs hervor: „Seit Jahren verfolgen wir einen klaren Plan, der sich auf Wachstum und Brand Building konzentriert, und stärken dabei gleichzeitig das Fundament für eine enge und nachhaltige Verbindung zu unseren Fans, sowohl national als auch international. Unsere Strategie, die auf kreativen und hochwertigen Inhalten basiert, zeigt Wirkung: Wir verzeichnen seit Jahren kontinuierlich und signifikant steigende Impressionen und Engagement-Zahlen.“
Die Erfolgsfaktoren von Bayer 04 hebt auch Prof. Dr. Katharina Schöttl, Leiterin des Fachbereichs Digitale Kommunikation am IFI, hervor: „Die ersten fünf Teams im Ranking betreiben auf allen Kanälen Social-Media-Kommunikation auf sehr hohem und professionellem Niveau. Bayer Leverkusen hat seine herausragenden sportlichen Erfolge insofern auch in die sozialen Medien transportieren können, als dass sich die Leverkusener innerhalb der Spitzengruppe durch ihre starken Fan-Interaktionswerte absetzen konnten.“
Felix Loesner, Head of Content bei Bayer 04, betont die Bedeutung kreativer und authentischer Inhalte: „Wir setzen verstärkt auf Nähe und Behind-the-Scenes-Einblicke, um die Fans emotional zu binden. Kreative und kontextuelle Inhalte, kombiniert mit einem kontinuierlichen Ausbau unserer Video- und Grafikformate, sind der Schlüssel zu unserem Erfolg. Unser Ziel ist es, die Menschen auf eine Reise mitzunehmen, die weit über die 90 Minuten auf dem Platz hinausgeht.“
Mit dem erneuten Gewinn des Social-Media-Titels unterstreicht Bayer 04 seine starke Präsenz nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch in der digitalen Welt. Der Klub hat es geschafft, durch innovative Inhalte und eine enge Interaktion mit der Community seine Reichweite und die Bindung zu den Fans weiter auszubauen.
Bayer 04 bedankt sich bei seinen treuen Anhängern und freut sich auf die kommenden Herausforderungen – online wie offline.
Die heiße Phase in der DFB-Nachwuchsliga hat begonnen: Nach der Vor- und der Hauptrunde mit insgesamt 24 Partien wartet auf die U19 von Bayer 04 im Kampf um die Deutsche Meisterschaft nun das Achtelfinale gegen den 1. FSV Mainz 05. Vor dem Heimduell am Sonntag, 27. April (Anstoß: 11 Uhr/Eintritt frei), im Ulrich-Haberland-Stadion sprach Cheftrainer Sergi Runge über das zum richtigen Zeitpunkt gekommene Osterfest und einen ähnlichen Spielansatz der Gäste.
Mehr zeigenWährend ein paar der Leverkusener Nachwuchs-Jahrgänge aufgrund der Osterferien ein spielfreies Wochenende vor sich haben, ist die U19 im Achtelfinale um die Deutsche Meisterschaft gefragt ist. Derweil bestreitet auch die U17 sowie die U14 ein Pflichtspiel, und die U12 ist sogar doppelt im Einsatz – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenAm 31. Spieltag der Bundesligasaison 2024/25 empfängt die Werkself den FC Augsburg in der BayArena. Die zeitgenaue Ansetzung der Partie steht noch aus. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigenVor sechs Jahren traf Bayer 04 schon einmal am 31. Spieltag auf den FC Augsburg. Damals in der Fuggerstadt gehörte das erste Tor den Gastgebern. Den Rückstand machte die Werkself allerdings schnell wieder zunichte – und das in nur drei Minuten...
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