Vor 20 Jahren: Das Drama von Unterhaching

Als Spitzenreiter ging Bayer 04 in der Saison 1999/00 in den 34. Spieltag. Ein Punkt hätte dem Team von Cheftrainer Christoph Daum beim Aufsteiger SpVgg Unterhaching zur ersten Bundesliga-Meisterschaft der Vereinsgeschichte gereicht. Doch stattdessen unterlag die Werkself dem Tabellen-Zehnten am 20. Mai 2000 mit 0:2 und musste somit Bayern München den Vortritt überlassen.

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

Mit drei Punkten Vorsprung hatten Mannschaft, Betreuer und Fans die Auswärtsreise zum letzten Saisonspiel angetreten. Das Ziel war der Sportpark von Unterhaching vor den Toren Münchens. Die Ausgangslage schien wie gemalt: Die Hausherren hatten als Aufsteiger den Klassenerhalt frühzeitig festgezurrt und würden wohl wenig Ärger machen.

imago0005325252h.jpg

Verfolger FC Bayern wies zwar die bessere Tordifferenz gegenüber den Leverkusenern auf, lag allerdings vor dem Spiel im heimischen Olympiastadion gegen Bremen mit drei Punkten zurück. Vor allem wussten die Bayer 04-Leute den Vorteil auf ihrer Seite, das Heft des Handelns in der eigenen Hand zu halten, während der Konkurrent auf Nachbarschaftshilfe angewiesen war. 

Bayer 04-TV blickt 20 Jahre danach mit Christoph Daum, Ulf Kirsten und Michael Ballack zurück auf die erfolgreiche Saison und das abschließende Duell in Unterhaching…

Ähnliche News