Die Fakten zum Spiel deuten an, dass es eine spannende Partie werden dürfte, in der Tore garantiert sind. Die Begegnung wird von Schiedsrichter Benjamin Cortus aus Röthenbach geleitet. An den Seitenlinien wird der Informatikkaufmann von Florian Badstübner und Marco Achmüller unterstützt. Als vierter Offizieller ist Tobias Christ angesetzt. Hier gibt’s alles weitere Wissenswerte zu #B04SGE.
Die Bilanz der letzten sieben Duelle in der BayArena liest sich gut für die Werkself, die vier Siege holte und bei zwei Remis lediglich eine Niederlage kassierte. Die gab's im Dezember 2013 – das Spiel endete damals 0:1. Insgesamt ist es der 64. Vergleich zwischen den beiden Teams – und 0:0 ging diese Partie bisher noch nie aus! Keine andere Paarung gab es in der Bundesliga-Historie so häufig, ohne dass sie jemals torlos endete.
Bei der Eintracht läuft's im Moment rund: Aus den ersten 19 Spielen holte sie 35 Punkte – so viele waren es zuletzt vor 24 Jahren in der Saison 1992/93 (damals sogar 38!). Mit einem Sieg gegen die Werkself hätte die SGE bereits die Ausbeute aus der Vorsaison egalisiert. Mit 15 Gegentoren stellt Frankfurt nach den Bayern (zwölf) zur Zeit die beste Abwehr, nebenbei wurde damit ein Vereinsrekord nach 19 Bundesliga-Spielen aufgestellt.
Bayer 04 hängt hinter den Erwartungen zurück, hatte allerdings in der Saison 2005/06 nach 19 Spieltagen sogar noch zwei Punkte weniger auf dem Konto als aktuell – und erreichte damals trotzdem noch den fünften Platz.
Auch in dieser Partie trifft Bayer 04 wieder auf alte Bekannte. Die Kovac-Brüder Niko und Robert stießen in ihrer aktiven Zeit im Sommer 1996 zur Werkself. Niko blieb bis 1999 in Leverkusen, bestritt 77 Bundesliga-Spiele und erzielte acht Tore, ehe er zum Hamburger SV ging. Robert lief 127 Mal im Werkself-Dress auf, erzielte einen Treffer und blieb bis 2001, ehe er sich Richtung Bayern München verabschiedete. Heute bilden die Brüder das Erfolgs-Trainerteam der Eintracht. Ein weiterer Frankfurter mit Leverkusener Vergangenheit ist Bastian Oczipka. Der Linksverteidiger der Eintracht bestritt für die Werkself in der Saison 2011/12 neun Bundesliga-Einsätze, nachdem er 2007 mit der U19 Deutscher A-Junioren-Meister geworden war und beim 2:1-Sieg im Finale in der BayArena gegen Bayern München den Ausgleich erzielt hatte.
Wie üblich findet nach dem Spiel in der Schwadbud wieder der beliebte #W11Fantalk statt. Gegen 18 Uhr ist diesmal Stefan Reinartz neben Rüdiger Vollborn, Moderator Klaus Schenkmann und einem Fan zu Gast. Reinartz, der langjähriger Profi bei Bayer 04 war und im vergangenen Sommer in Frankfurt seine Karriere beendete, ist somit prädestiniert, um das Spiel aus beiden Blickwinkeln zu analysieren. Eure Fragen an Stefan könnt ihr jetzt schon stellen, nutzt dafür bei Facebook oder Twitter einfach den Hashtag #W11Fantalk.
>> Anreiseinfos und Sicherheitshinweise zum Spiel <<
Zwei Keeper, viele Fragen: Werkself-Kapitän Lukas Hradecky und U19-Torhüter Jesper Schlich besuchten am Mittwochnachmittag die Kinder-Pressekonferenz der BarmeniaGothaer in Kooperation mit dem Bayer 04-Löwenclub. Dabei stellte sich das Duo im Pressekonferenzraum der BayArena den interessanten und teils außergewöhnlichen Fragen der rund 50 anwesenden wissbegierigen Nachwuchs-Journalisten.
Mehr zeigenNach der Rückreise aus Hamburg und einem trainingsfreien Ostermontag arbeiteten die Werkself-Profis am Dienstagvormittag wieder auf dem Trainingsplatz an der BayArena. Im Anschluss an die Einheit gab sich Amine Adli in einer Medienrunde kämpferisch im Hinblick auf die verbleibenden vier Partien, darunter das kommende Heimspiel gegen den FC Augsburg (Samstag, 26. April, 15.30 Uhr): „Wir werden alles geben, um die Saison so erfolgreich wie möglich zu beenden!“
Mehr zeigenAußenverteidigerin Janou Levels wird Bayer 04 Leverkusen am Saisonende verlassen. Die 24-Jährige macht von ihrer Ausstiegsklausel Gebrauch und wechselt zum Bundesliga-Konkurrenten VfL Wolfsburg. Dort unterschrieb sie einen Dreijahresvertrag.
Mehr zeigenNach der historisch erfolgreichsten Saison der Klub-Geschichte im vergangenen Jahr steht die Werkself bei den Laureus World Sports Awards 2025 in der Kategorie „Laureus World Breakthrough of the Year“ zur Wahl. Bei der Preisverleihung am heutigen Montag, 21. April, vertreten die Bayer 04-Geschäftsführer Fernando Carro und Simon Rolfes den Deutschen Doublesieger vor Ort im eindrucksvollen Palacio de Cibeles in Madrid. Als Moderator fungiert der Hollywood-Schauspieler und -Filmproduzent Andy Garcia.
Mehr zeigenZwar ist Bayer 04 inzwischen seit 32 Bundesliga-Auswärtsspielen ungeschlagen (zweitlängste Serie der Bundesliga-Historie), nach dem 1:1-Remis beim FC St. Pauli übten Spieler und Trainer aber Selbstkritik. „Die Leistung, die wir bringen, ist einfach nicht gut genug“, betonte im Nachgang etwa Torschütze Patrik Schick. Der Werkself Nachdreher zur Sonntagabend-Partie im Millerntor-Stadion.
Mehr zeigen