Es war ohnehin nur eine Frage der Zeit. Ende März hatte Bayer 04-Stürmer Chicharito mit seinem Treffer in der WM-Qualifikation gegen Costa Rica sein 46. Tor im Nationaldress erzielt und mit Mexikos bisherigem Rekordschützen Jared Borgetti gleichgezogen. Seit heute Nacht steht Chicha nun allein in den Annalen der „El Tri“: Im Testspiel in Los Angeles gegen Kroatien traf er kurz vor Schluss mit seinem 47. Länderspieltor zum 1:2-Endstand. Chicharito war in seinem 91. Länderspiel erst nach 66 Minuten von Nationaltrainer Juan Carlos Osorio eingewechselt worden. Zu diesem Zeitpunkt führten die Kroaten, bei denen Werkself-Profi Tin Jedvaj über die komplette Spielzeit ging, durch einen Doppelschlag kurz vor der Pause mit 2:0. Drei Minuten vor dem Abpfiff jedoch verkürzte Chicharito – fürs Resultat hatte dieser Treffer kaum Bedeutung, für seine persönliche Bilanz im Team der Mexikaner hingegen umso mehr.
In den kommenden Tagen und Wochen wird Chicharito im Übrigen noch reichlich Gelegenheit haben, seine Quote auszubauen. In einem weiteren Testspiel trifft der 28-Jährige mit Mexiko am 2. Juni auf Irland, ehe die beiden Begegnungen in der WM-Quali gegen Honduras (9. Juni) und die USA (12. Juni) anstehen. Und danach geht’s für die Mexikaner und Chicha beim Confed-Cup gegen Portugal (18. Juni), Neuseeland (21. Juni) und Gastgeber Russland (24. Juni).
Chicharito und Tin Jedvaj sind bei weitem nicht die einzigen Bayer 04-Spieler, für die diese Saison eine Verlängerung erfährt. Julian Brandt, Bernd Leno und Benny Henrichs treffen sich am 5. Juni mit dem DFB-Team und bestreiten ein Testspiel gegen Dänemark (6. Juni) sowie das WM-Quali-Duell gegen San Marino (10. Juni), ehe beim Confed-Cup die Partien gegen Australien (19. Juni), Chile (22. Juni) und Kamerun (25. Juni) folgen. Jonathan Tah bestreitet mit der deutschen U21 die Europameisterschaft in Polen, bei der die DFB-Equipe in ihren Gruppenspielen auf Tschechien (18. Juni), Dänemark (21. Juni) und Italien (24. Juni) trifft. Am 14. Juni bezieht die Truppe von Trainer Stefan Kuntz ihr Quartier in Krakau, zuvor steht ab Donnerstag kommender Woche ein achttägiges Trainingslager im oberbayrischen Grassau auf dem Programm.
Julian Baumgartlinger und Aleksandar Dragovic treffen mit Österreich in der WM-Quali am 11. Juni auf Gastgeber Irland. Admir Mehmedi und die Schweiz bekommen es nach dem Testspiel am 1. Juni gegen Weißrussland in der WM-Quali mit den Färöer Inseln (9. Juni) zu tun. Für die Türkei mit Hakan Calhanoglu und Ömer Toprak stehen das Freundschaftsspiel in Mazedonien am 5. Juni sowie die Partie in der WM-Quali im Kosovo (11. Juni) an. Der Bayer 04-Profi ist dann erstmals nach Ablauf seiner viermonatigen FIFA-Sperre wieder spielberechtigt. Joel Pohjanpalo und Finnland spielen gegen Liechtenstein (7. Juni/Testspiel) und die Ukraine (11. Juni/WM-Quali).
Reichlich Spiele vor der Brust hat Charles Aránguiz mit den Chilenen. Vor den drei Duellen beim Confed-Cup mit Kamerun (18. Juni), Deutschland (22. Juni) und Australien (25. Juni) trifft der Bayer 04-Sechser, der heute zum Nationalteam reist, mit Chile in drei Testspielen auf Burkina Faso (3. Juni), Russland (9. Juni) und Rumänien (13. Juni).
Das letzte Saison-Heimspiel der Bayer 04-Frauen gegen RB Leipzig am kommenden Samstag (12 Uhr) wird für die Fans zu einem besonderen Erlebnis. Im Rahmen eines Familien-Spieltags bietet der Werksklub seinen Fans rund um das Ulrich-Haberland-Stadion ähnlich wie schon bei der Partie gegen den SV Werder Bremen ein buntes Rahmenprogramm. Unter anderem gibt es für die Anhänger drei besondere Preise zu gewinnen.
Mehr zeigenEin emotionales Achtelfinale der U19, ein Turnier in Hamburg für die U8 und ein Auswärts-Remis für die U20-Frauen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenIhr plant ein Vereinsfest, ein Schulfest, ein Turnier bei eurem Fußballklub oder ein anderes spannendes Event in eurem Unternehmen und möchtet daraus ein Bayer 04-Erlebnis machen? Dann habt ihr jetzt die Chance, euch mit eurem Klub, eurer Schule oder eurer Firma beim Werksklub zu bewerben – und vielleicht kommt der Bayer mit einem seiner beliebten Module bei euch vorbei!
Mehr zeigen90 fußballbegeisterte Mädchen, bestes Fußballwetter und mittendrin zwei Bundesliga-Spielerinnen: Beim zweiten Juniorinnen-Talenttag von Bayer 04 herrschte am Leistungszentrum Kurtekotten ein buntes Treiben. Während die Mädchen ihr Können am Ball unter Beweis stellten, gaben Kristin Kögel und Ida Daedelow aus dem Leverkusener Bundesliga-Kader hier und da Tipps – und ihren potenziellen Nachfolgerinnen so eine Extra-Portion Motivation mit auf den Weg.
Mehr zeigenAchtelfinale in der Endrunde um die Deutsche U19-Meisterschaft: Spannung pur, Entscheidung in letzter Minute! Durch Tore von Artem Stepanov (99.) und Kerim Alajbegovic (120.) gewinnt Bayer 04 das Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 und steht im DM-Viertelfinale. Werkself-TV zeigt die Highlights des 2:1-Erfolgs...
Mehr zeigen