Zurück zur Übersicht
25.08.2018Bundesliga

0:2 - Werkself verliert Topspiel in Mönchengladbach

Bayer 04 ist mit einer Niederlage in seine 40. Bundesliga-Saison gestartet. Die Werkself verlor das Topspiel am Samstagabend mit 0:2 (0:0) bei Borussia Mönchengladbach. Hofmann per Elfmeter und Johnson trafen für die Gastgeber.
volland.jpg

„Wir haben heute zwei dumme Elfmeter kassiert“, ärgerte sich Kai Havertz nach der Partie. „Dabei haben wir es in der ersten Halbzeit gut gemacht und hatten einige hundertprozentige Chancen. In der zweiten Hälfte haben wir den Gladbachern zu viele Räume im Mittelfeld gelassen. Da müssen wir natürlich schlauer spielen.“ Julian Brandt meinte: „Die erste Halbzeit war ausgeglichen, leider haben wir den Gegner in der zweiten Hälfte dann zu den Toren eingeladen. Wenn du hier 0:2 zurückliegst, ist es schwer, noch einmal zurückzukommen. Gladbach ist eine gute Mannschaft und hat heute verdient gewonnen.“

Bayer 04-Cheftrainer Heiko Herrlich musste im Borussia-Park gleich auf sieben Spieler verzichten: Neben Julian Baumgartlinger (Innenbandanriss im Knie), Lukas Hradecky (Aufbautraining nach Kiefer-OP), Joel Pohjanpalo (Durchblutungsstörung im Sprungbein) und Panos Retsos (Sehnen-Teilriss im Oberschenkel) verletzten sich in dieser Woche auch Keeper Thorsten Kirschbaum (Muskelhüllenriss im Oberschenkel) sowie Lars und Sven Bender (Knie- bzw. Sprunggelenk-Beschwerden). Immerhin rückte Charles Aránguiz wieder in den Kader und nahm auf der Bank Platz. Der 29-jährige Chilene hatte zuletzt wegen Knie- und Achillessehnenbeschwerden pausieren müssen.

Werkself mit vier personellen Wechseln

Im Vergleich zum 1:0-Pokalsieg in Pforzheim nahm Herrlich vier personelle Wechsel vor. Für Mitchell Weiser, Sven und Lars Bender sowie Julian Baumgartlinger spielten Benjamin Henrichs als rechter Verteidiger, Aleksandar Dragovic auf der Innenverteidiger-Position, Dominik Kohr (gemeinsam mit Kai Havertz) auf der Doppel-Sechs und Leon Bailey auf der linken Außenbahn.

Rund 3.000 schwarz-rote Fans unterstützten die Werkself bei ihrem Auftaktspiel in die 40. Bundesligasaison von Bayer 04. Es war zugleich die 1331. Partie der Leverkusener im deutschen Fußball-Oberhaus und das 73. Ligaduell mit Borussia Mönchengladbach (27 Siege, 19 Unentschieden, 26 Niederlagen).

Bei den Gastgebern, die in der vergangenen Saison beide Spiele in der Bundesliga sowie das DFB-Pokalduell gegen die Werkself verloren hatten, verzichtete Trainer Dieter Hecking zunächst auf den französischen Stürmer-Neuzugang Alassane Plea.

Bailey an die Latte

Die Werkself begann vor 54.000 Zuschauern im Borussia-Park druckvoll im 4-2-3-1-System, ließ den Ball gut laufen und sorgte offensiv für die ersten Akzente. Bailey (7.) nach feinem Pass von Havertz und Alario (9.) nach Flanke von Bailey boten sich die ersten Möglichkeiten. Bayer 04 bestimmte zunächst das Geschehen und hatte nach 17 Minuten Pech, als Bailey nach maßgenauer Flanke von Volland den Ball mit dem Kopf an die Latte setzte - die erste dicke Chance des Spiels!

Erst nach einer knappen halben Stunde kamen auch die Gladbacher zu ersten Abschlüssen. Gut, dass Jonathan Tah nach einem gefährlichen Angriff der Gastgeber über rechts beim Zuspiel von Hazard in höchster Not vor Hofmann klären konnte (28.).

„Rambo“ pariert Hazards Elfmeter

Dann die nächste ganz große Möglichkeit für die Werkself: Brandt setzte sich rechts im Strafraum stark in Szene, passte flach zurück auf Volland, der aus fünf Metern abzog. Gladbachs Ginter wehrte den Ball auf der Linie mit der Brust ab (33.). Aber auch die Gastgeber hatten wenig später das erste Tor auf dem Fuß. Als sich Benny Henrichs im eigenen Strafraum den Ball an die Hand schoss, entschied Schiedsrichter Dingert auf Elfmeter. Werkself-Torhüter „Rambo“ Özcan hielt den gar nicht schlecht geschossenen Strafstoß von Hazard aber ganz stark (38.)! Nach 45 interessanten Minuten mit einem Chancenplus für die Werkself ging’s mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.

