18.47 Uhr: Nachspielzeit. Können wir.
Ach ja, einen haben wir noch. Nachspielzeit und so. Party-Xabi gefällig? Gern! Nun aber wirklich: Genießt den Abend und feiert die Meisterschaft!
18.23 Uhr: Lombo lässt die Party starten!
Und ab geht's! Unser Keeper Niklas Lomb hat die passende Brille für den Meister-Abend schon auf! Auch für ihn, der 2008 im Jugendalter zu Bayer 04 wechselte, ist dieser Tag ein ganz besonderer. Mit Legenden-Lombo entlassen wir euch in den Abend! Genießt diesen meisterlichen Abend, liebe Werkself-Fans!
18.14 Uhr: Zählt das noch zur Nachspielzeit?
Während „Major Tom“ über die Stadionboxen die BayArena zum Beben bringt, schießt Patrik Schicks Sohn vor der Südtribüne ein Tor nach dem anderen – und wird dabei von den Fans gefeiert! Wie der Vater, so der Sohn. Und als wäre das nicht genug, wechselt die Familie Schick die Seite, läuft mit Ball auf die Nordkurve zu. Und beim nächsten Treffer des Nachwuchses ertönt die Tormusik. Das ist doch einfach nur geil!
Ein paar Meter weiter tanzt die ganze Familie Frimpong. Jeremie und seine Mutter machen ein Foto mit der Meisterschale. Und es geht weiter: „Deutscher Fußballmeister! Deutscher Fußballmeister! Deutscher Fußballmeister! SVB!“ und „Oh, wie ist das schön!“
17.55 Uhr: Die Fans an der Schale und am Mikro!
„Wir danken jedem Einzelnen für einfach alles! Das ist auch unser Titel!“ – die Fans haben das Stadionmikrofon übernommen und richten emotionale Worte an alle Fans im Stadion. Und das nächste „Uffta“ wird angestimmt! „Wir sind Leverkusen. Und wir müssen uns vor keinem verstecken!“ Das habt ihr euch verdient, Mädels und Jungs!
17.54 Uhr: Ach ja, der Xabi…
Was hat dieser Mann hier für eine Truppe aufgebaut. Dieser Wille. Diese Mentalität. Dieses Streben nach Erfolg. Xabi Alonso geht als erster Meistertrainer von Bayer 04 in die Geschichte ein. Das bleibt. Für immer.
17.52 Uhr: Die Macher an der Meisterschale!
Sie haben den Klub nach oben geführt, auch sie haben sich die Schale verdient: Werner Wenning, unser Vorsitzender des Gesellschafterausschusses, Fernando Carro, unser Vorsitzender der Geschäftsführung, und Simon Rolfes, Geschäftsführer Sport. Danke, danke, danke!
17.45 Uhr: Alonso und Hradecky mit Schale auf dem Zaun!
Was sind das bitte für Bilder?! Soeben ist erst unser Kapitän Lukas Hradecky aufs Vorsänger-Podest der Nordkurve geklettert und hat den Fans die Meisterschale überreicht. Und dann kommt auch noch Xabi Alonso aufs Podest der Fans. Zusammen mit den Fans stemmen Cheftrainer und Kapitän noch einmal die Schale in die Höhe! Da fehlen auch uns die Worte, um diese Augenblicke zu beschreiben…
17.38 Uhr: Das offizielle Meister-Foto!
Jeder, aber wirklich jeder einzelne auf diesem Foto – ach was, einfach alle, die es mit Schwarz-Rot halten – haben einen großen Anteil an dieser Deutschen Fußball-Meisterschaft!
17.30 Uhr: Übergabe der Meisterschale!
Die DFL-Geschäftsführer Steffen Merkel und Marc Lenz überreichen Kapitän Lukas Hradecky die originale Meisterschale. Es ist so weit. Der Moment ist gekommen.
17.24 Uhr: Meisterlich auch in der Luft!
In den Momenten des Aufbaus des Meister-Podestes fliegt hier ein Flieger mit Meister-Banner über die BayArena!
