Tapsoba steht zur Auswahl für den „African Player of the Year“

Bayer 04-Verteidiger Edmond Tapsoba gehört zum zehnköpfigen Spielerkreis, der für die Auszeichnung „African Player of the Year“ zur Wahl steht. Dem 25-Jährigen gelang erst in der vergangenen Länderspielphase vor rund zwei Wochen mit Burkina Faso die Qualifikation für den Afrika-Cup 2025.
Tapsoba Auswahl „African Player of the Year“

In der Nationalauswahl des westafrikanischen Staates mit rund 23 Millionen Einwohner ist Edmond Tapsoba seit Jahren unumstrittene Stammkraft. Der Leverkusener, der im Sommer mit der Werkself das Double aus Meisterschaft und Pokalsieg sowie den Supercup gewonnen hatte, verpasste von den vergangenen 14 Länderspielen nur eines - einen Test gegen Niger. In diesem Zeitraum stand er ansonsten zudem in jeder Partie über die volle Distanz auf dem Platz. Insgesamt bestritt Tapsoba bislang 47 Länderspiele (1 Tor).

Auch bei Bayer 04 ist Tapsoba, seit Januar 2020 unterm Kreuz, Stammkraft: In elf der zwölf bisherigen Pflichtspiele gehörte er zur Startelf, wurde dabei nur einmal ausgewechselt.

Edmond Tapsoba

Die weiteren Nominierten für den Titel „African Player of the Year“: Amine Gouiri (Stade Rennes/Algerien), Simon Adingra (Brighton & Hove Albion/Elfenbeinküste), Chancel Mbemba (Olympique Marseille/DR Kongo), Serhou Guirassy (Borussia Dortmund/Guinea), Achraf Hakimi (Paris Saint-Germain/Marokko), Soufiane Rahimi (Al-Ain FC/Marokko), Ademola Lookman (Nigeria/Atalanta Bergamo), William Troost-Ekong (Al-Kholood/Nigeria), Ronwen Williams (Sundowns/Südafrika).

Eigene Stiftung gegründet

Abseits des Fußballs setzt sich Tapsoba vor allem für die Menschen in seinem Heimatland ein. Im Sommer gründete er in Burkina Faso die „Fondation Edmond Tapsoba“. Die Stiftung mit Sitz in Ouagadougou hat sich zum Ziel gemacht, Menschen in verschiedenen Lebensbereichen nachhaltig zu unterstützen. Im Mittelpunkt der Maßnahmen stehen dabei benachteiligte Kinder, ältere Menschen, Obdachlose, Opfer von Gewalt, Menschen mit schweren Krankheiten, Flüchtlinge und Menschen mit Behinderungen.

Mit bayer04.de sprach Tapsoba über seine Motivation, seine Ziele und Wünsche für das eigene Projekt. HIER geht's zum Interview!

Ähnliche News

U19 Spielbild
Jugend - 25.10.2024

Nachwuchs: U19 im Derby – U16 startet in internationales Top-Turnier

Der älteste Nachwuchs-Jahrgang von Bayer 04 ist im Derby gefragt, die U17 genießt aufgrund eines Duells unter der Woche ein spielfreies Wochenende. Derweil startet für die U16 am Samstag ein mehrmonatiges, internationales Turnier auf Top-Niveau – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Begegnungslogo Faninfos
Fans - 24.10.2024

Die Faninfos zum Auswärtsspiel in Bremen

Vor dem 8. Spieltag der Bundesligasaison 2024/25 beim SV Werder Bremen am Samstag, 26. Oktober (Anstoß: 18.30 Uhr), hat die Bayer 04-Fanbetreuung alle Infos zum Duell im Weserstadion zusammengestellt...

Mehr zeigen
Spielbild
Frauen - 24.10.2024

Remis gegen Rotterdam – Bayer 04-Frauen verpassen Sieg im Testspiel

Während acht Leverkusenerinnen derzeit mit ihren jeweiligen Nationalmannschaften unterwegs sind, stand für die daheimgebliebenen Bayer 04-Frauen am Donnerstag, 24. Oktober, ein Testspiel gegen Feyenoord Rotterdam auf dem Plan. Die Partie gegen den niederländischen Erstligisten endete 2:2. Die Leverkusenerinnen waren in der Partie durch zwei Tore in Durchgang eins in Führung gegangen, ein Doppelschlag der Niederländerinnen Mitte der zweiten Hälfte verhinderte allerdings den Testspiel-Sieg für Schwarz-Rot.

Mehr zeigen
AL ABTAL CUP
Jugend - 24.10.2024

U16 startet in internationales Turnierformat auf Top-Niveau

Die U16 von Bayer 04 nimmt von Oktober dieses Jahres bis März nächsten Jahres am AL ABTAL CUP teil. Bei dem internationalen Turnier treten U16-Mannschaften zahlreicher Top-Klubs aus ganz Europa gegeneinander an.

Mehr zeigen
Amine Adli
Bayer 04 - 24.10.2024

Amine Adli fällt langfristig aus

Bayer 04 muss langfristig auf Amine Adli verzichten. Der Offensivspieler zog sich während des UEFA-Champions-League-Spiels des Deutschen Meisters und DFB-Pokalsiegers am gestrigen Mittwochabend bei Stade Brest (1:1) einen Bruch des linken Wadenbeins zu. Adli wird noch heute Nachmittag in der ATOS Orthoparc Klinik von Dr. André Morawe und Mannschaftsarzt Dr. Philipp Ehrenstein operiert.

Mehr zeigen