„Natürlich ist die Stimmung in der Mannschaft gut“, erklärte Xabi Alonso auf der Pressekonferenz am Freitagmittag, zwei Tage nach dem Derbysieg gegen den 1. FC Köln im DFB-Pokal-Viertelfinale. „Aber das Spiel ist in unseren Köpfen jetzt abgehakt, unser Fokus gilt wieder voll und ganz der Bundesliga. Das ist unser wichtigster Wettbewerb.“
Über den kommenden Gegner aus der Autostadt, der als Tabellenzehnter zwei Punkte hinter den Europapokal-Plätzen liegt, sagte Alonso außerdem: „Es wird ein sehr hartes Spiel, eines der schwierigsten Auswärtsspiele der Saison. Ich hatte von Anfang der Saison an das Gefühl, dass sie ein gutes Jahr haben können. Sie haben sich nach Anlaufschwierigkeiten gut stabilisiert und unter Hasenhüttl auch eine klare Spielidee.“
Das Gastduell in Wolfsburg, bei dem die Werkself von 2.350 Fans unterstützt wird, bildet den Abschluss von sieben Partien in 21 Tagen. „Es ist der letzte große Einsatz einer langen, intensiven Phase mit vielen Spielen. Wir werden nochmal alles geben“, so Alonso mit Blick auf die bevorstehenden drei „klassischen“ Pflichtspiel-Wochen.
Nicht mitwirken können wird Alejandro Grimaldo. Der Spanier fehlt gesperrt nach seiner Gelb-Roten Karte aus dem Duell mit der TSG Hoffenheim, zudem erlitt er im Derby gegen Köln einen Schlag gegen den Kopf. „Er wird aber ziemlich sicher nächste Woche gegen den FC Bayern wieder fit sein“, so Alonso.
Amine Adli dagegen wird erstmals seit seinem Wadenbeinbruch im Oktober vergangenen Jahres wieder zum Spieltagskader gehören, wie Alonso auf der Pressekonferenz bestätigte. So fehlen neben Grimaldo einzig die langzeitverletzten Jeanuel Belocian und Martin Terrier. Alonso: „Wir hatten vor ein paar Monaten personell eine schwierigere Phase, sind da aber gut durchgekommen. Es ist sehr wichtig, dass wir nun wieder auf fast alle Spieler zurückgreifen können. Konkurrenz im Kader ist sehr wichtig.“
Der letzte Akt vor der Länderspielpause führt Bayer 04 zu den Schwaben. Vor dem Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart am Sonntag, 16. März (Anstoß: 19.30 Uhr), sprach Cheftrainer Xabi Alonso über „emotionale“ Duelle mit dem Vizemeister und gab ein Update zum Personal.
Mehr zeigenDie U19 ist in der Liga am Ball, die U16 spielt in Griechenland einen hochkarätigen Test und die U15 trägt ein Derby aus – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenRund um das Heimspiel in der Google Pixel Frauen-Bundesliga gegen den SV Werder Bremen wird Bayer 04 seinen Fans am kommenden Sonntag, 16. März, im Umlauf des Ulrich-Haberland-Stadions ein buntes Rahmenprogramm anbieten. Teil des Familien-Spieltags ist auch eine Autogrammstunde mit den beiden derzeit verletzten Profispielerinnen Katharina Piljic und Vanessa Haim.
Mehr zeigenAm Donnerstagvormittag hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) den 19. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga zeitgenau angesetzt. Demnach findet das Derby gegen den 1. FC Köln am Montag, 14. April, um 18 Uhr statt.
Mehr zeigen