„Unser Ziel für diese letzte Phase der Saison ist die bestmögliche Ausbeute“, betonte Xabi Alonso auf der Pressekonferenz am Freitagnachmittag vor der „schwierigen nächsten Aufgabe.“ Die Köpenicker sind das formstärkste Team der vergangenen vier Spieltage, gewannen gegen Frankfurt, Freiburg sowie Wolfsburg und holten auch gegen den FC Bayern einen Punkt. „Wir erwarten ein sehr gutes Union mit einer klaren DNA und Spielidee“, so Alonso, dessen Mannschaft in der Formtabelle mit drei Siegen aus vier Begegnungen knapp hinter dem FCU rangiert.
Auf das vergangene, sowohl physisch als auch emotional fordernde Duell beim 1. FC Heidenheim 1846 (1:0) folgte laut des Spaniers eine „sehr gute Trainingswoche“, die auch in Bezug auf das eigene Personal einige positive Erkenntnisse mit sich brachte.
Denn im Laufe der vergangenen Tage kehrten sowohl Florian Wirtz als auch Exequiel Palacios ins Mannschaftstraining zurück. Das Duo ist einsatzbereit für das Duell mit den Unionern. Während Palacios lediglich das vergangene Spiel in Heidenheim verletzt verpasste, steht Wirtz erstmals seit fünf Wochen wieder im Aufgebot. Alonso: „Flo ist fit, er kann spielen. Auch von Beginn an.“ Gleiches gelte ebenso für Palacios und den in den vergangenen Wochen ebenfalls verletzten Edmond Tapsoba, der allerdings bereits in Heidenheim schon wieder zum Kader gehört hatte.
Angesprochen auf den Einfluss von Wirtz auf das Spiel der Werkself erklärte Alonso außerdem: „Mit Flo sind wir eine bessere Mannschaft. Wir wissen, welche Bedeutung er fürs Team hat und wie viel Spaß er daran hat, zu spielen. Flo hat einen großen Willen gezeigt, schnell wieder fit zu werden, und hart dafür gearbeitet. Wir sind sehr froh, dass er und die anderen zurück sind.“
Auch die Konstellation an der Tabellenspitze war Thema auf der Pressekonferenz. Mit einem eigenen Sieg gegen Union Berlin könnte die Werkself zumindest für wenige Stunden bis auf drei Punkte an den FC Bayern heranrücken, der am Samstagabend Borussia Dortmund empfängt. Angesprochen auf das bevorstehende Viertelfinal-Rückspiel der Münchner in der UEFA Champions League kommende Woche gegen Inter Mailand (Hinspiel: 1:2) sagte Alonso: „Wir konzentrieren uns auf uns. Wir wollen morgen gewinnen und Druck machen, das ist unsere Aufgabe.“
Bereits vor dem Anpfiff können sich die Fans der Werkself im Rahmen des Familien-Spieltags auf ein buntes Programm mit zahlreichen Mitmachaktionen freuen. Außerdem wird es einen exklusiven Trikotverkauf in der Bayer 04-Fanwelt geben. Eine Übersicht aller Aktionen gibt es HIER!
Am 32. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself beim SC Freiburg. Die Partie findet am Sonntag, 4. Mai, um 17.30 Uhr im Europa-Park Stadion statt. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigenDie Stadtteilspieltage gehen in die letzte Runde – und Steinbüchel macht den krönenden Abschluss! Auch beim finalen Spieltag dieser besonderen Aktionsreihe steht der Zusammenhalt zwischen Bayer 04 und der Stadt Leverkusen im Mittelpunkt. Für die Bewohnerinnen und Bewohner von Steinbüchel warten dabei gleich mehrere Highlights.
Mehr zeigenIhr wollt der Werkself gemeinsam mit eurer Familie die Daumen drücken? Dann seid ihr hier genau richtig! Im Rahmen der letzten Partie der Saison 2024/25 gegen den 1. FSV Mainz 05 am Sonntag, 12. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), reisen wir gemeinsam mit unseren Löwen und ihren Familienmitgliedern in die MEWA Arena, um Bayer 04 auf den letzten Metern dieser Spielzeit zu unterstützen.
Mehr zeigenMelde dich jetzt an und erlebe Bayer 04 am letzten Bundesliga-Spieltag 2024/25 live in der MEWA Arena in Mainz! Am Sonntag, 12. Mai, reisen die Teens gemeinsam mit dem Bus an und unterstützen die Werkself aus dem Gästeblock heraus.
Mehr zeigenNach dem überzeugenden Gruppensieg in der Hauptrunde (Liga A) steht der nächste Gegner in der DFB-Nachwuchsliga fest: Im Achtelfinale, das wie alle K.-o.-Runden ohne Rückspiel ausgetragen wird, empfängt die U19 von Bayer 04 am Sonntag, 27. April (Anstoß: 11 Uhr), im Ulrich-Haberland-Stadion den 1. FSV Mainz 05.
Mehr zeigen