Zum zweiten Mal in Leverkusen: So läuft der Supercup 2024

Die Pflichtspielsaison 2024/25 beginnt für Bayer 04 mit einem besonderen Heimduell: Am Samstag, 17. August (Anstoß: 20.30 Uhr), empfängt die Werkself den VfB Stuttgart zum Supercup. In diesem treffen traditionell der deutsche Meister und der DFB-Pokalsieger der Vorsaison aufeinander. Da das Team von Xabi Alonso vergangene Spielzeit beide Wettbewerbe gewann, tritt laut Statuten der VfB als Vizemeister an. Alle Infos im Überblick.
Supercup2024_logo.jpg

Nach vier Testspielen und zahlreichen Einheiten im Trainingslager sowie in Leverkusen ist die Vorfreude groß auf das erste Pflichtspiel der neuen Saison.

Die Partie kann live bei SAT.1 und Sky verfolgt werden. Außerdem hält der Liveticker auf bayer04.de und in der Bayer 04-App die Fans auf dem Laufenden. Darüber hinaus steht das Werkself-Radio zur Verfügung, das Geschehen kommentieren wie gewohnt Niko Hartmann und Cedric Pick.

Keine Verlängerung – Karten-Regelkunde

Bei einem Unentschieden nach regulärer Spielzeit würde es qua Reglement in der BayArena ohne Verlängerung direkt zu einem Elfmeterschießen kommen.

Gelbe Karten werden nicht registriert. Gelb-Rote Karten führen zu einer Sperre beim Supercup des Folgejahres. Bei Roten Karten ermittelt das DFB-Sportgericht.

Deutsche Meister statistisch im Vorteil

Den Gewinner des jährlich ausgespielten Supercups ehrt die Deutsche Fußball Liga (DFL) seit der Neuauflage des Wettbewerbs im Jahr 2010 mit einer eigenen Trophäe. Die Trägerseiten des Pokals symbolisieren Arme, die nach einem Chromball mit 19 Zentimetern Durchmesser greifen. Die Veredelung mit Sterling-Silber symbolisiert den Wettbewerb um die Deutsche Meisterschaft, die mit Feingold den um den DFB-Pokal.

Bisher gewann der Deutsche Meister 15-mal den Supercup, der jeweilige Gegner neun Mal. Bei einem Erfolg in diesem Jahr würde Bayer 04 der neunte Klub sein, der den Supercup gewinnt.

Knapp bezwungen im heimischen UHS

Zum ersten Mal ausgetragen wurde der Supercup im Jahr 1987, damals noch unter der Obhut des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Nach einer zwischenzeitlichen Pause von mehr als zehn Jahren trägt seit 2010 die DFL den Supercup aus.

Für die diesjährige 25. Auflage gastiert der Supercup zum zweiten Mal in Leverkusen. Im Jahr 1993 empfing die Werkself, ihres Zeichens DFB-Pokalsieger der Vorsaison, den Meister SV Werder Bremen. Im Ulrich-Haberland-Stadion unterlagen die Gastgeber dem SVW am Ende nach Elfmeterschießen.

Ähnliche News

SC Freiburg gegen Bayer 04
Bundesliga - 24.04.2025

Tickets für das Auswärtsduell beim SC Freiburg

Am 32. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself beim SC Freiburg. Die Partie findet am Sonntag, 4. Mai, um 17.30 Uhr im Europa-Park Stadion statt. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Kids-PK
Fußballschule - 23.04.2025

Torwart-Duo Hradecky und Schlich bei Kinder-PK der BarmeniaGothaer

Zwei Keeper, viele Fragen: Werkself-Kapitän Lukas Hradecky und U19-Torhüter Jesper Schlich besuchten am Mittwochnachmittag die Kinder-Pressekonferenz der BarmeniaGothaer in Kooperation mit dem Bayer 04-Löwenclub. Dabei stellte sich das Duo im Pressekonferenzraum der BayArena den interessanten und teils außergewöhnlichen Fragen der rund 50 anwesenden wissbegierigen Nachwuchs-Journalisten.

Mehr zeigen
Training am 22.04.2025
Bayer 04 - 22.04.2025

„Saison so erfolgreich wie möglich beenden“: Werkself in Trainingswoche vor #B04FCA gestartet

Nach der Rückreise aus Hamburg und einem trainingsfreien Ostermontag arbeiteten die Werkself-Profis am Dienstagvormittag wieder auf dem Trainingsplatz an der BayArena. Im Anschluss an die Einheit gab sich Amine Adli in einer Medienrunde kämpferisch im Hinblick auf die verbleibenden vier Partien, darunter das kommende Heimspiel gegen den FC Augsburg (Samstag, 26. April, 15.30 Uhr): „Wir werden alles geben, um die Saison so erfolgreich wie möglich zu beenden!“

Mehr zeigen
Janou Levels
Frauen - 22.04.2025

Janou Levels wechselt zum VfL Wolfsburg

Außenverteidigerin Janou Levels wird Bayer 04 Leverkusen am Saisonende verlassen. Die 24-Jährige macht von ihrer Ausstiegsklausel Gebrauch und wechselt zum Bundesliga-Konkurrenten VfL Wolfsburg. Dort unterschrieb sie einen Dreijahresvertrag.

Mehr zeigen