Werkself-Trio beim Afrika-Cup 2024 im Einsatz

Der Afrika-Cup 2024 in der Elfenbeinküste steht unmittelbar bevor. Ab Samstag, 13. Januar, werden auch drei Leverkusener Profis an der Kontinental-Meisterschaft teilnehmen: Odilon Kossounou tritt mit Gastgeber Elfenbeinküste unter anderem zum Eröffnungsspiel an, zudem sind Edmond Tapsoba (Burkina Faso) und Amine Adli (Marokko) bei dem Turnier dabei.
africa-cup_16-zu-9.jpg

Kossounou und die Elfenbeinküste begegnen im Eröffnungsspiel am Samstagabend Guinea-Bissau. Anschließend steigt für die Ivorer am 18. Januar das Duell gegen Nigeria, in dem Kossounou auf Werkself-Mitspieler Victor Boniface getroffen wäre. Der Mittelstürmer hatte sich allerdings während der Vorbereitung auf das Turnier mit seiner Länderauswahl verletzt und musste deshalb vorzeitig die Heimreise nach Deutschland antreten. Im dritten und letzten Spiel in Gruppe A geht es für Kossounou und Co. dann gegen Äquatorialguinea, die Partie findet am 22. Januar statt.

Tapsoba unter anderem gegen Algerien

Für Edmond Tapsoba und Burkina Faso steigt derweil am 16. Januar das erste Spiel in Gruppe D gegen Mauretanien. Es folgt am 20. Januar die Partie gegen Algerien. Zum Abschluss wartet am 23. Januar Angola.

Adli mit Marokko in Gruppe F

Am 17. Januar steigt dann auch für den dritten Werkself-Profi beim Afrika Cup das Auftaktspiel. In Gruppe F trifft Amine Adli mit Marokko auf Tansania. Am 21. Januar folgt das zweite Gruppenspiel gegen die DR Kongo. Den Abschluss der Gruppenphase bildet drei Tage später das Duell gegen Sambia. Für Adli, der sich nach Einsätzen im Nachwuchsbereich des französischen Fußballverbandes im Herbst des vergangenen Jahres für die marokkanische A-Nationalmannschaft entschieden hatte, ist der Afrika Cup das erste große Nationen-Turnier seiner Karriere. Für Kossounou und Tapsoba ist es die zweite Teilnahme am Afrika Cup.

Finale am 11. Februar

Drei Tage nach der Gruppenphase beginnen die Achtelfinals. Diese werden vom 27. bis 30. Januar ausgespielt. Die Viertelfinals steigen am 2. und 3. Februar. Die zwei Halbfinals finden am 7. Februar statt. Nach dem Spiel um Platz drei am 10. Februar steigt dann tags darauf das Finale um 21 Uhr.

DIE GRUPPENSPIELE IN DER ÜBERSICHT

Odilon Kossounou (Elfenbeinküste/Gruppe A):

13.01., 21 Uhr: Elfenbeinküste - Guinea-Bissau

18.01., 18 Uhr: Elfenbeinküste - Nigeria

22.01., 18 Uhr: Elfenbeinküste - Äquatorialguinea

Edmond Tapsoba (Burkina Faso/Gruppe D):

16.01., 15 Uhr: Burkina Faso - Mauretanien

20.01., 15 Uhr: Algerien - Burkina Faso

23.01., 21 Uhr: Angola - Burkina Faso

Amine Adli (Marokko/Gruppe F):

17.01., 18 Uhr: Marokko - Tansania

21.01., 15 Uhr: Marokko - DR Kongo

24.01., 21 Uhr: Sambia - Marokko

Ähnliche News