Bayer 04 gewann seine wettbewerbsübergreifend letzten neun Heimspiele gegen Eintracht Frankfurt allesamt bei 32:5 Toren. Für die SGE ist es die längste aktive Auswärtspleiten-Serie bei einem Klub, für die Werkself ist es die längste laufende Heimsieg-Serie gegen einen aktuellen Erstligisten.
In der Bundesliga ist diese Begegnung außerdem das Duell, das am häufigsten ausgetragen wurde (76-mal), ohne jemals 0:0 zu enden. Allein in den beiden Partien der Vorsaison fielen bereits zehn Tore. In dieser Spielzeit verbucht Bayer 04 die zweitbeste Offensive und trifft im Schnitt 2,8-mal pro Duell. Auch die SGE zeigte sich zuletzt treffsicher: Seit dem 7. Spieltag der laufenden Bundesliga-Saison netzte Frankfurt in jeder Partie ein und erzielte dabei satte 20 Tore (Leverkusen: 19). In der Bundesliga war nur der FC Bayern München in diesem Zeitraum öfter erfolgreich (24 Tore).
Nach dem Heimspiel gegen Molde FK bildet die heutige Partie gegen Eintracht Frankfurt den zweiten Teil des diesjährigen „Fest der Freunde“, welches sich über die drei letzten Heimduelle in 2023 zieht. In der Umgriffs-Ebene der BayArena stehen für Groß und Klein dabei zahlreiche weihnachtliche Mitmachaktionen bereit - am heutigen Sonntag unter anderem eine Hüpfburg oder ein Rentier Rodeo (s. Übersichtsplan).
Die Hessen rangieren derzeit mit 21 Zählern auf Tabellenplatz sieben. Das Ziel bis Weihnachten: Noch einen Platz nach oben klettern, dann könnten sie auf einem internationalen Rang überwintern. Wenig hilfreich bei dieser Mission ist der wechselhafte Auftritt der Eintracht: Erst scheiterten sie im DFB-Pokal an Drittligist 1. FC Saarbrücken (0:2), dann zerlegten sie allerdings den FC Bayern in der Liga 5:1. In der UEFA Conference League verloren sie schließlich wieder, gegen den FC Aberdeen gab es ein 0:2. Auch die Personal-Sorgen machen es den Frankfurter derzeit schwer: Top-Scorer Omar Marmoush fehlt heute gelbgesperrt. Ein Einsatz von National-Torhüter Kevin Trapp und Allrounder Eric Junior Dina Ebimbe ist ungewiss, beide mussten unter der Woche ausgewechselt werden. Weitere Infos zum Personal, den Problemen oder dem Prunkstück der SGE liefert euch der ausführliche Gegner-Check.
Wer sich vor Beginn der Begegnung die wichtigsten Infos anlesen möchte, sollte unbedingt einen Blick in das neue Werkself-Live werfen. Der Spieltags-Flyer, der kompakt die wichtigsten Daten und Fakten zum Spiel bietet, ist in der BayArena ausgelegt. Alternativ ist der kostenlose Blätterkatalog auch digital verfügbar. HIER geht’s zum ePaper!
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Christian Dingert als Unparteiischen angesetzt. Der 43-Jährige leitete bislang 15 Partien mit Beteiligung der Werkself, dabei gab es sieben Siege, drei Remis und fünf Niederlagen. Dingert assistieren heute Benedikt Kempkes und Nikolai Kimmeyer an den Seitenlinien, als VAR ist Sascha Stegemann im Einsatz.
Wie immer steht denjenigen, die beim Duell nicht vor Ort dabei sein können, das Werkself-Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt eine halbe Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentieren Niko Hartmann und Cedric Pick. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App.
Der Videospiel-Hersteller Electronic Arts (EA) hat zusammen mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) die sechs Nominierten für die Wahl zum Bundesliga-„Spieler des Monats“ November bekannt gegeben – darunter ist mit Florian Wirtz auch ein Werkself-Profi. Fans von Schwarz-Rot können ab sofort abstimmen!
Mehr zeigenIm letzten Heimspiel der Ligaphase der UEFA Champions League 2024/25 empfängt die Werkself den tschechischen Meister Sparta Prag in der BayArena. Das Duell im Rahmen des 8. Spieltags steigt am Mittwoch, 29. Januar (Anstoß: 21 Uhr). Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigenAm 8. Spieltag der VBL Club Championship waren die eSportler von Bayer 04 gegen den formstarken 1. FC Köln gefordert. Die Domstädter kassierten in der laufenden Saison erst eine Niederlage und haben sich in der Spitzengruppe der Nord-West-Division festgesetzt.
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt nach dem 1:0-Erfolg von Bayer 04 gegen Inter Mailand am 6. Spieltag der UEFA Champions League die Pressekonferenz mit Cheftrainer Xabi Alonso...
Mehr zeigen