Vier Tage nach dem torlosen Testspiel gegen den griechischen Pokalsieger Panathinaikos Athen misst sich die Werkself mit Udinese Calcio. Der Klub aus dem Nordosten Italiens beendete die vergangene Saison in Italien als Tabellenzwölfter und war bereits in den 1950er Jahren Bestandteil der Serie A.
Zu Beginn der laufenden Spielzeit verpflichtete Udinese Calcio mit Andrea Sottil einen neuen Chefcoach. Der 48-jährige Italiener kam von Zweitligist Ascoli Calcio. Als Spieler hatte Sottil mehr als 250 Erstligaspiele in seinem Heimatland absolviert und 1993 mit Torino Calcio sowie drei Jahre später mit dem AC Florenz den nationalen Pokal gewonnen.
Im Kader des 1896 gegründeten Traditionsklubs finden sich gleich fünf Akteure wieder, die in ihrer Vergangenheit bereits in Deutschland unter Vertrag standen: Innenverteidiger Jaka Bijol und Sechser Walace etwa bei Hannover 96, Letzterer war zudem auch beim Hamburger SV aktiv. Mato Jajalo kickte seinerseits beim 1. FC Köln, Tolgay Arslan unter anderem in der Jugend von Borussia Dortmund sowie beim HSV, Lazar Samardzic im Nachwuchs von Hertha BSC und bei RB Leipzig. Das Quintett blickt zusammen auf 207 Bundesligaspiele sowie 90 Einsätze in der 2. Bundesliga zurück.
Die international wohl prominentesten Akteure sind aber Roberto Pereyra und Gerard Deulofeu. Der argentinische Spielgestalter Pereyra lief viele Jahre für den italienischen Rekordmeister Juventus Turin sowie den FC Watford aus England auf, Mittelstürmer Deulofeu holte seinerseits mit dem FC Barcelona zwei spanische Meistertitel sowie den Europa-League-Sieg mit dem FC Sevilla.
Wie die Werkself hat auch Udinese Calcio in der laufenden Vorbereitung bereits mehrere Testspiele absolviert. Auf ein 11:0 bei Rapid Lienz (Österreich) folgte ein 3:3-Remis gegen den Leverkusener Bundesliga-Konkurrenten 1. FC Union Berlin. Auf Seiten der Italiener hatte Sturm-Routinier Ilija Nestorovski einen Doppelpack geschnürt, außerdem war Abwehrmann Filip Benkovic erfolgreich.
Nach dem anschließenden 3:0 gegen den slowenischen Zweitligisten Ilirija wartet nun Bayer 04, ein weiteres Duell mit dem FC Chelsea um Werkself-Eigengewächs Kai Havertz nächste Woche Freitag rundet die Vorbereitung der Norditaliener ab.
Vor dem 14. Spieltag der Bundesligasaison 2024/25 beim FC Augsburg am Samstag, 14. Dezember (Anstoß: 15.30 Uhr), hat die Bayer 04-Fanbetreuung alle Infos zum Duell in der WWK Arena zusammengestellt...
Mehr zeigenDer Videospiel-Hersteller Electronic Arts (EA) hat zusammen mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) die sechs Nominierten für die Wahl zum Bundesliga-„Spieler des Monats“ November bekannt gegeben – darunter ist mit Florian Wirtz auch ein Werkself-Profi. Fans von Schwarz-Rot können ab sofort abstimmen!
Mehr zeigenAm 16. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself bei Borussia Dortmund. Die Partie findet am Freitag, 10. Januar 2025, um 20.30 Uhr im Signal Iduna Park statt. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigenAm 8. Spieltag der VBL Club Championship waren die eSportler von Bayer 04 gegen den formstarken 1. FC Köln gefordert. Die Domstädter kassierten in der laufenden Saison erst eine Niederlage und haben sich in der Spitzengruppe der Nord-West-Division festgesetzt.
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt die Highlights des 1:0-Erfolgs von Bayer 04 gegen Inter Mailand am 6. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2024/25...
Mehr zeigen