Zurück zur Übersicht
15.09.2018Bundesliga

#FCBB04 – Die Zahlen und Facts zum München-Spiel

Für die Werkself heißt es in diesen Tagen: Nach der Länderspielpause ist vor dem Duell mit dem FC Bayern München! Für reichlich Motivation ist definitiv gesorgt, schließlich geht es gegen den unangefochtenen Branchenprimus der Bundesliga. Trotzdem wollen die Schwarz-Roten beim dritten Tanz der noch jungen Meisterschaftsrunde etwas aus München mitnehmen. Ab 15.30 Uhr rollt der Ball in der Allianz Arena. Für die Werkself ist es zugleich der Auftakt in die ersten Englischen Wochen der Saison: Sieben Spiele in 23 Tagen haben Lars Bender, Kevin Volland und Co. nun vor der Brust.
Allianz_Arena_Eckfahne.jpg

Come on, Werkself!

0:2 in Gladbach, 1:3 gegen Wolfsburg, Platz 16 – den Start in die 56. Bundesliga-Spielzeit hatte man sich beim Werksklub definitiv anders vorgestellt. Seit dem Aufstieg in die Beletage des deutschen Fußballs verlor Bayer 04 nur viermal die beiden Auftaktpartien, zuletzt 1994/95. Im Anschluss gab es unter dem damaligen Trainer Dragoslav Stepanovic einen deutlichen 4:0-Erfolg über Eintracht Frankfurt. Nichtsdestotrotz droht den Schwarz-Roten erstmals seit der Saison 1982/83 (17. Spieltag) der letzte Rang in der Tabelle. Von den aktuellen Bundesligisten hatte nur ein Klub länger nicht mehr die Rote Laterne inne: der FC Bayern. Auf Rang 18 schaut bei der Werkself aber niemand. „Die vergangenen zwei Wochen habe ich versucht, den Fokus auf dieses Spiel zu legen. Meine Spieler wollen, ich spüre die Bereitschaft. Gegen Bayern will sich jeder zeigen und wir sind alle gefordert, mit Mentalität voranzugehen – die Spieler sind nun auch in der Pflicht“, sagte Heiko Herrlich auf der Pressekonferenz am Freitag.

Trübe Bilanz

Beim Blick in die Statistik brauchen Bayer 04-Anhänger ein dickes Fell. Denn gegen keine Mannschaft hat die Werkself häufiger verloren als gegen Bayern München. Gleiches gilt auch für die Bundesliga: 46 Niederlagen gab es für die Werkself in 39 Jahren. Nur etwa aus jedem dritten der insgesamt 78 Vergleiche konnte Bayer 04 etwas Zählbares holen. Dabei konnte Bayer 04 bei den Bayern in bislang 39 Liga-Gastspielen lediglich neunmal punkten (3 Siege, 6 Unentschieden) – zuletzt am 28. Oktober 2012, als dem Werksklub in den vergangenen 28 Jahren in München der einzige Auswärtssieg (nach Toren von Stefan Kießling und Sidney Sam) ein 2:1-Erfolg gelang. Knapp sechs Jahre später darf diese Geschichte gerne wiederholt werden…

Werkself-geprägter FCB-Trainerstab

Seit dieser Spielzeit wird der FC Bayern von Niko Kovac und seinem Bruder Robert trainiert. Beide wechselten im Sommer 1996 als Spieler zur Werkself; Niko blieb bis 1999 (77 Liga-Einsätze, 8 Tore), sein jüngerer Bruder Robert zwei Spielzeiten länger (127 Liga-Einsätze, 1 Tor). Übrigens weiterhin im Trainerstab der Münchner: Assistenzcoach Peter Hermann, als einer der Aufstiegshelden von 1979 ebenfalls ein alter Bekannter beim Werksklub. Zurück zu Niko Kovac. Als Trainer verlor der 46-jährige Kroate vier seiner fünf Liga-Vergleiche mit Leverkusen – in der Vorsaison gab es Niederlagen in beiden Trainerduellen mit Heiko Herrlich (0:1 in Frankfurt, 1:4 in Leverkusen). Übrigens: National-Keeper Manuel Neuer verlor gegen keinen anderen Klub in der Liga so häufig wie gegen Bayer 04 (neunmal in 21 Spielen).

