Cheftrainer Xabi Alonso nahm im Vergleich zum 5:1-Heimsieg gegen Freiburg vor dem Jahreswechsel zwei personelle Änderungen vor: Nordi Mukiele und Robert Andrich begannen anstelle von Exequiel Palacios und Florian Wirtz. Der Jahresauftakt startete aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens rund um den Signal Iduna Park eine Viertelstunde später.
Dann konnte Pflichtspiel Nummer eins des Deutschen Meisters und Pokalsiegers im Jahr 2025 endlich starten - und wie! Nach nicht einmal 30 Sekunden traf Nathan Tella in Folge eines hohen Ballgewinns seiner Teamkollegen per Volleyschuss aus der Distanz zum 1:0 für die Werkself! Und ebenso erfreulich ging's weiter aus Sicht von Schwarz-Rot: flache Hereingabe von links durch Piero Hincapie, Abstauber von Patrik Schick im Zentrum - 2:0 (8.). Doch auch auf der Gegenseite klingelte es früh: Jamie Gittens erzielte aus kurzer Distanz den 1:2-Anschluss (12.). Und dieses Spiel nahm sich auch im Anschluss einfach keine Auszeit! In der 19. Minute stellte Schick den Leverkusener Zwei-Tore-Vorsprung wieder her. Dem vorausgegangen war eine scharfe Hereingabe von Jeremie Frimpong, die der Tscheche per Direktabnahme zu seinem elften Saisontor vollendete.
Nach einer ersten ruhigeren Phase kam dann der BVB durch einen abgefälschten Schuss von Serhou Guirassy zu einer guten Möglichkeit, die Lukas Hradecky jedoch sehenswert entschärfte (28.). Und der Bayer 04-Kapitän musste rund fünf Minuten vor Ende der ersten Hälfte bei einer weiteren Dortmunder Doppelchance erneut hinlangen - auch dank dieser sehenswerten Paraden nahm die Werkself die mehr als verdiente 3:1-Führung mit in die Pause.
Durchgang zwei verlief vorerst gemächlicher, die erste nennenswerte Gelegenheit setzte Schick - erneut nach flacher Flanke Frimpongs - in die Arme von BVB-Keeper Gregor Kobel (61.). Kurz darauf betrat dann Wirtz für Doppelpacker Schick den Rasen, gut eine Viertelstunde vor Ende ersetzte außerdem Martin Terrier den zweiten Leverkusener Torschützen Tella. Wieder war es länger ruhig geblieben in den Strafräumen, bis Schiedsrichter Tobias Stieler - nach Ansicht der Videobilder - auf Elfmeter für den BVB entschied. Edmond Tapsoba soll gegen Julien Duranville regelwidrig eingestiegen sein. Den anschließenden Strafstoß verwandelte Guirassy sicher zum 2:3 (79.). Nun wurde es nochmal eng! Zwei Minuten später brachte Wirtz den Ball zwar gegenüber ebenfalls im Tor unter, die Kugel war zuvor jedoch im Aus. Defensiv ließ die Werkself in der Schlussphase nichts mehr anbrennen, sodass der neunte Pflichtspiel-Sieg in Folge perfekt war!
Für die Werkself geht es mit zwei Bundesliga-Heimspielen innerhalb einer Woche weiter. Erst gastiert am Dienstag, 14. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr), der 1. FSV Mainz 05 in der BayArena - Resttickets inklusive 30 % Rabatt gibt es HIER. Dann folgt vier Tage später die Heimpartie gegen Borussia Mönchengladbach. Anpfiff am Samstag, 18. Januar, ist um 18.30 Uhr.
Die Highlights:
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Die Statistik:
Dortmund: Kobel - Couto, Ryerson (89. Campbell), Lührs, Kabar (79. Sabitzer) - Nmecha - Adeyemi (63. Duranville), Brandt, Gittens (79. Malen) - Guirassy, Beier (79. Reyna)
Bayer 04: Hradecky - Mukiele, Tapsoba, Tah, Hincapie - Frimpong (88. Palacios), Xhaka, Andrich, Grimaldo (88. Arthur) - Tella (74. Terrier), Schick (63. Wirtz)
Tore: 0:1 Tella (1.), 0:2 Schick (8.), 1:2 Gittens (12.), 1:3 Schick (19.), 2:3 Guirassy (79./Foulelfmeter)
Gelbe Karten: Nmecha - Schick, Tapsoba
Schiedsrichter: Tobias Stieler (Obertshausen)
Zuschauer: 81.365 (ausverkauft) im Signal Iduna Park
Im Achtelfinal-Hinspiel der UEFA Champions League 2024/25 gastiert die Werkself beim FC Bayern München. Das Auswärtsspiel steigt am Mittwoch, 5. März (Anstoß: 21 Uhr), in der Allianz Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigenAm 26. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself beim VfB Stuttgart. Die Partie findet am Sonntag, 16. März, um 19.30 Uhr in der MHP Arena statt. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigenAuf der Zielgeraden: Zwei Spieltage vor Ende der Ligaphase der VBL Club Championship 2024/25 hat das #B04eSports-Team durch einen Sieg am 15. Spieltag gegen Hannover 96 den Sprung in die Top Acht der Nord-West-Division geschafft. In der Begegnung mit den Niedersachsen blieb es bis zum letzten Moment spannend, am Ende aber sicherten sich die Leverkusener eSportler die wichtigen drei Punkte.
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt die TV-Highlights des Erfolgs der eSportler von Bayer 04 gegen Hannover 96 am 15. Spieltag der VBL Club Championship...
Mehr zeigenIm Achtelfinal-Rückspiel der UEFA Champions League 2024/25 empfängt die Werkself den FC Bayern München in der BayArena. Das Heimduell steigt am Dienstag, 11. März (Anstoß: 21 Uhr). Der exklusive Ticketverkauf für Bayer 04-Clubmitglieder und Dauerkarten-Inhaber ist am Dienstag, 25. Februar, um 12 Uhr gestartet. Inhaber des Dauerkarten-Modells BundesligaPLUS haben ihre Tickets für das Spiel bereits sicher. Bei diesem Spiel ist die Ticketmengenbeschränkung auf 2 Tickets pro Käufer festgelegt. Alle Infos im Überblick.
Mehr zeigen