Xabi Alonso ist kicker-„Persönlichkeit des Jahres“ 2024

Besondere Ehre für den ersten Meister- und Double-Trainer in der Klub-Historie von Bayer 04: Xabi Alonso ist von der Redaktion des Fußball-Fachmagazins kicker zur „Persönlichkeit des Jahres“ 2024 gewählt worden.
Xabi Alonso

In der Begründung des kicker heißt es unter anderem: „Für unsere Entscheidungen galten und gelten immer nicht nur rein sportliche Ergebnisse und Maßstäbe. Gesucht wird auch eine Persönlichkeit, die mit ihrer Tätigkeit und Haltung im deutschen Fußball außergewöhnlich und vielfach vorbildlich gewirkt hat. Dazu zählt ein verantwortungsvolles, glaubwürdiges Auftreten, auch im größten Erfolg. Dies hat Xabi Alonso mit seinem Team, vor allem aber auch ganz persönlich, immer wieder unter Beweis gestellt. Der Gewinn des Doubles aus Meisterschaft und DFB-Pokal und das Erreichen des Europa-League-Endspiels stachen dabei hervor. Mit der erfolgreichen Arbeit als Cheftrainer von Bayer 04 Leverkusen hat Xabi Alonso für den gesamten deutschen Fußball Großartiges geleistet. Er ist für die kicker-Redaktion ohne jeden Zweifel die Persönlichkeit des Jahres 2024.“

Alonso führte Bayer 04 zum ersten Meistertitel der Klub-Historie, erstmals blieb mit der Werkself ein Team in einer Bundesligasaison ohne eine einzige Niederlage. Gekrönt wurden die Leistungen in der Liga mit dem Gewinn des DFB-Pokals - das erste Leverkusener Double. Zudem zog die Werkself, auch auf internationaler Bühne ungeschlagen, ins Finale der UEFA Europa League ein. Zu Beginn der laufenden Saison wurde darüber hinaus der Supercup nach Leverkusen geholt.

Xabi Alonso mit dem DFB-Pokal

Ballack, Völler und Co. als Vorgänger

Im vergangenen Jahr erhielt Heidenheims Cheftrainer Frank Schmidt, der den Conference-League-Teilnehmer bereits seit 2007 coacht, die Auszeichnung. Weitere Leverkusener Titelträger neben Alonso sind Michael Ballack (2002) und Rudi Völler (2000). Die erste Wahl 1990 fiel auf Franz Beckenbauer, seitdem wurden regelmäßig renommierte Spielerinnen, Spieler und Trainer gewürdigt, die im jeweiligen Kalenderjahr Herausragendes geleistet hatten.

Ähnliche News