Doppelschlag durch Hofmann und Johnson

Die Gladbacher kamen nach Wiederanpfiff sehr viel druckvoller und agressiver aus der Kabine. Als Dragovic im eigenen Strafraum Neuhaus zu Fall brachte, gab es den zweiten Elfmeter für die Gastgeber. Diesmal lief Hofmann an und verwandelte zum 1:0 (55.) - Özcan war ohne Chance. Nur drei Minuten später legte die Borussia nach: Johnson erhöhte nach einem Doppelpass mit Raffael aus kurzer Distanz zum 2:0 für Gladbach (58.). Diesen Doppelschlag musste die Werkself erst einmal verdauen. Herrlich brachte Stürmer-Neuzugang Isaac Kiese Thelin für Abwehrspieler Henrichs und stellte hinten auf Dreierkette um.

Bayer 04 versuchte nun wieder, Druck aufzubauen und kam zu guten Chancen durch Volland (66.) sowie Kiese Thelin und Alario (67.). Beide Male fehlte das nötige Quäntchen Glück im Abschluss. Auch den Gladbachern boten sich nun aber Räume. Fast wäre den Borussen durch Raffael das 3:0 gelungen, wenn Özcan dessen Schuss aus kürzester Distanz nicht klasse an den Pfosten gelenkt hätte (69.).

Die Werkself blieb im Spiel, versuchte alles, und kam durch Bailey (77.) und vor allem Alario (85.) noch zu weiteren Chancen. Der Argentinier scheiterte mit einem Kopfball aus sechs Metern am stark reagierenden Yann Sommer. Aber auch die Gastgeber hatten noch einige Möglichkeiten für eine höhere Führung. 

Für Bayer 04 geht es nun am Samstag, 1. September, um 15.30 Uhr mit dem ersten Heimspiel der Saison weiter. Gegner in der BayArena ist dann der VfL Wolfsburg.

Die Statistik:

Bor. Mönchengladbach: Sommer - Beyer, Ginter, Jantschke, Wendt - Neuhaus (88. Zakaria), Strobl, Hofmann - Johnson (83. Herrmann), Raffael (79. Plea), T. Hazard

Bayer 04: Özcan – Henrichs (64. Thelin), Tah, Dragovic, Wendell – Kohr, Havertz - Volland (77. Bellarabi), Brandt, Bailey (77. Weiser)- Alario

Tore: 1:0 Hofmann (55., FE), 2:0 Johnson (58.)

Schiedsrichter: Christian Dingert (Gries)

Gelbe Karten: Ginter - Kohr, Henrichs

Zuschauer: 54.000

Besondere Vorkommnisse: Özcan hält einen Handelfmeter von Hazard (38.)

Ähnliche News

Human Table Soccer
Frauen - 29.04.2025

Signierte Frauen-Trikots gewinnen: Familien-Spieltag beim Heimspiel gegen Leipzig

Das letzte Saison-Heimspiel der Bayer 04-Frauen gegen RB Leipzig am kommenden Samstag (12 Uhr) wird für die Fans zu einem besonderen Erlebnis. Im Rahmen eines Familien-Spieltags bietet der Werksklub seinen Fans rund um das Ulrich-Haberland-Stadion ähnlich wie schon bei der Partie gegen den SV Werder Bremen ein buntes Rahmenprogramm. Unter anderem gibt es für die Anhänger drei besondere Preise zu gewinnen.

Mehr zeigen
U8
Jugend - 28.04.2025

Nachwuchs: U8 in Hamburg auf Platz fünf und elf

Ein emotionales Achtelfinale der U19, ein Turnier in Hamburg für die U8 und ein Auswärts-Remis für die U20-Frauen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Bayer 04-Cube
Bayer 04 - 28.04.2025

Jetzt bewerben: Holt euch Bayer 04 auf euer Event!

Ihr plant ein Vereinsfest, ein Schulfest, ein Turnier bei eurem Fußballklub oder ein anderes spannendes Event in eurem Unternehmen und möchtet daraus ein Bayer 04-Erlebnis machen? Dann habt ihr jetzt die Chance, euch mit eurem Klub, eurer Schule oder eurer Firma beim Werksklub zu bewerben – und vielleicht kommt der Bayer mit einem seiner beliebten Module bei euch vorbei!

Mehr zeigen
Kristin Kögel
Frauen - 28.04.2025

Profi-Tipps von Kögel und Daedelow: 90 Kinder beim Juniorinnen-Talenttag

90 fußballbegeisterte Mädchen, bestes Fußballwetter und mittendrin zwei Bundesliga-Spielerinnen: Beim zweiten Juniorinnen-Talenttag von Bayer 04 herrschte am Leistungszentrum Kurtekotten ein buntes Treiben. Während die Mädchen ihr Können am Ball unter Beweis stellten, gaben Kristin Kögel und Ida Daedelow aus dem Leverkusener Bundesliga-Kader hier und da Tipps – und ihren potenziellen Nachfolgerinnen so eine Extra-Portion Motivation mit auf den Weg.

Mehr zeigen
Laterkusen-Wahnsinn U19-Edition: Werkself besiegt Mainz in 119. Minute!
Werkself-TV - 28.04.2025

U19: Die TV-Highlights des Last-Minute-Sieges im DM-Achtelfinale gegen Mainz

Achtelfinale in der Endrunde um die Deutsche U19-Meisterschaft: Spannung pur, Entscheidung in letzter Minute! Durch Tore von Artem Stepanov (99.) und Kerim Alajbegovic (120.) gewinnt Bayer 04 das Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 und steht im DM-Viertelfinale. Werkself-TV zeigt die Highlights des 2:1-Erfolgs...

Mehr zeigen