„Ich habe schon früh gemerkt, 1989 als Spieler, dass Derbys gegen den 1. FC Köln etwas ganz Besonderes sind, und dass die ganze Stadt darüber redet", sagt Heiko Herrlich auf die Frage nach dem brisanten Rheinduell. „Unsere Spieler sind sich darüber bewusst, welchen Stellenwert das Spiel hat. Sie werden alles dafür tun, den Fans mit drei Punkten ein Geschenk zu machen.“
Köln mit Befreiungsschlag im Pokal
Unter der Woche gelang den Kölnern nach zwölf sieglosen Spielen der Einzug ins Achtelfinale des DFB-Pokals – eine Leistung, die Bayer 04-Cheftrainer Herrlich nicht überrascht hat: „Die Kölner sind besser, als der aktuelle Tabellenplatz aussagt. Sie hatten bereits mehrere Spiele, in denen sie sehr gut gespielt und unglücklich verloren haben.“ Der Sieg sei ein „Befreiungsschlag“, durch den die Kölner Mannschaft „sicherlich mit mehr Selbstvertrauen in das Spiel gehen wird“.
Die Stärken des Gegners beschreibt Herrlich derweil wie folgt: „Sie stehen sehr kompakt, lassen sich nicht locken – und setzen punktuell Nadelstiche. Genau diese Qualität haben sie gegen Berlin gezeigt, und so werden sie auch hier auftreten.“
„Wir müssen bei uns bleiben!“
Dass es der Werkself in der laufenden Saison in kaum einem Spiel gelungen ist, über die gesamte Spielzeit ihr Spiel durchzubringen, liege zwar auch immer am Gegner, der „versucht, uns unter Druck zu setzen und Fehler zu provozieren“, wichtig sei aber, das eigene Leistungsvermögen zu 100 Prozent abzurufen. Und absolut bei sich zu bleiben, „konzentriert und stabil zu agieren“, so Herrlich weiter.
Bangen um die Benders
Kevin Volland, der sich beim Auswärtsspiel in Mönchengladbach eine Blessur am Sprunggelenk zugezogen hatte, ist am Donnerstag wieder in das Training eingestiegen und konnte „die Einheit größtenteils absolvieren“. Auch nach der Einheit habe er nicht über Schmerzen geklagt. Herrlich: „Einem Einsatz sollte nichts mehr im Weg stehen.“ Nicht so gut sieht es derweil bei Sven Bender aus, bei dem unser Cheftrainer das Abschlusstraining abwarten und „auf eine Punktlandung hoffen“ muss. Ein „kleines Fragezeichen“ steht auch hinter Zwillingsbruder Lars, der im Training am Donnerstag einen Schlag auf den Fuß bekommen hat. „Aber jeder, der Lars kennt, weiß: Er will unbedingt spielen und wird alles dafür tun, morgen auf dem Platz zu stehen.“
Ausverkaufte BayArena
Bayer 04 rechnet mit einer ausverkauften BayArena, aktuell gibt es noch wenige Restkarten für den Heimbereich. Der Ticketservice empfiehlt, Tickets vorab online, telefonisch oder im Fanshop zu erwerben, da keine Garantie besteht, dass die Kassen am Spieltag geöffnet sind.
Werkself-TV zeigt den 4:3-Erfolg von Bayer 04 beim VfB Stuttgart am 26. Bundesliga-Spieltag der Saison 2024/25 re-live...
Einen Monat nach dem unglücklichen Aus im DFB-Pokal-Viertelfinale gegen den SV Werder Bremen ist den Bayer 04-Frauen die ersehnte Revanche eindrucksvoll gelungen. Am Sonntagnachmittag feierte die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold einen 6:0 (2:0)-Kantersieg. Die überragende Loreen Bender erzwang den ersten Treffer mit einer Ecke (2.), erzielte den zweiten mit einem feinen Distanzschuss direkt (39.) und bereitete den dritten kongenial vor. Zudem trugen sich Carolin Kehrer mit einem Doppelpack (50., 55.), Cornelia Kramer (76.) und Delice Boboy (79.) in die Torschützenlisten ein. Dass die Leverkusenerinnen mit diesem Sieg zudem mit nun 36 Zählern bereits nach 17 Spielen eine neue Punkte-Bestmarke in ihrer Bundesliga-Geschichte aufstellten, rundete den Nachmittag perfekt ab.
Mehr zeigenIm Rahmen des 26. Bundesliga-Spieltags ist die Werkself beim VfB Stuttgart zu Gast. Die Partie wird am heutigen Sonntagabend, 16. März, um 19.30 Uhr in der MHP Arena angepfiffen. Alle Infos zum Duell beim Vizemeister gibt es in den Kurzpässen.
Mehr zeigenNach dem Bundesligaspiel beim VfB Stuttgart (Sonntag, 16. März, 19.30 Uhr) geht es für einige Werkself-Profis in die Länderspielphase. Vier Bayer 04-Akteure messen sich dabei im Viertelfinale der UEFA Nations League, darunter ist auch ein direktes Duell zwischen zwei Leverkusenern. Für weitere Akteure geht es unterdessen in der Qualifikation für die WM 2026 zur Sache. Die Übersicht.
Mehr zeigen