Wirtz' Sololauf gegen Freiburg ist das „Tor des Jahres“ 2023

Große Ehre für Florian Wirtz: Der Werkself-Profi hat die Wahl zum „Tor des Jahres“ 2023 der ARD-Sportschau gewonnen. Der 20-Jährige hatte im Heimspiel gegen den SC Freiburg (2:1) das „Tor des Monats“ Oktober erzielt, sein Treffer stand somit auch zur Wahl für das beste Tor des Jahres. Wirtz erhielt mehr als ein Viertel aller Stimmen.
crop_20240203_JS1_7481.jpg

Die Medaille überreichten ihm seine Mitspieler kurz nach Abpfiff des Bundesliga-Auswärtsspiels beim SV Darmstadt 98 (2:0) im Rahmen einer Schalte in die ARD-Sportschau. Wirtz selbst sagte nach der Übergabe der Medaille am Mikrofon von Werkself-TV: „Es freut mich sehr, diese Auszeichnung erhalten zu haben. Das erfüllt mich mit Stolz. Vielleicht lege ich irgendwann noch mal eins hinterher.“

Cheftrainer Xabi Alonso sagte in Bezug auf die Auszeichnung von Wirtz auf Nachfrage: „Ich habe ihm gratuliert, es war ein fantastisches Tor. Er ist ein außergewöhnlicher Spieler, ein Genie auf engem Raum. Er ist noch jung und hat in der Zukunft noch viel vor sich.“

Florian Wirtz

Vorgänger mit Bayer 04-Vergangenheit

Vor Wirtz hatte Bernd Schuster ebenfalls in Diensten der Werkself die Auszeichnung zum „Tor des Jahres“ erhalten. Sein ausgezeichneter Treffer gegen Eintracht Frankfurt aus dem Jahr 1994 wurde später auch zum „Tor des Jahrzehnts“ der 1990er Jahre gewählt.

Ähnliche News