Zurück zur Übersicht
22.04.2023Bundesliga

Alonso vor #B04RBL: Vollgas in der Bundesliga und in Europa

Drei Tage nach dem Halbfinal-Einzug in der UEFA Europa League empfängt die Werkself RB Leipzig in der BayArena. Vor dem Duell gegen den aktuellen DFB-Pokalsieger am Sonntagabend, 23. April (Anstoß: 17.30 Uhr), sprach Cheftrainer Xabi Alonso über den Spagat zwischen Liga und Europapokal sowie die Unterstützung der Fans.
crop_20230408_JS_B04_SGE_2798.jpg

„Heute genießen, morgen erholen, dann machen wir weiter“, betonte Xabi Alonso unmittelbar nach dem 4:1-Sieg bei Union Saint-Gilloise am Donnerstagabend in Anbetracht des bevorstehenden Duells gegen RB Leipzig, eine „Top-Mannschaft“ der Bundesliga.

Während Alonsos Werkself auf sieben Ligapartien in Folge ohne Niederlage zurückblickt, gewannen die Leipziger ihre vergangenen drei Pflichtspiele und sind als Tabellenvierter in den aktuellen 29. Spieltag der Bundesliga gestartet. Sieben Punkte beträgt der Rückstand von Bayer 04, auf Platz sechs liegend, derzeit auf die Sachsen.

Dass die Chance auf einen der Spitzenplätze der Bundesliga überhaupt wieder möglich ist, ist auch dem bislang gelungenen Spagat zwischen Liga und Europapokal zu verdanken. Das Priorisieren eines der Wettbewerbe ist aber nichts für Alonso: „Die Bundesliga hat für uns genau dieselbe Priorität wie die Europa League. Bisher waren wir in beiden Wettbewerben wettbewerbsfähig. Wir wollen Vollgas in der Liga und in Europa geben!“

Intensive Wochen: „Wenn der Kopf frei ist, ist das egal“

Das Heimspiel gegen Leipzig stellt für Lukas Hradecky und Co. das fünfte Duell in den vergangenen 15 Tagen dar. Müdigkeit sieht Xabi Alonso nach den intensiven Englischen Wochen bei seinem Team aber nicht: „Wenn der Kopf frei ist, ist das egal. Wir müssen am Sonntag mit all unserer Energie spielen und brauchen eine Top-Leistung.“

Ob der Spanier gegen Leipzig auf Edmond Tapsoba und Exequiel Palacios zurückgreifen kann, ist noch offen. Tapsoba wurde im Viertelfinal-Rückspiel nach knapp einer Stunde ausgewechselt, Alonso erklärte anschließend: „Eddy hatte kleine muskuläre Probleme. Wir wollten ihn schonen, er ist ein wichtiger Spieler für uns, wir brauchen ihn. Wir haben noch wichtige Spiele vor uns.“ Palacios war unterdessen aufgrund von muskulären Problemen nicht mit nach Belgien gereist: „Bei Pala gibt es eine Chance für Sonntag, wir müssen aber von Tag zu Tag schauen.“

Bei dem wichtigen Heimspiel gegen Leipzig kann die Werkself, wie bereits in Belgien, auch wieder auf den Support von den Rängen bauen: 29.000 Fans werden in der BayArena erwartet, der Heimbereich ist damit ausverkauft.

Ähnliche News

FC Liverpool
Champions League - 04.11.2024

Gegner-Check: Die Reds glänzen auf allen Bühnen

Spitzenreiter in der Premier League, drei Siege in drei Spielen in der Königsklasse und souverän ins Viertelfinale des League-Cups eingezogen: Der FC Liverpool hätte kaum besser in die Saison starten können. Und dem englischen Top-Klub gelang am vergangenen Wochenende auch die Generalprobe für das Duell mit der Werkself an diesem Dienstag, 5. November (Anstoß 21 Uhr), im legendären Anfield. Jetzt wollen Virgil van Dijk, Mohamed Salah und Co. gegen den deutschen Doublesieger den nächsten Erfolg feiern. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Royal Albert Dock Liverpool
Champions League - 04.11.2024

Zu Gast beim FC Liverpool – die Reise-Tipps zum Champions-League-Spiel

Im Rahmen des 4. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2024/25 gastiert Bayer 04 beim FC Liverpool. Die Partie gegen den Spitzenklub der englischen Premier League steigt am Mittwoch, 6. November (Anstoß: 20 Uhr Ortszeit/21 Uhr deutscher Zeit), im legendären Anfield. Vorab gibt es für alle anreisenden Fans der Werkself die Reise-Tipps des Bayer 04-Partners weloveholidays.

Mehr zeigen
UEFA Youth League
U19 - 04.11.2024

Youth League – Runge über FC Liverpool: „Gute Chemie, unangenehm zu bespielen“

Zu Gast in Nordengland: Die in der UEFA Youth League weiterhin ungeschlagene U19 von Bayer 04 tritt im Rahmen des 4. Spieltags der Ligaphase beim FC Liverpool an. Vor der Partie am Dienstag, 5. November (Anstoß: 15 Uhr deutscher Zeit/Livestream auf Werkself-TV), sprach Cheftrainer Sergi Runge über die Stärken des LFC und die eigene Herangehensweise.

Mehr zeigen
Als Ballack, Lucio & Co den FC Liverpool aus der Champions League warfen
Werkself-TV - 04.11.2024

Da war doch was... Als Ballack, Lucio und Co. den FC Liverpool aus der Champions League warfen

Ein 0:1 an der Anfield Road (Tor durch Sami Hyypiä) dreht Bayer 04 in der heimischen BayArena spektakulär – und zieht in der sagenhaften Champions-League-Saison 2001/02 ins Viertelfinale ein. Vorsicht, Gänsehaut-Garantie!

Mehr zeigen