Am 18. Mai 1988 hatten sie alle zum ersten Titelgewinn von Bayer 04 beigetragen, in jener legendären Nacht, als sich im Ulrich-Haberland-Stadion im Finalrückspiel gegen Espanyol Barcelona das „Wunder von Leverkusen“ ereignete. Gemeinsam mit 300 Fans erinnerten sich die Protagonisten von damals noch einmal nicht nur an die denkwürdige Aufholjagd nach dem 0:3 im Hinspiel und das dramatische Elfmeterschießen im zweiten Endspiel, sondern an die komplette UEFA-Cup-Saison. Austria Wien, FC Toulouse, Feyenoord Rotterdam, FC Barcelona, Werder Bremen und im doppelten Finale schließlich Espanyol Barcelona – das waren die Stationen damals. 13 UEFA-Cup-Sieger von 1988 kamen am Freitagabend zusammen, um diese besondere Saison in lockerer Atmosphäre Revue passieren zu lassen. Marcus Feinbier, Florian Hinterberger, Christian Schreier, Falko Götz, Christian Hausmann, Andrzej Buncol, Wolfgang Rolff, Erich Seckler, Knut Reinhardt, Bernd Dreher und Rüdiger Vollborn haben ebenso teilgenommen wie Co-Trainer Gerd Kentschke und der damalige Manager Michael Meier.
Vollborn, einer der Bayer 04-Fanbeaufragten und stolzen Cupgewinner, hat das Treffen gemeinsam mit Dirk Dreher, dem Manager der Traditionsmannschaft, organisiert. Moderiert wurde die Veranstaltung im Westflügel der BayArena von Stadionsprecher Tobias Ufer, der die Heroen von damals abwechselnd zum Gespräch auf die Bühne holte. „Wir haben uns gemeinsam mit den Fans auch Video-Ausschnitte von allen Spielen angeschaut und noch mal ausführlich drüber gesprochen und Anekdötchen ausgetauscht“ sagt Rüdiger Vollborn. „Es war ein rundherum wunderbarer Abend.“ Nicht wenige Fans nutzten die Gelegenheit, um sich an diesem Abend mit dem UEFA-Cup ablichten zu lassen oder auch das weiße Sondertrikot zu kaufen, das an den 88er Triumph erinnert und in dem die Werkself schon die letzte Bundesliga-Auswärtspartie in Bremen bestritten hat.
Der 18. Mai war übrigens nicht der einzige Termin in diesem Jahr, an dem sich die Sieger aus früheren Jahren mal wieder begegnen. „Wir haben im September oder Oktober noch einmal ein großes Treffen geplant, wo sowohl die 1988er-UEFA-Cup-Sieger als auch die DFB-Pokalgewinner von 1993 kommen werden. Dann werden auch Tita oder Bum-kun Cha, die diesmal nicht vor Ort waren, dabeisein“, sagt Rüdiger Vollborn. Am 12. Juni zum 25-jährigen Jahrestag des DFB-Pokalsiegs ist ebenfalls ein Treffen mit den Fans geplant. Die feierlichen Anlässe werden Bayer 04 in diesem Jahr jedenfalls ganz gewiss nicht ausgehen.
Zwei Keeper, viele Fragen: Werkself-Kapitän Lukas Hradecky und U19-Torhüter Jesper Schlich besuchten am Mittwochnachmittag die Kinder-Pressekonferenz der BarmeniaGothaer in Kooperation mit dem Bayer 04-Löwenclub. Dabei stellte sich das Duo im Pressekonferenzraum der BayArena den interessanten und teils außergewöhnlichen Fragen der rund 50 anwesenden wissbegierigen Nachwuchs-Journalisten.
Mehr zeigenNach der Rückreise aus Hamburg und einem trainingsfreien Ostermontag arbeiteten die Werkself-Profis am Dienstagvormittag wieder auf dem Trainingsplatz an der BayArena. Im Anschluss an die Einheit gab sich Amine Adli in einer Medienrunde kämpferisch im Hinblick auf die verbleibenden vier Partien, darunter das kommende Heimspiel gegen den FC Augsburg (Samstag, 26. April, 15.30 Uhr): „Wir werden alles geben, um die Saison so erfolgreich wie möglich zu beenden!“
Mehr zeigenAußenverteidigerin Janou Levels wird Bayer 04 Leverkusen am Saisonende verlassen. Die 24-Jährige macht von ihrer Ausstiegsklausel Gebrauch und wechselt zum Bundesliga-Konkurrenten VfL Wolfsburg. Dort unterschrieb sie einen Dreijahresvertrag.
Mehr zeigenNach der historisch erfolgreichsten Saison der Klub-Geschichte im vergangenen Jahr steht die Werkself bei den Laureus World Sports Awards 2025 in der Kategorie „Laureus World Breakthrough of the Year“ zur Wahl. Bei der Preisverleihung am heutigen Montag, 21. April, vertreten die Bayer 04-Geschäftsführer Fernando Carro und Simon Rolfes den Deutschen Doublesieger vor Ort im eindrucksvollen Palacio de Cibeles in Madrid. Als Moderator fungiert der Hollywood-Schauspieler und -Filmproduzent Andy Garcia.
Mehr zeigenZwar ist Bayer 04 inzwischen seit 32 Bundesliga-Auswärtsspielen ungeschlagen (zweitlängste Serie der Bundesliga-Historie), nach dem 1:1-Remis beim FC St. Pauli übten Spieler und Trainer aber Selbstkritik. „Die Leistung, die wir bringen, ist einfach nicht gut genug“, betonte im Nachgang etwa Torschütze Patrik Schick. Der Werkself Nachdreher zur Sonntagabend-Partie im Millerntor-Stadion.
Mehr zeigen