17.23 Uhr: 90 Punkte! Neunzig!
Puhhhh, bei den Bildern muss man mal kurz durchatmen und sich etwas um die feuchten Augen kümmern. Wir haben unfassbare 90 Minute geholt in dieser Saison! Das ist vor uns ausschließlich dem FC Bayern München (zweimal) gelungen. Was für eine Ausbeute!
17.22 Uhr: Abpfiff! Ungeschlagen! Das gab’s noch nie!
„Ungeschlagener Meister!“ hallt es durch die BayArena. Wow! Das kann uns niemand mehr nehmen! Mit dem 2:1-Sieg gegen Augsburg ist der Werkself etwas gelungen, was in der Bundesliga-Geschichte zuvor noch keine Mannschaft erreicht hatte: ungeschlagen durch die Liga-Saison zu gehen! 28 Siege und 6 Unentschieden stehen nach 34 Spieltagen zu Buche – unglaublich!
In Europas Top-5-Ligen war dieses Kunststück zuvor übrigens zuletzt dem FC Arsenal unter Trainer Arsène Wenger in der Saison 2003/04 gelungen. Nun haben sich auch die Werkself-Profis den Status der „Unbesiegbaren“ erspielt. Eine Willensleistung, die für immer bleiben wird…
15.51 Uhr: „Im Herzen feierst du mit!“!
Was für ein emotionaler Moment! Nach 19.04 gespielten Minuten wird es hier für eine Minute komplett still im Stadion - es wird an die verstorbenen Familienmitglieder, Freunde, Arbeits- und Sportkollegen und Nachbarn auf den Tribünen der BayArena gedacht, die den Meistertitel leider nicht mehr miterleben können. Auch die Gästefans haben in diesem Moment ihren Support eingestellt - eine tolle Geste. Im Herzen feiern unsere Fans alle mit!
15.22 Uhr: „Bayer 04 - wir steh'n zu dir!“
Gänsehaut! Drei Minuten vor Anpfiff erklingt die Hymne „Bayer 04 - wir steh'n zu dir!“ - und das mit Live-Gesang von Peter Lorenz. In dem Moment, in dem der Refrain startet, laufen die Teams ein. „Und Deuuuuuuutscher Meister, weeeeerden wir, in dieeeeeesem Jahr!“ Wir können es alle immer noch nicht so richtig glauben...
14.04 Uhr: Es ist angerichtet!
Heute wurde schon weit vor Anpfiff an alles gedacht: Ob es der Fanschal, die Fahne oder sogar der Umhang der Fans ist oder das kleine Türschildchen der Heimkabine - jedes Detail ist auf diesen besonderen, historischen Tag abgestimmt! Und lasst es euch gut 90 Minuten vor Anpfiff noch einmal auf der Zunge zergehen: Wir sind Deutscher Meister! Nach dem Spiel gibt es dann auch offiziell die Meisterschale von der DFL überreicht.
Täglich wechselnde Specials aus der Bayer 04-Welt: Am Donnerstag, 28. November, beginnt die alljährliche Schwarz-Rote Woche. Freut euch bis einschließlich Samstag, 30. November, auf einmalige Angebote und Rabatte auf Fanartikel.
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt nach dem 5:2-Sieg von Bayer 04 gegen den 1. FC Heidenheim 1846 am 11. Bundesliga-Spieltag 2024/25 die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Frank Schmidt und Xabi Alonso...
Mehr zeigenStarkes Comeback: Bayer 04 hat sich nach einem frühen Zwei-Tore-Rückstand im Heimduell gegen den 1. FC Heidenheim 1846 zurückgekämpft und einen auch in der Höhe verdienten 5:2-Sieg eingefahren. Für die Treffer sorgten Exequiel Palacios und Granit Xhaka sowie Patrik Schick per Hattrick.
Mehr zeigenJonas Hofmann wird dem Deutschen Fußballmeister und DFB-Pokalsieger Bayer 04 Leverkusen im laufenden Kalenderjahr 2024 nicht mehr zur Verfügung stehen.
Mehr zeigen