Tobias Welz an der Pfeife

FIFA-Schiedrichter Tobias Welz wurde vom DFB mit der Leitung des Spiels betraut. Der 41-jähirge, gebürtige Wiesbadener pfeift seit dem Jahr 2010 in der Ersten Liga und brachte es seitdem auf 86 Einsätze – neunmal davon ein Spiel mit Bayer 04-Beteiligung. Für die Schwarz-Roten sprangen dabei 04 Siege heraus (3 Unentschieden, 2 Niederlagen) – insgesamt 15-mal zeigte er einem Werkself-Akteur die Gelbe Karte, einen Platzverweis gab es noch nicht. An der Seitenlinie assistieren ihm am Samstag Rafael Foltyn und Dr. Martin Thomsen. Als Vierter Offizieller ist Arno Blos im Einsatz, als Videoschiedsrichter fungieren Felix Zwayer und Alexander Sather.

Die Stunden vor dem Spiel

Für die Werkself ging es nach dem Abschlusstraining am frühen Freitagabend mit dem Flugzeug in Richtung München und von dort ins Teamquartier. Am Samstagmorgen begibt sich die Werkself nach dem Frühstück auf einen Spaziergang, ehe nach dem Mittagessen eine Besprechung und die Fahrt in die Allianz Arena anstehen. Um halb vier wird das Spiel parallel zu den anderen vier Nachmittags-Begegnungen angepfiffen. Dabei wird die Werkself erstmals in dieser Saison im weißen Auswärtsdress antreten, die Bayern hingegen im rot-blau-roten Outfit. Beim Blick aufs Münchner Wetter bietet sich eine Woche vor dem Beginn des Oktoberfestes laut Vorhersage ein bewölktes Himmelsbild bei rund 18 Grad, auch kann es vereinzelt leichte Regenschauer geben.

#FCBB04 – Mitlesen und mitfiebern

Allen Bayer 04-Fans, die die Werkself nicht vor Ort unterstützen können, sei die Schwadbud ans Herz gelegt: Die Fan-Kneipe in der Osttribüne der BayArena lädt wie immer bei Auswärtsspielen zum gemeinsamen Mitfiebern und Public Viewing ein. Ab 14.30 Uhr, also eine Stunde vor Anpfiff, werden am Samstag die Türen geöffnet. Weitere Optionen die Werkself aus der Ferne zu verfolgen, bieten außerdem die klubinternen Kanäle wie den Live-Ticker auf bayer04.de – oder das Werkself-Radio als akustische Alternative. Weitere Infos sowie die Highlights der 90 Minuten gibt außerdem wie immer auf unseren Social-Media-Kanälen unter dem Hashtag #FCBB04! In diesem Sinne: Auf geht's, Schwarz-Rot, kämpfen und siegen!

Bewerb_Schwadbud_HomepageMediumRectangle_300x250px_FC-Bayern-Muenchen_1819.jpg

Ähnliche News

Stade_Brest_Bayer04_2425.jpg
Champions League - 17.10.2024

Tickets für das CL-Auswärtsspiel gegen Brest

Am 3. Spieltag der UEFA Champions League 2024/25 gastiert die Werkself beim französischen Klub Stade Brest. Das Spiel findet am Mittwoch, 23. Oktober, um 18.45 Uhr im Stade du Roudourou (Guingamp) statt. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.

Mehr zeigen
Begegnungslogo VFL Bochum Bayer 04
Bundesliga - 16.10.2024

Tickets für das Auswärtsspiel beim VfL Bochum

Am 10. Bundesliga-Spieltag gastiert die Werkself beim VfL Bochum 1848. Das Spiel wird am Samstag, 9. November, um 15.30 Uhr im Vonovia Ruhrstadion angepfiffen. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.

Mehr zeigen
Stadtteilspieltag_Luetzenkirchen_AlleEvents_App_16zu9.jpg
Fans - 16.10.2024

Zweiter Stadtteilspieltag 2024/25: Bayer 04 ist Lützenkirchen

Das Bundesliga-Heimspiel der Werkself gegen den VfB Stuttgart (Freitag, 1. November, 20.30 Uhr) nimmt Bayer 04 zum Anlass, den zweiten Stadtteilspieltag der laufenden Saison zu veranstalten. Schauplatz der zahlreichen Aktionen in den Wochen rund ums Duell gegen den Vizemeister ist der Stadtteil Lützenkirchen. Alle Infos zum Programm.

Mehr zeigen
Conrad Electronic
Business - 16.10.2024

Verlängerung und Ausbau der Partnerschaft mit Conrad Profistore Hürth

Die gemeinsame Reise wird fortgesetzt: Fußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen und der Conrad Profistore Hürth, Partner im Businessclub, haben ihre Zusammenarbeit um ein weiteres Jahr bis zum Ende der laufenden Saison 2024/25 verlängert. Zudem wird das Volumen der Partnerschaft ausgeweitet. Der Conrad Profistore in Hürth engagiert sich bereits seit Januar 2024 beim Deutschen Meister und DFB-Pokalsieger.

Mehr zeigen