Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Das Hinspiel in der BayArena endete zwar 0:0-Unentschieden, die Statistiken sprachen jedoch klar für Schwarz-Rot: 75 Prozent Ballbesitz, 20 Schüsse aufs Tor, 19 eigene Ecken. „Ich erwarte aber nicht, dass wir morgen noch einmal so viele Chancen wie im Hinspiel bekommen. Von daher müssen wir sie dieses Mal besser nutzen“, stellte Cheftrainer Peter Bosz auf der Spieltags-Pressekonferenz klar.
Um die angesprochene ausbaufähige Chancenverwertung aufzubessern, habe Bosz in den Trainingseinheiten der vergangenen Tage „sehr viel Wert daraufgelegt, die Abläufe im letzten Drittel zu trainieren. Wir haben viele Spieler mit einer hohen Qualität in diesem Bereich. Das gibt mir Vertrauen, dass es mit der Chancenverwertung in Zukunft besser klappt als beispielsweise im Heimspiel gegen Düsseldorf (Endstand: 3:0, Anm. d. Red.).“
Der Niederländer lobte im Zuge der Pressekonferenz vor dem Aufeinandertreffen auch den kommenden Gegner. Hoffenheim habe sich nach dem Hinspiel im August weiterentwickelt. Die Elf von Alfred Schreuder gewann unter anderem gegen Borussia Dortmund und beim FC Bayern (jeweils 2:1). „In der Analyse fällt auf, dass sie vor allem gegen die Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte sehr gute Ergebnisse erzielt haben“, so Bosz, der daraus schlussfolgerte: „Da ich uns selbst zur oberen Tabellenhälfte rechne, wird es also kein einfaches Spiel für uns.“
Bayer 04-Kapitän Lars Bender nahm an bestimmten Trainingseinheiten der vergangenen Woche aufgrund individueller Belastungssteuerung nicht teil. Der Defensivspieler trainierte allerdings zuletzt wieder mit dem Team, wird auch heute auf dem Platz und Bosz in Sinsheim zur Verfügung stehen. Somit fehlen lediglich Mittelfeldspieler Charles Aránguiz (Muskelfaserriss) und Winter-Neuzugang Exequiel Palacios, der morgen das letzte Spiel seiner Rotsperre absitzt.
Cheftrainer Bosz äußerte sich auf der PK auch zum Nachwuchs-Zugang Florian Wirtz, den es in diesem Winter aus dem Jugendbereich des 1. FC Köln zu Bayer 04 zieht. Der Niederländer über den U16-Nationalspieler: „Er ist mit 16 Jahren noch sehr jung – aber dafür schon sehr talentiert. Es freut mich, mit jungen Talenten zu arbeiten und ihnen zu helfen, eine tolle Karriere aufzubauen.“
Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: Sky (TV) und Werkself Radio (bayer04.de)
Schiedsrichter: Deniz Aytekin (Oberasbach)
Tickets: 650 Werkself-Fans reisen nach Sinsheim. Für Kurzentschlossene ist die Tageskasse vor Ort ab 13.30 Uhr geöffnet.
Der Videospiel-Hersteller Electronic Arts (EA) hat zusammen mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) die sechs Nominierten für die Wahl zum Bundesliga-„Spieler des Monats“ November bekannt gegeben – darunter ist mit Florian Wirtz auch ein Werkself-Profi. Fans von Schwarz-Rot können ab sofort abstimmen!
Mehr zeigenIm letzten Heimspiel der Ligaphase der UEFA Champions League 2024/25 empfängt die Werkself den tschechischen Meister Sparta Prag in der BayArena. Das Duell im Rahmen des 8. Spieltags steigt am Mittwoch, 29. Januar (Anstoß: 21 Uhr). Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigenAm 8. Spieltag der VBL Club Championship waren die eSportler von Bayer 04 gegen den formstarken 1. FC Köln gefordert. Die Domstädter kassierten in der laufenden Saison erst eine Niederlage und haben sich in der Spitzengruppe der Nord-West-Division festgesetzt.
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt nach dem 1:0-Erfolg von Bayer 04 gegen Inter Mailand am 6. Spieltag der UEFA Champions League die Pressekonferenz mit Cheftrainer Xabi Alonso...
Mehr zeigen